Acronis True Image Backup Probleme

Kasjo

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.868
Hallo.
Ich nutze Version 2020 von Acronis True image. Seit kurzem, genauen Zeitpunkt weiß ich nicht, macht das Programm keine geplanten Backups mehr. Beim ersten Auftreten hatte ich ein wenig gesucht und dabei folgendes gefunden:
Anmerkung 2020-04-03 060325.png

Habe danach im Netz geguckt und nicht wirklich hilfreiches gefunden. Dabei hab ich einen Tipp verfolgt bei dem man meinte, es könne helfen einfach einen neuen Backup Plan zu erstellen. Dies hab ich getan. Heute stand das backup im 19 uhr an. Wurde ebenfalls nicht gemacht mit der Fehlermeldung: Backup Fehler. Nicht mehr und nicht weniger. Keinen hinweis im Ereignisprotokoll und beim klick auf den link aus dem Programm wird man auf eine Seite geleitet von denen mit der Meldung das der Fehler unbekannt ist.

Ich hab das Programm nun erneut installiert. Morgen, 19 Uhr steht der nächste Termin an. Das komische dabei ist, wenn ich selbst dann in beiden fällen auf "Backup jetzt" drücke, wird es anstandslos ausgeführt. Nur von selbst aus macht das Programm das nicht oder hat Probleme damit. Hat das wer schon gehabt?

Mein System steht in der Sig. Ohne OC.

Ich vermute ja irgend n Problem mit den Rechten, aber ich kann mir nicht erklären warum das einfach so auftaucht. Hatte ich vor den Fehlern nie.

1. Backup Plan war ein Simpler. Image von OS SSD auf zweite SSD. Alle drei Tage.
2. Aktueller Plan: Tägliches Backup, dabei ein voll backup, darauf folgend zwei Inkrementelle, und am 4. Tag sozusagen wieder ein Voll backup usw. Nicht mehr als 3 Versionsketten sollen behalten werden. Obs so hinhaut, weis der Geier. Evtl. hab ich da nen Denkfehler.

Die zu beschreibende SSD hat genug platz. Alle Laufwerke sind laut Crystal disc info I.O.

Wenn wer mehr Infos braucht, bitte melden. Hoffe jemand weiß rat.
 
Warum wendest du dich nicht direkt an Acronis? Du hast doch support bei dennen. Also ich habs immer gemacht wenn was nicht ging.
 
Wenn das Programm manuell gestartet wird, wird es dann mit Administrator-Rechten ausgeführt? Muss du dann eben explizit bestätigen?

"Zugriff verweigert" hört sich doch weder nach einem Fehler im Dateisystem noch nach nicht ausreichendem Platz an.

Edit: Schneller wäre es gegangen, wenn du bereits am 1.4. etwas unternommen hättest...
 
Naja evtl. is der Fehler ja bekannt oder jemand hatte den bereits. Dann ginge das via Forum schneller als über Support.
@tollertyp

Das weiß ich nicht. Ich hab noch nie dort was bestätigen müssen. Ich starte die Anwendung über das ohnehin schon laufende Icon im Info bereich. Ich hab ja auch nichts neu installiert oder so. Das hat vorher immer brav seine backups gemacht. Wegen dem Platz, das hab ich nur gecheckt, weil ich weiß das Programm macht dann einfach kein backup ohne irgend ne Meldung. Und datei system hab ich pro former mal geprüft. Ich weiß ja auch ned, das Programm gibt einem NULL infos. Kein Log nichts.
 
alles schön und gut.

virenscan machst du aber auch vor jedem vollbackup?
wenn nicht, hättest du schön den virus im backup.
 
@Kasjopaja: Kannst du mal schauen, unter welchem Nutzer TrueImage läuft? Im Task-Manager unter Details.
Ich würde nur ausschließen wollen, dass der Scheduler evtl unter anderen Benutzerrechten läuft, und dann evtl nicht berechtigt ist die zu sichernden Dateien zu lesen oder eben das Backup zu schreiben.

@TimBerlin: Ein Viren-Scan läuft hoffentlich im Hintergrund eh ab.
Und wenn das System infirziert ist, kann man einem Viren-Scan sowieso nicht trauen... hast du auch was nützliches beizutragen?
 
Du hoffst auch, willst es nur nicht wahr haben. Wenn dein Rechner bereits infiziert ist, kannst du dem Scan eh nicht trauen.
Also wenn du sicherheitsrelevante Tipps hast, immer her damit. Aber bitte nicht in diesem Thread.

Im Grunde halte ich von einem System-Backup eh relativ wenig, außer man braucht wirklich hohe Verfügbarkeit. Aber das ist nicht Gegenstand der Frage.
 
@TimBerlin
Virenscan läuft automatisiert. Was er da nicht findet, findet er auch nicht vor dem backup.
@tollertyp
Die Prozesse laufen mit meinem Account. (Administrator)
Anmerkung 2020-04-04 234949.png
 
Und sieht auch so aus, als dass der Scheduler diesen Nutzer verwendet.

Also was ich eben prüfen würde, wäre ob es an Quelle oder Ziel liegt... kannst du auch einen noch einfacheren Plan machen? Also nicht die gesamte Partition sondern nur einen Teil (einen Ordner) auf die Ziel-SSD sichern zu lassen? Auch mal das Ziel des Test-Backups ändern...

Einfach mal verschiedene Szenarien durchprobieren, um die Frage zu beantworten: Was könnte TrueImage stören?

Ich weiß, kann nervend sein, weil man immer auf den Scheduler warten muss... selbst wenn man das Intervall niedrig einstellt.

Edit: Kannst du mal schauen, unter welchem Nutzer der Acronis-Scheduler-Dienst gestartet wird? Eigentlich sollte er als "Lokales Systemkonto" laufen... und das könnte dann sein, dass dein SYSTEM auf irgendwas keine Lese- oder Schreibrechte hat, dein Nutzer allerdings schon?
(Zu sehen bei den Diensten, z.B. via Task-Manager Rechte-Maustaste und "Dienste öffnen", und dann beim entsprechenden Dienst Doppelklicken unter im Reiter"Anmelden" nachschauen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mal eingestellt. In 15 min. soll er den musik Ordner mal sichern in einen anderen Ordner.
Ggf. würd ich dann, sofern das ohne probleme geht das backup morgen mal abwarten. Evtl. hat die Neu Installation des Programms ja was gebracht.

Edit: Ich gucke... Moment

Edit 2: Er läuft unter SYSTEM. Würde mich wundern wenn mein Benutzerkonto da andere höher privilegierte rechte hat. Hab dahingehend aber auch nie eingriffe vorgenommen. Is alles Windows 10 standard.
 
Hmm..
Anmerkung 2020-04-05 000745.png

Sollte da dann ned n Haken drinnen sein das es als Admin ausgeführt wird? Zumindest das icon verrät mir doch das ich die Exe als Admin ausführen muss oder?

Andernfalls wende ich mich wohl wirklich an den Support.
 
Ne, der Haken hat da keine implizite Bedeutung.
Ist er gesetzt, und du würdest Doppelklicken, und dein Nutzer ist gerade kein Administrator bzw. nicht "privilegiert", dann würde die Nachfrage kommen, ob du es wirklich willst (also Administrator ist nicht zwingend privilegiert, wenn Benutzerkontensteuerung aktiv ist, dann hat er ja auch erst mal nur eingeschränkte Rechte)

Umgekehrt, wenn es mit einem Benutzer gestartet, der bereits privilegiert ist (und SYSTEM ist es), dann entfällt die Nachfrage.

Zumindest sollte das so sein :-)
Das Häkchen ist im Grunde nur für Anwendungen, die selbst nicht "wissen", dass mittlerweile explizit nach privilegierten Berechtigungen "gefragt" werden muss. Es ist das gleiche, wie ein Rechtsklick und "Als Administrator starten". Deshalb auch im Reiter "Kompatibilität". Und ja, kann auch für andere Fälle interessant sein...

Edit: Die Schreib-Berechtigungen hast du geprüft?
 
ich könnt mich grad selbst ohrfeigen oder MS für sein Onedrive mist ....

Anmerkung 2020-04-05 000745.png

Anmerkung 2020-04ss-05 000745.png

Ich denke damit is alles gesagt. System hat da zwar Vollzugriff drauf

Aber mit nem von mir nicht gesetzten Schreibschutz kann das nix werden. Der Ordner war aber auch nie von mir zu Onedrive verlinkt oder sowas.


PS: Ok, trotz des Schreibschutz wirrwar da macht er das backup des Musikordners planmäßig. Scheint also kein Problem zu sein. Werd ich trotzdem ändern und warte noch morgen das normale Backup ab.

EDIT 2 , klar macht er das, is ja n neuer ordner wo das gemacht wird.... es is zu spät.... XD
 
Deinen Real-Namen und die E-Mail-Adresse kannst du gerne zensieren :-)

Schreibgeschützt bedeutet nur, dass einige Dateien/Ordner das Attribut R für Read-Only haben. Ein Einfluss auf das Backup ist dabei nicht zu erwarten. Wenn du das genauer sehen willst, sowas geht über die Kommandozeile schneller finde ich. Einfach in dem Ordner D:\SystemImage auf der Kommandozeile mal "attrib" ausführen, dann siehst du, welche Dateien ein R haben. Aber eigentlich bezweifle ich, dass Aconis damit selbst nicht umgehen kann.
 
Naja, in den anderen Ordner hat ers vorhin planmäßig gemacht. Ich hab jetzt trotzdem nen neuen Ordner angelegt und das Backup angepasst. Werde nun morgen mal abwarten. Wenn könnte ich mir nur nen Konflikt mit OneDrive vorstellen. Mal gucken was bei rauskommt.

Ich hab mir deinen Link mal da gespeichert. Da sind n paar hilfreiche sachen bei für logs usw.
 
Kasjopaja schrieb:
klar macht er das, is ja n neuer ordner wo das gemacht wird....
Meinst du die Quelle ist ein neuer Ordner oder das Ziel? :-)

Und ja, kann schon sein, dass OneDrive da etwas mitreinspielt... Ist OneDrive bei dir Quelle oder Ziel? (Ich würde ja annehmen eher Ziel)
 
sowohl als auch. Hab als quelle einfach nen Musik Ordner zwar aus C genommen aber auch in einen anderen Ordner machen lassen. Laufwerke sind dabei identisch.
 
Zurück
Oben