Leserartikel Acronis True Image und Outlook Probleme nach Recovery

Hallo zusammen,

ich möchte meine Erfahrungen nach einem Defekt der Windows-Sytem-SSD schildern.
Vielleicht hilft der Beitrag anderen Acronis True-Image-Nutzern, dass ihnen nicht dasselbe passiert.

PC:
Mainboard MSI X370 XPower Gaming Titanium (neuestes BIOS), Prozessor Ryzen 9 3900X, RAM 2x8GB GSkill Trident Z (@3600MHz)
Grafikkarte Gigabyte GTX 1080TI, NT BeQuiet DarkPower Pro 10 650W
Sytem-SSD: M2 NVMe ADATA 8200Pro, 1TB; mehrere weitere SATA-SSD und -HD
Windows 10 Professional x64

Beschreibung des Problems und der Lösungen:
1. Windows blieb im Betrieb hängen, nur Ausschalten mit Schalter möglich.
2. Bei mehreren Neustartversuchen immer abwechselnd kurz aufblitzender Bluescreen mit direktem Abschalten des Bildschirms und hängendem PC oder Ladekreis mit Meldung "Automatische Startreparatur", diese bleibt erfolglos. Danach wieder das gleiche Spiel.
3. Da der Bluescreen nur Sekundenbruchteile sichtbar und kein Zugriff auf die Absturzdaten möglich: Mit dem Smartphone den Starvorgang abgefilmt, Einzelbildauswertung ergab die Meldung: "Inaccessible boot device".
4. SSD ausgebaut, "alte" 512GB-SSD stattdessen eingebaut. Da das Backup dafür zu groß war: Windows 10 installiert, PC läuft.
5. Ausgebaute SSD in externes NVMe-USB-Gehäuse eingebaut: Mit Crystaldiskinfo zeigt die SSD den Zustand "Schlecht (rot)", trotz 100%. Versuch der Formattierung: Platte hängt sich nach kurzer Zeit auf.
6. Der gewünschte Austausch der SSD bei ADATA (SSD ca. 22 Monate alt, wenig geschriebene Daten) ist eine weitere unendliche Geschichte. Habe deshalb eine Samsung NVMe-SSD mit 1TB gekauft.

Nun gehts zum Beitrags-Titel:
7. Hatte mehrere Backups der defekten Windows-SSD mit Acronis True Image 2019 erstellt. Das neueste mittels der Acronis-Start-CD (Recovery) wiederhergestellt.
Windows und alle Spiele sowie fast alle Anwendungen laufen, einige wenige mussten neu aktiviert werden.
8. Großes Problem: Outlook 2019 zeigt zwar meine 10 EMail-Adressen, allerdings lässt sich nur eine davon aufrufen. Alle außer der ...@outlook.de-Adresse zeigen eine Fehlermeldung.
Die Datendateien der zugehörigen EMail-Konten fehlen (IMAP, alle im ...ost-Format). Sämtliche Kontakte sind weg, ebenso die Kalender und die EMails. (Outlook speichert diese Dateien unter C:\Users\appdata....)
Die Suche der ...ost-Dateien in allen Backups ergab: Keine ...ost vorhanden! Trotz fehlerfreien Backups.
9. Musste alle EMail-Konten löschen und neu anlegen. Die EMails wurden vom Provider neu geladen, kein Problem. Die Kontakte und Kalendereinträge konnte ich größtenteils über das Smartphone wieder herstellen.
10. Nach mehreren Suchen im großen Netz habe ich die Ursache gefunden: Acronis True Image 2019 (auch andere Versionen) haben bei der Auswahl der Backup-Optionen im Tab "Erweitert" (nicht bei "Erweiterte Optionen") ganz unten den Punkt "Leistung".
Dort ist bei "Auswahl für Snapshot" voreingestellt "VSS". Dabei handelt es sich um die Microsoft-Volumen-Schattenkopien. Und ein Teil dieser Dateien ist seitens Microsoft über die Registry gesperrt, so dass diese von Acronis -bei Auswahl "VSS"- nicht gesichert werden!
Ich habe danach auf "Acronis Snapshot" umgestellt. Beim folgenden Backup wurden die Outlook-Datendateien mit gesichert!
Ob und welche anderen Dateien mit der Einstellung "VSS" nicht gesichert werden ist mir nicht bekannt. Auch ob "Acronis Snapshot" alles sichert oder Probleme damit beim Recovery auftreten können ist unbekannt. Nach meiner Einschätzung dürfte es damit keine Probleme geben.

Vielleicht prüfen Acronis-TI-Nutzer, ob sie als Outlook-Nutzer Datendateien im XXX.ost-Format haben und ob diese gesichert wurden. (Backup mit "Recovery" wählen und nach .ost durchsuchen). Wenn nur Einer seine Daten dadurch behält hat sich dieser Beitrag gelohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufel82
Ist kein Fehler von Acronis. OST-Dateien sind Offline Cache Dateien, keine Postfachdateien. Deswegen nimmt VSS die auch nicht mit, weil es normal nicht notwendig ist, die Daten liegen ja alle nochmal auf dem Server ;)

Siehe auch hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, hasentier und cyberpirate
Hallo,

bin in mich gegangen und melde mich noch einmal.
Erst einmal danke für die Antworten.

@lc3HanDs: Der Link ist sehr gut, ich kannte ihn allerdings schon.
Grundsätzlich werden -wie dort beschrieben- die meisten Daten auf dem Server gespeichert, leider nicht in allen Fällen.
Auszug: "Die Offline-Outlook-Datendatei (OST) wird auch unter laufwerk:\Benutzer\Benutzer\AppData\Local\Microsoft\Outlook gespeichert. Die meisten Daten bleiben auf dem Server. Alle Lokal gespeicherten Elemente sollten jedoch gesichert werden. Beispielsweise sind Kalender, Kontakte, Aufgaben und alle Ordner nur als Lokal gekennzeichnet."

Bei mir waren u.a. Kalender und Kontakte als lokal gekennzeichnet. Dies hängt auch davon ab, welches EMail-Konto für den bzw. die Kalender genutzt wird. Deshalb waren sie nach dem Absturz weg. Wie im Leserartikel beschrieben: Die Mails waren noch auf dem Server. Kontakte, Kalender und Regeln nicht. Und Acronis hatte diese nicht gesichert!

Dies kann auch bei anderen Nutzern der Fall sein. Ich wollte mit dem Leserartikel darauf hinweisen dass es Fälle gibt, bei denen Acronis die Outlook-Datendateien nicht sichert und verschiedene wesentliche Daten nicht auf dem Mailserver gespeichert sind.

@cyberpirate: Diese Ausage ist bei älteren Versionen von Outlook korrekt. Spätestens seit Outlook 2013 werden bei IMAP-Konten .ost-Datendaten (und keine .pst) angelegt und genutzt. Ich habe einen Auszug meiner Datendatei-Speicherorte angehängt. Die Archivdatei ist die einzige im .pst-Format.

Outlook_Datendateien.jpg

Ich empfehle deshalb, die im Beitrag beschriebene Acronis-Einstellung zu nutzen oder -auch für nicht Acronis-Nutzer- in Outlook mit "Datei --> Öffnen und exportieren --> Importieren/Exportieren" die relevanten Daten wie Kalender und Kontakte zu exportieren. Weiterhin sollten über "Start --> Regeln --> Regeln und Benachrichtigungen verwalten --> Optionen --> Regeln exportieren" die Regeln zu jedem Konto gesichert werden.

Ergänzung zum ursprünglichen Beitrag: Die fehlenden Datendateien führten zu der Fehlermeldung "Error-Code 0x80040605". Diese ließen sich nur durch Löschen der Konten in Outlook und anschließendem Neuanlegen beheben.

MfG
ee1
 
Zurück
Oben