Acronis Backup nach dem Herunterfahren Befehl

• Ersteller Ersteller gidra
  • Erstellt am Erstellt am
G

gidra

Gast
Hallo,

Versuche gerade ein neukonfiguriertes Vista System auf einem Laptop mit Acronis 10 zu sichern. Also als Task das jedesmal nach dem Herunterfahren Befehl erst ein inkrementelles Backup machen soll, bevor der Laptop entgültig heruntergefahren wird. Leider gibt es unter Zeitplan keinen Eintrag zum Herunterfahren, sondern nur beim Start, an- oder abmelden.

Laptop ist nicht gerade eine leistungsstarke Maschine, dauert deshalb ein Backup beim Start viel zu lange. Mittendrin mit verringerter Leistung ist auch nicht das Wahre.

Wer kann helfen ?

Da liegt das Problem. Es ist nicht für mich und der jenige der es letztendlich benutzen wird, hat von Computern sehr wenig Ahnung. Sollte halt vollkommen automatisiert und unsichtbar im Hintergrund ablaufen.

Man könnte ja ein kleines Script machen (z.B. mit JScript oder VBScript), welches statt dem Heruntergefahren aufgerufen wird vom Benutzer...

Am besten ne Abfrage ob man wirklich runterfahren will... und wenn ja, dann startet es das Backup, wartet bis es fertig ist und fährt dann den Rechner runter...

An sich finde ich aber Backup beim runterfahren ehrlcih gesagt nicht sehr sinnvoll, aber darüber kann man diskutieren..

Ein Script wäre vielleicht auch eine Lösung, aber ich kann es nicht.
Warum hälst du einen Backup beim Herunterfahren nicht für sinnvoll ? Bin für alle Vorschläge offen :)

edit: eventuell als Batch Datei. Sobald also shutdown.exe Befehl ausgeführt wurde, egal auf welche weise, startet Acronis gleich die Batch Datei.
Der Inhalt sollte als erstes:

1. shutdwon -a
  2. Acronis Backup zu ende machen lassen und schliessen
  3. Betriebssystem herunterfahren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein.
Den Shutdown wirst du so nicht zuerst ausführen können.

Ich würde es so machen:
Ne Batchdatei "Shutdown.bat" nennen:
1)Acronis starten und warten
2)Shutdown

Gut wäre, wenn Acronis Kommandozeilenparameter frisst, denn wenn das so ist, wartet der Shutdownbefehl bis Acronis fertig ist.

Wenn ich den Rechner runterfahre will ich sicher sein, dass er auch aus ist. Wenn erst mal ein Backup kommt, dann verzögert sich das aber ganz schön...
Einfach weggehen ist mir zu riskant, schleißlich kann es Anwendungen geben, die das Runterfahren blockieren.

Und ob Batch-Datei oder WSH ist im Grunde nichts anderes, beim WSH kann man halt einfacher ne schöne Abfrage, ob man wirklich runterfahren will einbauen... oder die Möglichkeit, z.B. aus Zeitgründen auf das Backup zu verzichten...

Zurück
Oben