Active Backuo for Business - Funktionen, Verbesserungen

NobodysFool

Lt. Commander
Registriert
Juli 2014
Beiträge
1.435
Hallo!

Ich nutze auf meiner DS1821+, und zuvor auch schon auf der 1813+, Active Backup for Business für die Backups mehrerer PCs. Was mich davon überzeugt hat sind in erster Linie folgende Punkte:

1. die Backups sind annehmbar schnell und ziehen nicht zu viele Resourcen vom laufenden System ab
2. und das ist der wichtigste Punkt: die Backups verbrauchen wegen der Deduplizierung (bezogen auf alle Backupbestände, auch unter verschiedenen PCs) wahnsinnig wenig Platz. Bei mir aktuell Größe aller Backups insgesamt 18,7 TB, tatsächlicher Platzbedar 7,2 TB.

Meine Frage wäre nun, ob es möglicherweise geplant ist, Active Backup for Business mit weiteren Funtionalitäten auszustatten, wie sie andere Produkte teilweise ja auch mitbringen. Zum Beispiel:

  • Backups nicht nur als Backup ganzer Volumes, sondern auch auf Ordner- und Dateiebene.
  • Anlegen mehrere Backup-Jobs pro PC (z. B. einen geplanten für Voll-Backups + einen manuell zu startenden für externe Datenträger)

Die zweite Frage: Ist es geplant, das Notfallmedium in der Funktionalität zu verbessern?

Um die Frage näher zu erläutern: Will man ein Backup auf einem PC genau so wiederherstellen wie er vorher war, gibt es keinerlei Problem. Ändert sich jedoch die Laufwerkskonfiguration, weil z. B. eine SSD/HDD durch eine größere ersetzt wurde, oder schlimmer, durch eine kleinere, auf die aber alle gesicherten Daten trotzdem draufpassen würden, oder man will einzelne Volumes auf andere Laufwerke wiederherstellen als sie vorher waren, dann offenbart das Notfalmedium seine Schwächen. Es ist dann wenig intuitiv bedienbar, beharrt auf seinen eigenen Vorschlägen was wo hin wiederhergestellt werden soll, und lässt sich zu anderem auch nicht "überreden". Mir ist natürlich schon klar, dass nicht jede mögliche Option Partitionen wiederherzustellen am Ende ein lauffähiges System ergeben. Was aber nicht schlimm wäre, da ja ohnehin das Backup vorhanden ist. Allerdings sind auch die Wiederherstellungsvorgaben von ABfB nicht immer wirklich sinnvoll. Ganz offen gesagt ist es momentan so, dass, wenn ich vor habe Laufwerke zu tauschen oder Partitionen zu verschieben, ich aktuell dann für den Zweck noch ein Backup mit Acronis True Image oder Macrium Reflect erstelle. Weil damit die Wiederherstellung auf abweichende Laufwerkskonfigurationen einfach aus dem Handgelenk funktioniert. Das geht aber halt nur, wenn die Sache geplant ist.

Active Backup for Business ist an sich eine gute Software, hat aber auch noch viel Verbesserungspotential wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Hallo lieber NobodysFool,

vielen lieben Dank für dein Feedback!
Da wir unsere Lösungen stets verbessern wollen, hilft uns dein Feedback sehr weiter.

Wir haben deinen Wunsch / deine Anmerkung aufgenommen und an unsere Entwicklung weitergeleitet.
Ob und wann eine Implementierung erfolgt, erfahren wir leider auch erst kurz vor dem Release und haben daher keine Einsicht in den aktuellen Stand.

Damit wir dich in Zukunft bei eventuellen Rückfragen zu deinem Feedback kontaktieren und Funktionswünsche über unser System sammeln und priorisieren können, würden wir dich bitten weitere Funktionswünsche direkt einzureichen: https://www.synology.com/de-de/form/inquiry/feature

Bleibe gesund und danke für die Teilnahme an unserem Q&A im Computerbase Forum! Selbstverständlich nimmt deine Frage am Gewinnspiel teil :)

Viele Grüße

Hasan von Synology
 
Zurück
Oben