Acronis True Image Backup Probleme

oh... Onedrive is sogar auf nem anderen Laufwerk, war früher aber auch da drauf. Ich guck jetzt einfach was er morgen macht. Jetzt geh ich erst mal pennen sonst gibts haue von der besseren hälfte. Danke dir schon mal vorab für deine Hilfe. Ich berichte wies morgen gelaufen is.
 
also ich kenne das Problem von meinen NAS aber noch mit einer älteren Version von Acronis. aller 8 - 10 Monate hat Acronis warum auch immer die "Verbindung" zu den Backup Dateien verloren. Da half nur die Versionen im Backupbrowser des Backups zu löschen und auch die vorhandenen Dateien ansich zu löschen, so das komplett neu alles angelegt wird.
 
Also. Anscheinend war es der eine Ordner der das Problem verursachte. True Image hat heute brav seine Backups gemacht. Problem somit gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ich muss nochmal was loswerden. Ich "dachte" Das Problem sei gelöst. War es nicht. Nach den links hier von @tollertyp und dem Support konnten wir den Fehler ausfindig machen.

Es war eine beschädigte datenbank des Programms selbst. Zu finden unter:
C:\ProgramData\Acronis\TrueImageHome

Der Support hat mittels Teamviewer nach Beendigung jeder exe des Programms und stoppen jedes dienstes den Ordner "Database" umbenannt in "Database.bak". Danach hat er das Programm gestartet und es wurde eine neue angelegt. Und ab da konnte das Programm auch wieder wie gewohnt geplante backups ausführen.

Offensichtlich werden diese Ordner dort nicht entfernt, obwohl ich sauber deinstalliert habe und sogar deren Cleanup Tool genutzt habe. Deshalb empfehle ich jedem erst hier anzusetzen. .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Art Vandelay und tollertyp
Danke für den Tipp. Ich bin großer TrueImage Fan und nutze auch die 2020 Version. Als die Version im Dezember raus kam, gab es noch viele Artikel im Netz, dass es wohl noch recht buggy sein soll. Diese Woche meldete meine Acronis Installation eine Update, was ich dann auch direkt installierte. Prüfe doch auch mal. :)
 
Update hatte ich gemacht. Der Fehler bestand nach wie vor. Wenn mal die Datenbank da defekt is, nützt ein update oder sowas nich viel. Aber muss man halt erst mal wissen.
 
deswegen sagte ich ja, man muss entweder in Programm die Aufgaben löschen und neu erstellen oder sämtliche Sicherungspunkte innerhalb der Aufgaben löschen und neu erstellen, weil Acronis einfach die Verbindung zu den vorhandenen Sicherungdateien verliert aus welchen Grund aus immer.

Auf der anderen Seite verstehe ich nicht, warum dann nicht einfach eine neue entsprechende Sicherungsdatei erstellt wird neben der alten, alle alten SicherungsPunkte aus der Aufgabe gelöscht werden und dem Kunden angezeigt wird: "Wir haben ein Problem mit der Sicherung festgestellt. Zu Ihrer Sicherheit wurde neben der alten Sicherungsdatei eine neue Sicherung angelegt. Bitte prüfen Sie, ob Sie noch Datei(-versionen) aus der alten Sicherung benötigen. Wenn Sie keine Daten mehr benötigen, können Sie die alte Sicherung löschen"
 
Sebbi schrieb:
deswegen sagte ich ja, man muss entweder in Programm die Aufgaben löschen und neu erstellen oder sämtliche Sicherungspunkte innerhalb der Aufgaben löschen und neu erstellen, weil Acronis einfach die Verbindung zu den vorhandenen Sicherungdateien verliert aus welchen Grund aus immer.

Genau das hat eben nicht funktioniert. Glaub mir, den Tipp hab ich auch gelesen und ausprobiert. Man muss die datein im angegebenen pfad umbennenen/löschen. Unabhängig wohin oder was mit den alten backups war.
 
Zurück
Oben