Acronis True Image / Filemon

Flo89

Rear Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
5.643
Folgendes (tierisch nervendes) Problem:

Ich möchte ein Image einer Festplatte erstellen, deren S.M.A.R.T.-Werte schlecht sind.

Quelle des Images für Acronis True Image Home 2009 ist H:\, Ziel für die .tib-Datei ist E:\.

Das Problem ist aber, dass der Status ("Fortschritt der Operation") auf "1 von 2 - Partitionsabbild erstellen" stehen bleibt und nach einer Weile dann eine Fehlermeldung kommt ("Die Aktion ist fehlgeschlagen.").


Jetzt hatte ich zufällig Filemon offen und festgestellt, dass TrueImage.exe in dieser Zeit auf alle möglichen Dateien/Verzeichnisse auf anderen Partitionen (C:, D:, Z:,...) zugreift, wo es doch in dieser Zeit eigentlich nichts zu suchen hat, oder?

Jetzt habe ich einen neuen Versuch gestartet, jetzt greift die TrueImage.exe auf gar nichts mehr zu (abgesehen von ein paar Dateien im Dokumente und Einstellungen-Verzeichnis, die zu True Image gehören).


Folgende Dinge könnten relevant sein:
Gleichzeitig lasse ich momentan noch ein Backup mit SyncToy laufen (Sicherung von Daten auf externe USB-Festplatte).
Außerdem sind alle Festplatten (abgesehen von der Quell-Festplatte) mit TrueCrypt AES-verschlüsselt. Aber Backups auch von verschlüsselten Festplatten funktionieren sonst (meistens -.-) problemlos.


Weiß irgendjemand Rat oder hat irgendeinen Hinweis parat?


Oder ganz anderer Ansatz:
Gibt es weitere kostenfreie oder günstige Software, die Images erstellen kann? Also genau Festplattenabbilder auch im Betrieb, nicht einfach Dateien kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Also TrueCrypt und Backup ist ne andere Geschichte. Ein Image von einer verschlüsselten Partition ist prinzipiell immer unverschlüsselt, wenn das Image im laufenden Betrieb bei entschlüsselter Festplatte gemacht wird.
Wenn das verschlüsselte Ziellaufwerk e:\ eingebunden ist, dann ist natürlich das erfolgreich erstellte Image in e:\ verschlüsselt, allerdings wird es dir schwer fallen dann über ein Bootmedium e:\ zu entschlüsseln bevor du alles zurückspielen kannst. Genauso fehlt beim Image einer verschlüsselten Systemplatte der richtige Bootloader, d.h. TC lädt obwohl nichts verschlüsselt ist, muss man dann reparieren wobei es dumm ist, von einer verschlüsselten Platte und unverschlüsseltes Image zu erstellen, etc...
Das nur mal grundsätzlich.

Als Programm für Backups habe ich immer Macrium Reflect Free benutzt. Ist halt englisch, dafür einfach und handlich und bietet alles was ich brauche. Mittlerweile verzichte ich aber auf komplette Images, wichtig sind mehrere verteilte Backups diverser Daten - wo und wie ich dann darauf zugreife ist da zweitrangig solange die Daten vorhanden sind.

Wenn die SMART Werte schlecht sind dann kopiere von der Festplatte erstmal nur die Daten, die du unbedingt brauchst! Jeder Zugriff auf die Platte ist da zu viel, da sie bald ganz kaputt sein kann. Wenn die Daten gesichert sind, dann kannst du versuchen ein komplettes Backup zu erstellen wobei ich da je nach Daten auch schon kritisch wäre, da ja wirklich defekte Teile der Platte dann mitgesichert werden, d.h. das Image u.U. Fehler hat.
 
@Flo89

Du greifst dort ein, wo Acronis seine Arbeit verrichten soll und wunderst dich dann wieso das nicht funktioniert..
Vielleicht erstellt es ein Lock auf die ganze Festplatte um sich selber ein kopieren zu ermöglichen. Ich glaube du solltest da Acronis nicht einschränken wenn du möchtest dass es einwandfrei funktioniert.
Verstehst du ?

Wenn du im laufenden Betrieb backupen und syncen gleichzeitig möchtest, so sehe ich dort das Problem. Ist doch verständlich. Wie soll es ein Backup erstellen wenn du während dem erstellen die Daten änderst.. Dafür müsste ein Snapshot gemacht werden, was Acronis aber nicht tut..

Deshalb erstelle ich meine Backups immer von heruntergefahrenen Systemen. Damit genau das nicht passieren kann..
Acronis hat auch eine Funktion um ein Bootmenu zu erstellen..

PS: Ich mache meine Backups entweder mit Acronis oder auch mit Clonezilla. Jeweils von CD gebootet. Clonezilla ist freeware oder sogar opensource..

Gruss
 
Im Fall wenn die Festplatte schlecht ist, solltest du die Festplatte klonen (Sektorkopie).
Bei einem Image wird die Festplatten-ID etc.. kopiert und kann mit den Benutzerkonten Probleme machen.
TrueCrypt sollte besser nicht geklont werden.
Auch wenn es funktionieren kann.
Besser entschlüsseln und dann testen.
Kann dann wieder verschlüsselt werden.
Beim klonen kann True Image auch bad sectors ignorieren.

Viele Grüße

Fiona
 
So, also der Reihe nach.
Ich vermute, ich habe oben zu viel geschrieben.


@ h3@d1355_h0r53

Wie es sich mit Images von verschlüsselten Laufwerken verhält, weiß ich schon. Ich habe schon öfters Images von meinem C: erstellt (welches TrueCrypt-verschlüsselt ist) und auch wiederhergestellt. Man muss anschließend nur noch den originalen System Loader mit der TrueCrypt-Rescue-Disk wiederherstellen, dann läuft das System wieder.

Für "normale" Datensicherungen nutze ich ebenfalls keine Images, sondern aktuell SyncToy 2.0, welches mir für Echo-Sicherungen reicht.
Es ging aber darum, eine System-Festplatte zu klonen, um eine Betriebssystem-Neuinstallation zu verhindern.


@ Boeby

Genau lesen bitte. Ich habe nicht in Bereiche eingegriffen, in denen True Image arbeiten soll. Die Ordnersynchronisation lief auf zwei anderen Festplatten, die unabhängig von Quell- und Ziellaufwerk des True Image-Images sind.

Davon abgesehen kann True Images Sicherungen von laufenden System erstellen, ein Image von meinem C:, welches manuell alle paar Tage erstellt wird, funktioniert ohne Einschränkungen (nur automatisch startet es nie :-/).


@ Fiona

Habe deinen Beitrag leider zu spät gelesen und keine Sektor-für-Sektor-Sicherung erstellt. Ich hoffe mal, dass es trotzdem funktionieren wird, die alte Platte und die Image-Datei sind jedenfalls noch immer vorhanden.

Das Image hat übrigens beim x-ten Versuch doch geklappt. Hatte in dieser Zeit aber nichts großartig verändert, hab's einfach immer wieder versucht...

True Image regt mich bei seinen Macken einfach auf...



Die S.M.A.R.T.-Werte sind übrigens schon eine ganze Weile schlecht, das Image scheint die Platte noch überstanden zu haben :)



Kann Clonezilla Images von laufenden System erstellen? Das ist eigentlich der einzige Grund, weshalb ich immer noch True Image verwende.
 
Zurück
Oben