Acronis true image 10 - Backup der Systempartiti. auf andere Festplatte zurückspielen

maia2

Cadet 2nd Year
Hallo

ich habe mit acronis true image 10 ein vollständiges backup meiner systempartition hergestellt.

anschliesend habe ich dieses backup auf eine gleichgroße partition einer anderen festplatte zurückgespielt. (aktive partition)

wenn ich jetzt von dieser neuen festplatte booten will gefriert mir windows xp an der stelle ein an der normalerweise der benutzername eingegeben wird.

Ich habe die ganz aktuelle version Acronis® True Image Home® Version 10.0 (build 4.940)

habe ich etwas übersehen? oder einen prinzipielle denkfehler?

mein ziel ist, das ich als sicherheit nicht nur ein backup habe sondern dieses backup sollte sich bereits auf der "sicherheitsfestplatte" befinden. wenn jetzt die systemfestplatte defekt ist könnte ich einfach im bios auf die ander platte (zum booten) umstellen und ohne probleme und zeitverzlögerungen weiterarbeiten.
wenn ich von der "sicherheitplatte" boote ist diese platte der master und von der eigentliche systemplatte habe ich das s-ata kabel abgezogen als ob sie nicht da wäre(im ernstfall, wenn sie defekt wäre, hätte ich ja genau diese situation).

müsste doch eigentlich klappen....
genau dazu ist doch eigentlich die software da......oder?

Also kurz, Die Festplatte mit dem Backup bleibt hängen, die andere nicht und ist dabei vollständig vom System getrennt? Benutzt du 2 IDE Festplatten oder 2 SATA Festplatten? Oder eine SATA und eine IDE Festplatte? Letzeres ist problematisch, da mußt du eventuell eine Reparaturinstallation drüber laufen lassen.

vielen dank erst mal für deine antwort.

es handelt sich um zwei s-ata2 festplatten.

Also, ich hoffe ich kann es noch einmal etwas verständlicher formulierern:

Meine Eigentliche Systemplatte(C)
Meine Test Fesplatte mit zurückgespieltem Backup (L)

Im normalen betrieb ist C am ersten sata anschluss und L am vierten S ata anschluss.
C wird als masterfestplatte erkannt. unter dieser konfiguration erstelle ich das backup von C und spiele es auf L zurück.

wenn ich von L boote, schliese ich diese festplatte an meinem ersten s ata anschluss des mainboards an-> diese wird dann als master erkannt.
bei diesem vorgang ist C ausgesteckt.
dann tritt beim hochfahren das problem auf:
an der stelle an der normalerweise das benutzerkennwort eingegeben wird geht es nicht weiter.(die Maus reagiert noch).

Ja wie schon gesagt, laß mal ne Reparaturinstallation drüber laufen, eventl. gehts dann wieder.

von windows xp oder acronis true image ?

Ich habe die Reparatur von Acronis laufen gelassen, ein neues Backup erstellt, dieses geprüft und anschliesend auf L zurückgespielt. Leider tritt immernoch das selbe Problem wie oben beschrieben auf. Hat noch jemand eine Idee?

Ich meinte auch eine Reparaturinstallation von Windows XP (das Windows das einfach stehen bleibt!). :rolleyes:

Kann es sein, dass es am Laufwerksbuchstaben liegt?
Die Verweise in deiner Sicherheitskopie sind ja alle auf C: und wenn du jetzt eine Platte anschließt die L: heißt kann Windows es nicht richtig zuordnen. Nur so ne Idee.

Ich frag mich wieso du zuerst ein Image erstellst, das dann auf die andere Festplatte spielst?
Es geht doch viel einfacher, indem du mit Acronis die Festplatte 1:1 spiegelst.

Die Reparatur von Windws XP hat nichts gebracht -> der Fehler bleibt bestehen. Spiegeln ist halt nicht ideal weil ich nur die Systempartition sichern will und nicht die gesamte Festplatte. Die Platte auf der sich die Partition C befindet hat 200GB, diejenige auf der sich L befindet hat 400GB

Zurück
Oben