Acronis, AOMEI, Paragon, Veeam etc. - Vergleich verschiedener BackUp Software

Ich bin gerade zu AOMEI Backupper Pro 7.2 gewechselt.
https://www.deskmodder.de/blog/2020/04/26/aomei-backupper-pro-kostenlos-fuer-euch/#comments

Es arbeitet auf Anhieb mit Fritz!NAS per FTP zusammen.
Bei der Geschwindigkeit flunkert es etwas, weil 200MBit/s Ethernet Durchsatz 25MB/s sind und keine 41MB/s.
Der USB-Port der Fritzbox 7590 ist im Eco Modus (USB 2.0) und da sind die 25MB/s akzeptabel. Maximal schafft sie 34MB/s im FTP Upload, im Download 73MB/s.
Es wurden 33GB gesichert. AOMEI hat sie auf 8,5GB komprimiert und die waren in knapp 10 Minuten auf dem Server.
Acronis TrueImage (von USB-Stick gebootet) braucht 15 Minuten für das Image, schreibt aber 16,2GB und stückelt es in 8x 2GB Blöcke und einen 200MB. AOMEI schreibt das Image als eine Datei. Es merkt wohl, dass es auf NTFS schreibt und nicht auf FAT16, wo die maximale Dateigröße nur 2GB ist.

Acronis True Image ist sehr schnell, aber es gefällt mir immer weniger. Mittlerweile ist die Installationsdatei über 0,5GB groß, ca 5mal so groß wie die von AOMEI. AOMEI gräbt sich auch nicht in den Autostart ein, wie True Image.


aomei.jpg


aomei_backup_ftp.jpg


aomei_backup_ftp_.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht und DFFVB
Update: Hatte meine Festplatte 950 Pro auf 970 Evo umgezogen und das ging in 20 Minuten mit Acronis. läuft alles. Keine Lizenzkeys kein gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Update: Hatte es nun mit Veeam auch nochmal gemacht. Das dauerte deutlich länger, der Netzwerkpfad musste händisch eingegeben werden. Beim browsen nach dem Netzwerk gab es einen Fehler. Allerdings auch alles aktiviert. Nicht mal Adobe wollte neue aktiviert werden.
Ergänzung ()

Frage: Wenn man einen Homeserver mit verschiedenen Hyper VMs sichern will, wie sieht es da aus, mit Back-Up Programmen? Was und wieviel der VMS sichern die? Klar im laufenden Betrieb der VM können sie das nicht direkt sichern, aber das macht auch nichts, weil Nextcloud bleibt es erstmal wie sie ist. Die Daten liegen auf einer anderen Platte... Sichert Veeam / Acronis sowas auch, oder kommt es da ui Problemen? Veeam hat ja auch die Backup und Restore Community Edition. Die kann das wohl, es wird aber auch hier gerate, das lieber via Agents zu machen.
 
DFFVB schrieb:
Sichert Veeam / Acronis sowas auch, oder kommt es da ui Problemen? Veeam hat ja auch die Backup und Restore Community Edition. Die kann das wohl, es wird aber auch hier gerate, das lieber via Agents zu machen.

Ich kann in diesem Szenario hier nur von Veeam sprechen: Ich administriere ein 2012R2 Hyper-V Cluster und wir sichern mittels Veeam Backup & Replication alle Hyper-V Gast Maschinen. Ich kann nur soviel sagen, dass die Sicherungen einwandfrei und stressfrei laufen und jedes Recovery bisher auch immer einwandfrei geklappt hat. Hier muss kein Agent in der jeweiligen Gast Maschine installiert werden.
Wie es sich mit Acronis verhält weiss ich nicht, früher hätte man jede einzelne Gast Maschine mit Acronis austatten und lizensieren müssen. Ich glaube das kann Veeam heute besser und wenn die Community Edition ausreicht noch besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und riff-raff
Gerade auch den Server (500GB SSD) mit Veeam wiederhergestellt, waren lesend von SATa SSD Raid0 in 3:17 Min fertig. Also Veeam enttäuscht mich da nicht....
 
Was mich aber bei Veeam nervt: Es werden öfter Fehler gespuckt, dass die Credentials für das NEtzlaufwerk falsch wären... passiert ohne erkennbares Muster.
 
So... also nach einer Zeit von (ich weiß nicht wieviel Jahre) werde ich wohl doch langsam Acronis den Rücken kehren. Wenn es zum Ende des Monats bei Macrium vielleicht Angebote gibt (glaube so etwas gibt es dort ab und an), werde ich noch einmal so eine 4er Lizenz kaufen!

Ja, es gibt bestimmt gute / sinnvolle kostenfreie Programme, aber die Macrium Software gefällt mir echt gut und sie funktioniert wirklich zuverlässig. Das einzige was ich jetzt noch nicht ausprobiert habe, sind die Duplikate. Bei Acronis ist dies die "Reservekopie" und diese haut einfach den Reserve-Space voll, Macrium kann das wohl doch "sinnvoller" :)

Auch die USB Lösung scheint zu klappen, muss nur noch mal ein wenig "Feintuning" bei den Settings machen. Acronis braucht für ein normales "ich klick mich schnell durch" Backup ca. 10 - 15 Minuten, Acronis benötigt da etwas länger. Dürfte vermutlich an der Kompression liegen, aber ein weiteres Feedback gibt es irgendwann wieder von mir :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Danke für die Insights, aber ein paar mehr Gründe was genau nun der Grund ist wären schon schön. Ich hatte bspw. kürzlich eine Acronis Wiederherstellung an einem 4k TV und da waren die Fenster eine Zumutung. Auch so musste man sehr viel klicken, die eigtl Wiederherstellung ging schneller als bei Veeam, aber brutto beide vergleichbar.
 
Moin... es gibt an sich keinen Grund der gegen Acronis spricht. Ich hab das Abo Modell und auch zwei / drei gekaufte Versionen, die ich allerdings (mittlerweile) weiter gereicht habe. Die Software kann man auch kaufen oder das Abo abschließen, keine Frage.

Persönlich finde ich aber die schlichte Oberfläche von Macrium irgendwie ansprechender und die Variationen sind interessanter. Ich kann z.B. pro Backupplan sagen dass er Laufwerk E nehmen soll, oder F wenn E nicht verfügbar, weil Windows so intelligent war und die externe HDD anders zugewiesen hat. Da ich aktuell oft bei Bekannten Macrium installiert habe und wir Daten wiederherstellen mussten, fand ich das "Einbinden" der Datensicherung sehr nett.

Mountpoint angeben (Laufwerk X) und dann kann man schon drauf zugreifen. Wenn ich auf das Acronis File (.tibx) rechtsklick mache, kann ich es auch mounten. Hab ich allerdings ein .tib File, bietet er mir das mounten nicht an. Das ging schon mal einfacher / anders, aber in meiner aktuellen Acronis ist das irgendwie nicht da.

Die Backuppläne werden bei Macrium in einer XML Datei hinterlegt, die ich sichern kann. Bei Acronis habe ich meine Einstellungen mal gesichert und zurück gespielt und Acronis sagte dann "geht nicht weil..." Begründung weiß ich nicht mehr, aber meine gesicherten Einstellungen waren für'n Po! :rolleyes:

Wenn man eine ältere Acronis Version hat, kann man diese sowieso gerne gegen Macrium tauschen, denn ich habe Bekannte deren externe HDD voll ist. Acronis gibt aber auch kein wirklich ersichtliches Feedback dass keine neue Sicherung erstellt werden kann, weil der Datenträger voll ist und das ist dann auch doof. Hab ich schon öfters bei einigen älteren Versionen gesehen, dass Acronis zu Anfang korrekt aufräumt und dann irgendwann die älteren Sicherungen nicht mehr löscht / entfernt.

Aber das ist nun auch alles "jammern auf einem höheren Niveau", aber halt meine persönliche Meinung und sobald mein PC mal wieder neu gemacht wird, wird dort Acronis auch weg bleiben und Macrium drauf kommen. Noch lasse ich es getreu dem Motto "never change a running system" laufen und sobald es wieder Sales bei Macrium gibt, kaufe ich mir noch ein 4er Paket :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: askling und DFFVB
Danke @Domi83 für die Insights, das mit der fehlenden Warnung wenn voll, bzw. dass Aufräumen nicht so richtig klappt hatte ich auch schon. Dachte das Problem sitzt vor dem Bildschirm.
 
In 90% aller Fälle sage ich auch das Typische "Layer-8" Problem, aber scheinbar hat die Software hier ein kleines Manko.

Macrium kann (laut Doku) das Verzeichnis für die "Reservekopien" mit dem eigentlichen Backupverzeichnis abgleichen. Acronis schreibt die Reservekopien wohl nur in das dafür vorgesehene Verzeichnis, was am Ende auch zu einem überlaufen führt. Hatte mir dann auf meinem Linux Server einen Cronjob erstellt der Files älter als 5 Tage aus diesem Verzeichnis löscht.

Hab dann gestern noch eine Einstellung verändert und mal schauen ob dieses (für Reservekopien) nun besser läuft.
 
@Domi83
Macrium ist heute im BlackFriday Angebot 50% günstiger.
Code: BLA-CKF-RDY

Zahlung in Pfund müsste nochmal etwas günstiger sein als per Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57, DFFVB und Domi83
Richtig gut, vielen Dank :) Dann kann ich für die Zukunft nämlich auch meinen PC, Notebook, Mutti und den meines Bruders mit Marcium versorgen :D
 
Bin gerade am Ausprobieren von Macrium Reflect. Kann es sein, dass die Free Edition doch ziemlich stark limitiert ist? Ich kann nur von kompletten Disks Backups anfertigen, aber von ausgewählten Verzeichnissen/Dateien geht es nicht... da wird auf die Vollversion verwiesen?!
 
Den Eindruck hatte ich auch
 
Veeam Backup steht noch auf meiner Liste. Aber wenn ich die Featureliste dort richtig verstehe, dann ist es dort genauso.
 
@Faust2011 Veeam kann das mMn auch in der Free-version. Man kann allerdings nur einen "Backup-Job" anlegen.
E: du hast ja Veeam Backup geschrieben, ich weiß nicht ob das noch eine andere Version ist. Ich nutze Veeam Agent und hab da eben kurz reingeschaut.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@Faust2011
Korrekt, in der Macrium Reflect Free Edition ist das nicht möglich. Dafür kann man aber auch für 30 Tage die "Vollversion" testen. Wenn ich mich recht erinnere müsstest du beim Versuch das File/Folder-Backup zu verwenden auch darauf hingewiesen werden.
Irgendwo müssen die bei den Features der kostenlosen Version abstriche machen.
 
Das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Aber für ein reines Filebackup würde ich keine Software, sondern ein Batchscript mit Robocopy nutzen.
Wenn schon eine Software dafür installieren, dann will ich auch komplettes Image Backup um mit wenig Aufwand den ganzen Rechner wiederherzustellen.
 
Ich nutze seit kurzem AOMEI, vorher immer nur den Windows eigenen Dienst oder manuell mit Clonezilla.

Der Umfang und die Handhabung von AOMEI gefallen mit bisher gut, aber wie zuverlässig funktioniert die Wiederherstellung? Hat da jemand Erfahrungen?

Es ist mir nämlich nicht ganz geheuer, dass ich mit dem internen Tool einfach keinen WinPE Bootstick erstellen kann, nur die Linux-Variante - bzw. erstellen schon, aber er bootet nicht.
 
Zurück
Oben