News ACM-G10 („Alchemist“): Arc A750 schlägt GeForce RTX 3060 in ausgewählten Spielen

ThePlayer schrieb:
und sich das dann auch bis zu den Top Karten auswirkt.

Schwierig.

Sehr sicher, nächstes Jahr.

Aktuell bringen beide (AMD und Nvidia) ihre TOP Modelle zuerst.

"Midrange" Karten zu XMas sind mMn nur in kleinen Mengen verfügbar, wenn überhaupt. Die ´60er bei Nvidia werden z.B. erst im Frühling nächsten Jahres erscheinen.

Die alten kleinen Karten, werden sich daher (überraschend schnell) an die unverbindliche Preisempfehlung anpassen und möglicher weise, sogar darunter fallen. Intel sei dank.

Die großen Karten, werden aber in der neuen Generation wieder sehr teuer werden und die alte Generation der großen Karten, kann man dann "günstig" erwerben.

Eine 3090 zu kaufen, welche aber von einer 4070 zu 2/3 des Preises zersägt wird, ist dann auch nicht mehr clever. Man hat die 3090 aber ein paar Monate vorher bekommen.

Time is money. Deal with it.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Verak Drezzt schrieb:
Hab ich direkt darunter erklärt.
Ergänzung ()

Zer0Strat schrieb:
Sie richten sich nach den Top 100 in den Steam Charts.
Und nach Titeln, die Reviewer nehmen. Siehe GamersNexus A750 Hands-On. Und das ist dann zwar rein wirtschaftlich verständlich, aber auch fragwürdig.

Beliebte Spiele zuerst ist völlig in Ordnung und machen AMD/Nvidia ja auch, vor allem bei neu erscheinenden Spielen.
Ergänzung ()

[wege]mini schrieb:
Das mögen wir hoffen, wird sich aber kaum auswirken. Die Stückzahlen, die Intel prognostiziert, sind Kleinkram für AMD und Nvidia. Ebenso haben Nvidia und AMD bei GPUs deutlich mehr "mindshare".

Intel müsste schon deutlich die Preise unterbieten und signifikant höheres Volumen liefern, bevor AMD und Nvidia da was spüren.

Dass die Preise aktuell fallen ist fallenden Cryptos und besserer Verfügbarkeit für Gamer zu verdanken. Und vermutlich der Tatsache, dass die Kunden immer weniger willig sind, für 2 Jahre alte Hardware noch so viel zu zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Powl_0 schrieb:
Intel müsste schon deutlich die Preise unterbieten und signifikant höheres Volumen liefern, bevor AMD und Nvidia da was spüren.

Bei den Preisen hat Intel offensichtlich die Hosen runter gelassen. 400 Dollar für eine 770 ist ordentlich.

Bei den Mengen, wollen sie nichts mehr sagen.

https://www.computerbase.de/2022-01...egelt-erwartungen-die-kaum-zu-erfuellen-sind/

Wenn ihre Lager so voll sind, wie sie damals wollten, werden gerade die Softwareheinis ausgepeitscht, weil die Karten immer noch nicht verkauft werden können, weil die Treiber immer noch unterirdisch sind.

An der Menge der Chips, wird es nicht hängen. :evillol:

mfg
 
Powl_0 schrieb:
Hab ich direkt darunter erklärt.
Derjenige der etwas Peilung von der Materie hat, muss dann halt selbst entscheiden ob er den Early Adopter macht und zum selben Kurs wie AMD und Nvidia käuft. Sollten die Tests soweit passen und Intel da um die 50€ günstiger sein, würde ich es mir an der Stelle jedes Käufers dann auch überlegen, zu Intel zu greifen.

Aber ich bin mit meiner 6800XT@6900XTXH oc/uv eh nicht der Kunde für die jetzige Generation und werde frühestens 2024 mit Celestial schauen wo Intel P/L mäßig dann landet. Wenn alles soweit passt, würde ich dann aber auch hier im Kaufberatungsbereich Intel dahingehend empfehlen. P/L gefüge sowie Treiber Stabilität entscheidet halt alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Die Menge wird ausreichend sein da der Mining Boom zu Ende ist. Es wird berichtet es gibt massiv volle Lagerbestände für NV Karten.

Siehe diese News hier

https://www.3dcenter.org/news/news-des-15-juli-2022

YouTuber Moore's Law Is Dead hat sich bei den Grafikkarten-Herstellern bezüglich der Situation der Lagerbestände zur GeForce RTX 30 Serie umgehört – und bringt von dort gewichtige Aussagen mit. So sind bei den Grafikkarten-Herstellern die Warenbestände derzeit teilweise so hoch, dass man gar nichts mehr an Turing- und Ampere-Chips von nVidia kaufen und sich auch mittels der Zuteilung an kommenden Lovelace-Chips nicht erpressen lassen will. Letzteres ist eine drastische Aussage, denn nVidia hat hierbei natürlich einen gewaltigen Hebel in der Hand mittels seiner NextGen-Lösungen, an deren Geschäft jeder Grafikkarten-Hersteller partizipieren will. Aber für die Grafikkarten-Hersteller führt kein Weg daran vorbei, erst einmal die bestehenden Lagerbestände loszubekommen – und dies natürlich noch vor Oktober, wenn laut dieser Information die "Ada Lovelace" Generation von nVidia starten soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
konkretor schrieb:
Es wird berichtet es gibt massiv volle Lagerbestände für NV Karten.
Dann raus damit. Für 250 nehme ich ne 3080. Einmal zum Mitnehmen bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Floppes
konkretor schrieb:
Es wird berichtet es gibt massiv volle Lagerbestände für NV Karten.

Abwarten, was die nächste Kursmanipulation bei den Kryptos zum Ende des Jahres bringt.

Es wird ja nicht das erste mal gemacht und mMn, wird man es dieses Jahr wieder komplett durch ziehen. Die neuen Karten sind "schnell", sie können "Geld" erwirtschaften und es ist nur wichtig, dass der Kurs für die diversen Fantasiewährungen hoch ist.

So schwer, ist es aber nicht, diesen Kurs zu manipulieren. (ich kenne niemanden, der so etwas macht :heilig: )

Wir werden aber wieder 40K für den Bitcoin zu Xmas erleben. Wie dann die Grafikkarten Preise darauf reagieren, muss man abwarten.

Viel Geld, kann man aber immer verdienen, auch mit Lagerbeständen.

mfg
 
Ja und das ist nunmal das Problem, Software ist so wichtig, ohne gute Software/Treiber läuft die beste Hardware nicht. Amd hat diese Probleme in der Vergangenheit gehabt und hat mit Mühe und viel Zeit das ganze nach vorne gebracht. AMD sehe ich mittlerweile was Treiber angeht denke ganz gut. Und Intel wird nur dann erfolgreich werden können im GPU Markt, wenn sie Softwareseitig mindestens so gut werden wie AMD heute ist. Wenn Intel erstmal nur in der Mittelklasse mithalten kann ist das schon ausreichend. Wenn ich mir ohnehin die Preise und die Energieverbräuche der Performance und High End Modelle anschaue, ist Mittelklasse mehr denn je, der Verkaufstreiber im Gamingmarkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und paul.muad.dib
Bis in der nächsten Generation von AMD oder Nvidia Karten um 400 Euro erscheinen dauert es noch ein Jahr oder mehr. Insofern ist Intel nicht so spät dran.

Wenn die Karte dann in der Praxis 10% langsamer ist, wäre das immer noch grob die gleiche Klasse wie die 3060.

Wenn Intel die dann für 300 Euro anbieten würde, wäre es auch in den nächsten Monaten noch ein attraktives Angebot.

Zugehen das sind vielen wenns, aber die Karte Karte ist unten Strich ein deutlich ernsthafter Versuch als das seltsame Teil das nicht mal die 6400 erreicht
 
GerryB schrieb:
Quelle? (ist das dann ohne Steuern/Zoll)

Das wäre ja ein Kampfpreis ggü. der 3060Ti.
da kommen ganz sicher noch mindestens 19% Märchensteuer drauf zusätzlich x% Transportkosten, Einfuhrsteuern, Gewinne für Zwischenhändler und und und und und = ungefähr schätzungsweise 475€ - 500€ 😂
 
Immer noch diese Gerüchte, dass die GPU-Preise ja wieder sinken werden. Leute, ihr glaubt auch an den Weihnachtsmann, oder? Auch Intel wird an den GPU-Preisen nichts ändern und die allgemeine Inflation und die große Nachfrage nach Chips allgemein unabhängig sollte diese Hoffnung eigentlich in Keim ersticken.
Unter den UVPs der aktuellen Serie wird es auch bei NVs 4000er und AMDs 7000er GPUs nichts geben...
Und Intel greift ja eher die "aktuellen" Serien an. Wobei man auch festhalten muss: Neue Mittelklasse wird es von AMD und NV auch nicht vor Q1/Q2 2023 geben.

long story short: Intels GPUs werden genauso viel Kosten wie die jeweils ähnlich schnellen Produkte von NV und AMD.
Heißt, wenn die 750 auf die 6600/3060 zielt, sind wir halt bei ~350 Euro UVP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Ich kauf doch keine Intel GPU wenn ich für ein paar € mehr ein ähnliches Datenblatt bei AMD/Nvidia bekomme.
Die beiden haben nunmal ihrer Hardware so gebaut um so wenig wie möglich per Treiber optimieren zu müssen.

Die meisten 3060er laufen doch Stock auf 1,9Ghz, nicht mit 1,77 wie Original von Nvidia angegeben.

Zu den Preisen sei den Träumern hier gesagt: Smartphones sind nicht günstiger geworden, Autos auch nicht, Gehäuse nicht, Kaffee und Häuser erst recht nicht.
Das ist Inflation!
Da spielt die Anzahl der Hersteller keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Grundgütiger schrieb:
Da spielt die Anzahl der Hersteller keine Rolle.
Du willst als Hersteller deine konkurrierenden Produkte verkaufen, dann musst dementsprechend über die Qualität und den Preis gehen, um diese an den Kunden zu bringen. Was die Kunden bereit sind zu zahlen nach dem Prinzip Angebot und Nachfrage, steht dann wieder auf nem anderen Papier.

Aber je mehr Hersteller/Anbieter desto höher ist der Preiskampf und sollte aber eigentlich klar sein, wie unser tolles System hier funktioniert. Sofern keine Preisabsprachen untereinander getroffen werden, wie in manch anderen Branchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
[wege]mini schrieb:
Wenn ihre Lager so voll sind, wie sie damals wollten
einstellig Millionen pro Jahr ist halt erstmal nicht gigantisch. AMD und besonders Nvidia liefern im Schnitt über 10 Millionen pro Quartal.
 
kachiri schrieb:
Immer noch diese Gerüchte, dass die GPU-Preise ja wieder sinken werden. .... die allgemeine Inflation und die große Nachfrage nach Chips allgemein unabhängig sollte diese Hoffnung eigentlich in Keim ersticken.
so sehe ich das auch. Vor allem, wo Intel angekündigt hat, die Preise der CPU´s auch zu erhöhen wegen Nachfrage von Chips, Inflation etc.

Warum sollten die GPUs dann günstiger sein als die vergleichbaren Produkte der Konkurenz?
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
Sofern keine Preisabsprachen untereinander getroffen werden, wie in manch anderen Branchen.
tja aber die gibts leider Gottes immer öfters als man überhaupt denken mag und viele Absprachen kommen nur durch Zufall heraus.
Ergänzung ()

Grundgütiger schrieb:
Die meisten 3060er laufen doch Stock auf 1,9Ghz, nicht mit 1,77 wie Original von Nvidia angegeben.
wobei man sagen muss, das selbst Intel zugegeben hat, das ihre Karten ein sehr hohe OC Vermögen haben.
Wenns stimmt, scheint da noch Luft nach oben zu sein
 
Grundgütiger schrieb:
Die meisten 3060er laufen doch Stock auf 1,9Ghz, nicht mit 1,77 wie Original von Nvidia angegeben.
Auch Nvidias eigene 3060er laufen mit ~1.9GHz.

Die 1.77 Spec sind der Worst Case, den Nvidia dir als Boost garantiert. Den Worst Case haben die meisten Nutzer aber nicht.

Ist bei AMD (und auch Intel) nicht unbedingt anders.
 
Shut up and take my money
 
Grundgütiger schrieb:
Und was hat Intel als Nvidia Referenz genommen?
?
Na was auch immer ihre Test 3060 halt macht. Und das werden auch ~1.9GHz sein.
Alle Desktop 3060er takten ab Werk in dem Bereich.
 
Wir reden hier von Intel? Da würde der reale Takt dann dabei stehen.
Bei den Hauseigenen CPU Benchmarks ist’s doch das gleiche.

Eher wird eine 3060 mit 1.77Ghz genommen weil deren Boost so im Datenblatt steht.

Ich lass mich gerne überraschen, wenn die ersten richtigen Tests hier auftauchen :)
 
Zurück
Oben