Acronis True Image (2017) wirklich so schlecht?

fruchti

Lieutenant
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
557
Hallo zusammen!

Ich würde gerne einen Rechner verschlüsselt sichern.
Genauer gesagt die Windows 10 Partition C.

Sollte das System also eines Tages nicht mehr booten möchte ich es mit dieser Sicherung dann jederzeit starten können.
Ich bin auf der Suche nun auf Acronis 2017 (dürfte ganz neu sein) gestoßen und habe viele schlechte Erfahrungen gefunden (mit der Vorversion 2016).

Zusätzlich bin ich auf AOMEI Backupper gestoßen.
Das Tool ist kostenlos und sieht ganz nett aus. Gelesen habe ich darüber fast nur positives.

Welches Tool würdet ihr mir empfehlen? Es muss nicht unbedingt kostenfrei sein, es soll einfach funktionieren.
Die Windows Partition soll im Fehlerfall einfach restorebar sein und laufen.

Wichtig zudem: Ich möchte die Daten extern sichern. Das scheint Backupper so scheinbar nicht zu unterstützen...
Es kommt hierfür ein Acronis Cloud Laufwerk in Frage oder auch ein Netzlaufwerk bei Hetzner.
Wichtig ist die Verschlüsselung vor der Übertragung zur Cloud.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit True Image 2017 oder würdet ihr mir ein anderes Tool empfehlen?
 
Ich nutze AOMEI Backupper schon länger.
Ist wirklich ein schlankes und schnelle Tool um Backups zu erstellen. Mittlerweile gibt es dies auch auf deutsch ;)
Womit hast du die Platte denn verschlüsselt? AOMEI kommt leider nicht mit TrueCrypt klar.
Oder möchtest du eine verschlüsselte Sicherung?

Acronis ist schon seit Jahren aufgebläht und langsam.
 
Ich möchte eine verschlüsselte Sicherung.
Die Festplatte ist nicht verschlüsselt.

Ist denn bei AOMEI die Sicherung auf ein Netzlaufwerk (auch differenziell) problemlos möglich, sprich wird die Sicherung / letzter Stand auch erkannt?
Das Netzlaufwerk könnte dann ja auch extern liegen.

Sind die Backupper Backups denn auch komprimiert oder in etwa so groß wie der belegte Speicher der Partition?
 
Mit Netzlaufwerk kann ich dir nicht sagen. Habe es bis jetzt nur auf externe Festplatten genutzt.
Die Backups sind gut komprimiert, man kann die komprimierung Einstellen von Niedrig bis Hoch.
Ich habe bis jetzt immer Mittel genommen, da der Unterschied zu Hoch bis auf die Backup-Dauer nicht sehr groß ist.
 
Ich verwende schon Jahrelang Acronis True Image.
Seit ich die neue m2 SSD drinnen habe musste ich auf die neue Version 2016 Wechseln und es funkt einwandfrei. Auch die Schnelligkeit ist faszinierend. Ein volles Backup vom C: Laufwerk in unter 1 Minute. Vorausgesetzt natürlich man hat schnelle SSD Laufwerke und eine schnelle CPU fürs komprimieren. Das fertige Image wird bei mir bis auf 9 GB komprimiert.
Also ich kann da nichts schlechtes gegen Acronis sagen. Aber am besten lade dir von den in Frage kommenden Programmen die Demo Versionen und teste selber.
 
Nach schlechten Erfahrungen mit Acronis True Image 2016 (die Container liessen sich nicht mehr mounten, ich kam nicht mehr an meine Daten), bin ich auf das kostenlose Veeam für physikalische Maschinen umgestiegen.
Alle tests die ich bislang gemacht habe, konnten erfolgreich durchgeführt werden, sowohl die Rücksicherung auf Dateieben, als auch Volumen und die Vollständige Rücksicherung des gesamten Systems.
Ausserdem setze ich Veeam beruflich ein und bin idr ziemlich zufrieden, auch was den Support angeht.

Grüße
 
Hallo Freunde,
ich nutze Paragon Backup&Restore 15 und bin sehr zufrieden. Von Zeit zu Zeit mache ich eine Komplettsicherung, der incrementellen Sicherung traue ich nicht.
Ich sichere aber auf die eigene interne und dann externe Festplatte und zwar getrennt das System auf C: mit allen Anwendungen und per Klonen die Datenplatte und zwar Vater und Großvater. Noch traue ich keiner Cloud.
Ich habe zudem eine zweite SSD im Rechner und dort ein Restore meines Systems, so dass ich erstens durch einen Wechsel der Boot-Reihenfolge prüfen kann, ob das Restore auch funktioniert, zweitens ad hoc bei einem Problem auf das Ersatzsystem umschalten kann.
So fühle ich mich bei jedem Unsinn, den ich selbst oder ein Download erzeugen kann, abgesichert. Das darf auch hin und wieder 30 €uronen kosten...
Früher hatte ich Acronis, irgendwann war ich unzufrieden und bin gewechselt.
Gruß Konrad
 
Kann mich heinzm62 nur anschließen. Schau dir mal Veeam Endpoint Backup an.
 
fruchti schrieb:
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit True Image 2017 oder würdet ihr mir ein anderes Tool empfehlen?
Die Version 2017 wurde vor 4 Tagen angekündigt!
Echte Erfahrungen aus dem produktiven Einsatz gibt es dann in 2 Monaten...

Ich habe alle Vorgängerversionen seit 10 Jahren. Ja, Acronis schafft es jedes Jahr mich mit neuen Fehlern zu überraschen. Mit Patches werden die schlimmsten Fehler ausgebügelt, teils muss man auf eine neue Version warten.
Verschlüsselte Partition habe ich allerdings weder auf meinen noch auf Kunden-PCs sichern dürfen.
 
Besser ist es Macrium Reflect zu nehmen (hab selber insgesamt 7 Acronis TI Upgrades damals mitgemacht).

Wieso, warum es besser ist findet Ihr in meinem Verlauf - hatte dort auch nen 20% coupon code gepostet.
 
Danke für eure Antworten.

Unabhängig vom verwendeten Programm:
Welche Partitionen sind denn zu sichern wenn man sein Windows samt Programme (die auf C installiert sind) sichern möchte?
Ist hierfür die C: Partition und die Systemreservierte kleine 350 - 500 MB Partition zu sichern, damit das System im Falle des Falles restorebar ist?
Die Registry ist auch direkt auf C gespeichert oder?
 
In Macrium werden immer die 3 kleinen Partitionen (300MB,100MB und 128MB) mitgesichert.

Die gehören zum Punkt dazu wenn man nur Windows sichern möchte.
 
Ich glaub meine letzte Backup Software habe ich 2013 genutzt. Seit ich den Heimserver hab zieh ich sowieso immer gleich alles auf die Netzlaufwerke falls ich etwas behalten möchte und Windows sichere ich gar nicht mehr weil das neu aufsetzen eh schon genauso schnell funktioniert mit Win10 und du danache sowieso ein Update nach dem anderen machen kannst von Windows und Treibern da kannst gleich neu aufsetzen auch.
 
Wie machst Du das mit den ganzen Aktivierungen?

Ich habe soviel Software die aktiviert werden müsste (und meist auch deaktiviert werden muss)..
 
Ich persönlich benutze Paragon, finde die Möglichkeit seine Backups in einer VM zu testen einfach genial.

MfG Pappilon
 
Ob es wirklich so schlecht kann ich nicht wirklich beurteilen.

Nur erste Eindrücke:
Alte Acronis WD Edition kann schätzen bei welcher Kompression wieviel Platz beim Ful-Backup gebraucht wird,
beim selben Platz bricht bisher nur 2017 ab (intern RAID auf externe SSD/HDD).
Mach das morgen noch mal mit größerem Datenträger.

Gefühlt ist die CPU-Last höher, TI 2017 hat allerdings eine Kompressionstufe mehr.

Gibt es da nichts was mehr RAM nutzt? 6 Kerne und 6 (HT), 500GB Daten und fast auschließlich 100% Last?

Habe aus Neugierde AIDA vom Stick nebenherlaufen lassen wegen der Sensoren,
läßt sich dann nicht mal mehr mit dem Taskmanager beenden. Eben nur diese eine Anwendung.

Konfigurieren vor dem Start wäre wohl auch schön.

Braucht das Tool eigentlich den Indexdienst?

Edit: Zieht 3960x über 4Ghz ohne OC.

Edit2: Eine aussagekräftige Fehlermeldung nach ca. 35 min Fullbackupversuch wäre auch schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Thread gerne aufleben lassen: Gibt es weitere Erfahrungen zu Acronis? Ich hab es mir auf einem Test-Rechner installiert, der läuft seitdem langsamer, auch booten und ausschalten dauern wesentlich länger... Acronis verkauft es als "Its not a bug, its afeature" - aber ja, das kann ja auch nicht der Sinn sein... Habe dazu in einem anderen Forum gelesen, dass es Einstellungen am System vornimmt, die auch durch eien Deinstallation nicht entfernt werden... dazu kommen eine Vielzahl an Prozessen die im Hintergrund laufen, und ich sehe nicht so wirklich einen großen Funktionsumfang... wäre schön, wenn hier jemand mehr Infors hätte, gerne auch Links oder fundierte Test-Berichte...
 
Acronis hat schon immer Hintergrunddienste am laufen,
die bei mir leider öfter auch zum Bluescreen geführt haben (ließ sich ganz klar zuordnen).

Mit dem Problem bin/war ich aber auch nicht der einzigste...


Wie gesagt Macrium Reflect Home ist DAS wie man TI gerne hätte ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Acronis wurde mir vor einigen Jahren auch wärmstens empfohlen.
Nur was nimmt man nun, wenn Acronis nichts mehr taugt?

Bisher machte ich meine Sicherungen manuell mit Richcopy 4.0.
War früher ausreichend - scheint aber die Geschwindigkeit moderner Computer mit USB 3.1 nicht wirklich auszunutzen.

"Farstone Driveclone" probierte ich einmal aus. Hat wunderbar gearbeitet und einen perfekten Klon erstellt.
Dabei wurden auch Systemdateien einwandfrei geklont (das bekommt Richcopy nicht hin).
Nur ist das Programm vertrauenswürdig? Da bin ich (etwas) misstrauisch.

Hat jemand eine Empfehlung?
- Programm lauffähig unter Windows 7
- Klonen von einzelnen Ordnern oder ganzen Festplatten (ohne Komprimierung!)
- beibehalten der originalen Zeitstempeln
- kommt mit komplizierten, tief gehenden Ordnerstrukturen klar und mit großen Datenmengen:
- Bsp. A. mal eben 200.000 Dateien die 4 TB belegen kopieren. oder
- B. es sollen nur 600 Dateien kopiert werden, dafür ist jede Datei aber 6 GB groß.

Sind 11 Stunden 50 Minuten für das Kopieren von 1 TB über den USB 2.0 Standard eher viel oder wenig?
Da wäre eine Meinung auch ganz interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben