acronis ti recoverymanager-vorsicht

charles2

Lt. Commander
hallo, ich wollte mal diesen recoverymanager im acronis trueimage testen und hab ihn aktiviert. angeblich sollte man per f11 beim booten ti aufrufen können. aber der rechner bootete nicht damit, sondern zeigte an das der mbr defekt sei und das drücken der taste f11 brachte nix, kein start mehr!
zum glück hatte ich vor 2 tagen lw"c" per ati auf eine andere part.gesichert und ich konnte mittels notfall-cd den mbr und windows wiederherstellen.
hatte mal jemand das gleiche damit erlebt?
ich werde dieses feature des programms nicht mehr nutzen(version 2011-9642).

Ich empfehle vollständig auf True Image von Acronis zu verzichten, denn TI ansich ist zwar ein gutes Programm, aber ...

1) ist es kostenpflichtig
2) gibt es häufig Probleme mit der Recovery-Option (Secure-Zone)
3) gibt es Systeme bei der die Notfall-CD eine Maussteuerung unmöglich macht

Wer 0€ opfern möchte und eine zufriedenstellende Lösung sucht, die den gleichen Funktionsumfang oder sogar noch mehr Funktionsumfang hat, wie Acronis True Image sucht, dem empfehle ich ...

http://www.todo-backup.com/products/home/free-backup-software.htm

Das Programm bietet die Aktivierung eines PreOS, bei der ein BOOT-Verzeichnis erstellt wird und 2 Dateien in die Root von C:\ abgelegt werden. Mit diesem PreOS kann alternativ zu Windows dann das Notfall EaseUs Todo Backup gestartet werden. Falls das nicht funktioniert, kann man Todo Backup auch auf einem optischen Medium oder einem USB-Stick installieren!

Darüberhinaus bietet Todo Backup eine P2V-Funktion und eine Registrierung ist nicht notwendig!

Gruß
Marc

Zuletzt bearbeitet:
Vergleich mal den Funktionsumfang von CloneZilla mit dem von EaseUs Todo Backup Free :)

Gruß
Marc

meine backups und das zurückspielen der backups mache ich ausschließlich nur über die notfall-cds.

dass mit der fehlenden mouse in acronis-produkten wie true-image und disc-director ist leider bei einigen systemen immer noch gegenwärtig :) kam aber auch stets über die tastatur ans ziel.

ausnahmslos mit allen produkten, die etwas am mbr zwecks bootloader gemacht haben, darunter zählt auch paragon, bin ich immer voll aufs maul gefallen.

Backups mit True Image, Backup&Recovery und Todo Backup unter Windows sind kein Problem. Für die Rücksicherung dann halt die Notfall-CD oder der Notfall-USB-Stick.

Klar kann man über die Tastatur auch sein Ziel erreichen mit den Acronis-Produkten, aber lästig ist es schon!

Und das Schöne an EaseUs Todo Backup ist, daß die PreOS keinen MBR verändert, da es quasi, wie ein CMDCONS-Ersatz daher kommt und in die gleiche Partition geschrieben wird und über die BOOT.INI zur Auswahl steht :)

Gruß
Marc

Zitat Paranoider:
nenn mich paranoid, aber ich trau keiner firma, die sich CHENGDU Yiwo® Tech Development Co. nennt.

Antwort Ehemals Paranoider:
Die Einstellung hatte ich auch mal, aber ich mußte mich eines Besseren belehren lassen! Das Programm ist einfach überzeugend ;)

Gruß
Marc

Bei EaseUs Todo Backup Free wurde von der Version 4.0.0.2 zur 4.0.0.5 mächtig in die Software eingegriffen. Vorher vorhandene Funktionen wurden einfach entfernt:

- Differentielle Backups
- Möglichkeit WinPE-CDs zu erstellen
- Möglichkeit auf andere Hardware zurück zuspielen
- Konvertieren eines Images in VMWare/VirtualPC-Dateien
- Sichern des Images mit einem Passwort
- Offsite-Kopie
- Ausführen von Befehlen vor/nach Erstellen der Sicherung

EaseUS Todo Backup Free 3.5 reicht mir völlig aus und zudem ist es auch für kommerzielle Zwecke nutzbar! Dies kann man deutlich während der Installation nachvollziehen, denn dort ist es explizit erlaubt. Dies wurde mit der Version 4.0 geändert, was mich auch geärgert hat, so daß ich auf 3.5 zurückgegangen bin.

Die können mich mal :p

Gruß
Marc

Werde, nachdem mir Acronis TrueImage den MBR zerschossen hat :mad:, auf EaseUS Todo Workstation umsteigen. Gibts derzeit für 29,90 € http://www.originalsoftware.de/prod..._EASEUS-Todo-Backup-Workstation-Download.html
Ist somit deutlich günstiger als Acronis. :)

Die Shareware-Variante kann System-Snapshots anlegen, wenn man mal etwas ausprobieren möchte, um danach schnell wieder zum alten Zustand zurückkehren zu können.

Die Workstation-Variante ist netzwerk-tauglich: Ich habe noch einen zweiten Rechner, den ich dann via LAN über ein Image absichern kann.

Weiteres Unterscheidungsmerkmal zur Freeware-Version: Das Anlegen der WinPE Rettungs-CD soll leichter über die Bühne gehen.

Mehr dazu: http://www.windows7hacker.com/index...kup-workstation-4-0-10-licenses-free-to-grab/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo RiderOTS,

Netzwerktauglichkeit ist natürlich ein Argument, aber eine Rettungs-CD oder einen Rettungs-USB-Stick (ohne WinPE) mit EaseUS Todo Backup Free zu erstellen, ist kinderleicht!

Gruß
Marc

Meiner Meinung nach lange nicht so gut, wie EaseUs Todo Backup Free und vor allem mußt Du Dich auch registrieren. Ich arbeite auf meinem Netbook mit der v3.5 und da kann ich dann einen USB-Stick als Recovery-Medium erstellen, Alles ohne Registrierung.

Auch ist der Funktionsumfang von EaseUs Todo Backup Free größer als der von Paragon!

Probiers einfach aus!

Gruß
Marc

Zurück
Oben