Synology Active Backup for Business

Hot Dog

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
909
Hey Leude,

Ich hätte da eine Frage bezüglich des Synology-Pakets: Active Backup for Business.
Derzeit werden Backups von dynamischen Volumes (mit z.B. Raid) vom Client (Windows10) zum NAS nicht unterstützt.
Ist diese Funktion noch irgendwann geplant? Andere Backup-Programme kommen schließlich auch damit klar.
Bis dahin kann ich das Synology-Paket leider nicht nutzen und muss auf Dritt-Anbieter ausweichen, da meine HDDs auf dem Windows-Client gespiegelt werden (dynamisches Raid).
Eigentlich wollte ich auch nur einzelne Ordner sichern und nicht direkt das gesamte Volume. Und ein neues (nicht dynamisches) Volume extra nur für Backups zu erstellen (oder gar einen Dateiserver aufzusetzen) erachte ich für etwas übertrieben.
Also kann man letztlich sagen, dass Active Backup for Business nichts für mich ist, richtig?

Besten Dank schonmal,
HD
 
Dynamische Volumes sind halt eigentlich schon eher was exotisches. Sicher bringt Windows das mit, aber ich würde es nicht nutzen. Gibt es einen Grund, warum Du das so gelöst hast? Unterstützt der Chipsatz Deines Mainbioards kein RAID? Damit würde es nämlich gehen. Ich selbst habe auf dem PC keine RAIDs mehr. SSDs haben das RAID 0 meiner Systemplatten überflüssig gemacht, und mein NAS das RAID 1 auf meinen Datenplatten.

Die Frage nach Datei-/Ordnerbackups habe ich Ende letzten Jahres an Synology gestellt, siehe hier.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass KEINE andere von mir getestete Backupsoftware mit den Backups so flott und platzsparend unterwegs war wie Active Backup for Business. Backups von 7 PCs über insgesamt 21 TB, Platzbedarf auf dem NAS nach Deduplizierung 8 TB. Lediglich das Notfallmedium und dessen Optionen und Anwendung könnte komfortabler sein, erfüllt aber seinen Zweck.
 
NobodysFool schrieb:
Dynamische Volumes sind halt eigentlich schon eher was exotisches. Gibt es einen Grund, warum Du das so gelöst hast? Unterstützt der Chipsatz Deines Mainbioards kein RAID? Damit würde es nämlich gehen.
Gute Frage, mein Mainboard (Asus P8P67) ist extrem alt, kann dir jetzt nicht genau sagen, ob das damit möglich wäre. Aber abseits davon bin ich kein Fan von Hardware-RAIDS. Wenn das Mainboard (bzw. der RAID-Controller darauf) abraucht, wars das mit dem RAID und die Daten sind futsch.
Unter Windows kann ich das Volume jederzeit neu synchronisieren und einbinden lassen (auch nach einer Neuinstallation) oder wenn das Mainboard ausgetauscht wurde (was zugegebenermaßen nicht oft vorkommt).
NobodysFool schrieb:
Ich selbst habe auf dem PC keine RAIDs mehr. SSDs haben das RAID 0 meiner Systemplatten überflüssig gemacht, und mein NAS das RAID 1 auf meinen Datenplatten.
RAID0 ist für mich kein wirkliches RAID, da keine Redundanz vorhanden ist. Das lässt sich leicht ersetzen.
Bei mir läuft ein RAID1 (ebenfalls als Daten-Volume), so dass 1 Platte jederzeit ausfallen kann und beim Arbeiten kein Dateiverlust entsteht.
NobodysFool schrieb:
Die Frage nach Datei-/Ordnerbackups habe ich Ende letzten Jahres an Synology gestellt, siehe hier.
Danke. Leider hilft mir das für dynamische Volumes nicht weiter. Leider komme ich gar nicht erst zum Schritt, einzelne Ordner auswählen zu können (da wie gesagt, das dynamische Volume derzeit das Problem darstellt).
NobodysFool schrieb:
Ansonsten kann ich nur sagen, dass KEINE andere von mir getestete Backupsoftware mit den Backups so flott und platzsparend unterwegs war wie Active Backup for Business.
Ja, das mag schon sein. Nützt mir nur nichts, wenn ein Backup erst gar nicht möglich ist. Auf mein Soft-RAID möchte ich nicht verzichten. Das ist die Ausgangsprämisse.

PS: Antwortet der Synology-Support eigentlich noch hier im Forum oder war das wirklich nur speziell für 2021?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hot Dog schrieb:
Aber abseits davon bin ich kein Fan von Hardware-RAIDS. Wenn das Mainboard (bzw. der RAID-Controller darauf) abraucht, wars das mit dem RAID und die Daten sind futsch.
Richtige Hardware-RAIDs sind die über die onboard-Controller auch nicht. Mal davon abgesehen ist das RAID nicht davor da, Dich vor Datenverlust zu schützen. Dafür ist das Backup da. Das RAID ist nur dazu da, dass bei einem Hardwaredefekt evtl. keine Ausfallzeit oder nur geringere Verzögerungen entstehen. Und solange Du nur RAID-1 benutzt wird es mit den onboard-RAIDs sogar so aussehen, dass Du eine Einzelplatte aus dem Verbund sehr wahrscheinlich sogar einfach in eine Dockingstation stecken, und extern auslesen kannst. Zumindest war das früher bei meinen Boards so. Wenn also Datenverlust Dein Argument gegen ein onboard-RAID ist, dann hast Du den Sinn von RAID generell nicht richtig erfasst.

Ich hatte früher auf meinem PC fürs System RAID-0 wegen der Geschwindigkeit - das haben SSDs überflüssig gemacht. Und RAID-1 für die Daten, dafür habe ich jetzt ein NAS mit RAID-6. Und Backups mache ich trotzdem von allem, weil dafür das RAID schlicht nicht da ist. Auf welcher Basis das jetzt läuft ist dabei grundsätzlich egal. Um das Backup kommt man die drumherum wenn einem ernsthaft an seinen Daten gelegen ist.

Hot Dog schrieb:
Danke. Leider hilft mir das für dynamische Volumes nicht weiter. Leider komme ich gar nicht erst zum Schritt, einzelne Ordner auswählen zu können (da wie gesagt, das dynamische Volume derzeit das Problem darstellt).
Ich glaube Du hast mein verlinktes Post nicht gelesen, sonst wäre klar, dass Du zu dem Schritt nicht kommen kannst, weil es eben nicht geht. Datei-/Ordnerbackup gibt es nicht, das hatte ich als Funktion für künftig vorgeschlagen.

Wenn Du eben auf dynamische Volumes nicht verzichten willst, dann hat sich das Thema eh erledigt. Alternativ würde ich Dir dann VEEAM nahelegen. Damit geht das, ist auch flott, aber nichts so flott wie ABfB. Und sobald man mehrere PCs sichert macht sich bei ABfB halt die sicherungsübergreifende Deduplizierung auf Blockebene drastisch im Platzbedarf bemerkbar. Weil im Prinzp gleiche Dateien die auf mehreren PCs existieren nur 1x gespeichert werden müssen.
 
NobodysFool schrieb:
Wenn also Datenverlust Dein Argument gegen ein onboard-RAID ist, dann hast Du den Sinn von RAID generell nicht richtig erfasst.
Keine Sorge, ich weiß genau was ein RAID macht und wozu es da ist 😉
Wie ich bereits geschrieben habe, geht es um Datenverlust WÄHREND dem Arbeiten. Wenn die Platte nach 8 Stunden Arbeitszeit ausfällt, ist auch die Arbeit der 8 Stunden hinüber, darum 2 Platten im RAID1.
Natürlich werden alle wichtigen Dateien regelmäßig auf das NAS gebackuped und von dort nochmal auf externe Festplatten, nur halt nicht im Verlaufe des Tages.
Und ja, durchaus möglich, dass man eine Platte eines RAID1 auch anderweitig auslesen kann (hab ich allerdings noch nie versucht). Wenn das der Fall ist, spräche an sich nichts gegen ein Onboard-RAID.
EDIT: Ja, auf dem Asus-Board ist ein Marvell-RAID-Controller verbaut. Damit lässt sich RAID0/RAID1 umsetzen. Aber wenn einzelne Ordner nicht gesichert werden können, nutzt mir das leider auch nichts. Möchte nicht 5,5 TB sichern (inkl. Spiele) wenn ich eigentlich nur 2 Ordner (Dokumente, Programme) mit insg. 62 GB sichern möchte. Schade, dass Synology das nicht hinbekommt. Ist wohl zu sehr auf Business-Environments ausgerichtet.
NobodysFool schrieb:
Ich glaube Du hast mein verlinktes Post nicht gelesen, sonst wäre klar, dass Du zu dem Schritt nicht kommen kannst, weil es eben nicht geht. Datei-/Ordnerbackup gibt es nicht, das hatte ich als Funktion für künftig vorgeschlagen.
Anscheinend gibt es mittlerweile Wege, einzelne Ordner zu sichern. Allerdings wird ein Fileserver vorausgesetzt.
"PC and physical server backup tasks only support bare-metal and volume-based backup, which does not allow the backup of only a specific file. However, you can back up specific files/folders by creating a file server backup task for your PC or physical server"
Aber wüsste jetzt nicht, wie man unter Windows einen File-Server einrichtet. Dann bleibe ich wohl bei 'Paragon' als Backup-Software, welche die wichtigsten Ordner (Dokumente, Programme) und Dateien regelmäßig aufs NAS kopiert.
NobodysFool schrieb:
Alternativ würde ich Dir dann VEEAM nahelegen. Damit geht das, ist auch flott, aber nichts so flott wie ABfB.
Nutzt du die kostenlose Variante von VEEAM? Falls ja, was sind dort die Einschränkungen im Vergleich zur kostenpflichtigen Variante? Damit gehen aber auch einzelne Ordner/Dateien (auch mit Shadow Copy)? Da in der Produktbeschreibung von folgendem die Rede ist: "Backup-Software für die Sicherung virtueller, physischer und cloudbasierter Workloads. Mit diesem kostenlosen Produkt von Veeam können Sie bis zu 10 Workloads sichern: z. B. VMware, Hyper-V, Windows- und Linux-Server, Laptops und NAS".
NobodysFool schrieb:
Und sobald man mehrere PCs sichert...
Hab hier nur einen PC und plane derzeit für private Zwecke auch keine weitere Anschaffungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hot Dog schrieb:
Wenn die Platte nach 8 Stunden Arbeitszeit ausfällt, ist auch die Arbeit der 8 Stunden hinüber, darum 2 Platten im RAID1.
Naja das RAID ist ja primär dazu da, dass Du überhaupt weiter arbeiten kannst, während Du die defekte Platte ersetzt, ohne dass Du erst auf die Wiederherstellung des Backups warten musst. Bei mir macht Active Backup for Business im Hintergrund jede Stunde ein Backup. Ich verliere also im Fall des Falles maximal eine Stunde.

Hot Dog schrieb:
Und ja, durchaus möglich, dass man eine Platte eines RAID1 auch anderweitig auslesen kann (hab ich allerdings noch nie versucht). Wenn das der Fall ist, spräche an sich nichts gegen ein Onboard-RAID.
Ein RAID-1 ist ja an sich nichts besonderes. Hier muss keine Parität errechnet werden, keine Daten zwischen Platten verteilt werden. Es werden nur alle ausgeführten Operationen dupliziert. Bei allen onboard-RAIDs die ich je hatte waren die RAID-1-Einzelplatten problemlos separat lesbar.
Hot Dog schrieb:
Aber wüsste jetzt nicht, wie man unter Windows einen File-Server einrichtet. Dann bleibe ich wohl bei 'Paragon' als Backup-Software, welche die wichtigsten Ordner (Dokumente, Programme) und Dateien regelmäßig aufs NAS kopiert.
Soweit ich das sehe ist das gar nicht notwendig. Entweder eine ganz einfache Netzwerkfreigabe, oder man installiert auf dem entsprechenden PC einen RSYNC-Server. Wenn das mit der Ntzwerkfreigabe funktioniert, dann braucht man eigentlich nichts zusätzliches extra. Hab ich aber noch nie probiert, da ich immer Backups der ganzen Platten mache.
Hot Dog schrieb:
Nutzt du die kostenlose Variante von VEEAM? Falls ja, was sind dort die Einschränkungen im Vergleich zur kostenpflichtigen Variante? Damit gehen aber auch einzelne Ordner/Dateien (auch mit Shadow Copy)? Da in der Produktbeschreibung von folgendem die Rede ist: "Backup-Software für die Sicherung virtueller, physischer und cloudbasierter Workloads. Mit diesem kostenlosen Produkt von Veeam können Sie bis zu 10 Workloads sichern: z. B. VMware, Hyper-V, Windows- und Linux-Server, Laptops und NAS".
Ich meinte eigentlich die kleinere Lösung von VEEAM: Veeam Agent for Microsoft Windows FREE
Ich selbst nutze das gar nicht. Habe ich nur mal getestet. Wie gesagt ich nutze Active Backup for Business auf meinen PCs. Und gerade bei so Dingen wie Backup-Software ist es am besten, wenn Du diese einfach mal selbst testest. Du selbst kennst Deine Anforderungen am besten. Ich weiß ja selbst, wie es ist. Manche scheiden schon aus, wenn man einen Sicherungsjob erstellt, weil man Optionen vermisst, die man haben will. Andere stellen sich dann als langsam oder unflexibel raus. Und bei manchen fühlt man sich einfach schon in der Benutzeroberfläche nicht wohl. Testen kostet ja nichts, ausser etwas Zeit. Ich gebe Dir aber den Tip: Teste auch die Wiederherstellung, inklusive dem Notfallmedium. Das muss Dir nämlich inklusive Anwendung auch zusagen.
 
NobodysFool schrieb:
Naja das RAID ist ja primär dazu da, dass Du überhaupt weiter arbeiten kannst, während Du die defekte Platte ersetzt, ohne dass Du erst auf die Wiederherstellung des Backups warten musst.
Ja, auch das ist wichtig 👍
NobodysFool schrieb:
Ein RAID-1 ist ja an sich nichts besonderes. Hier muss keine Parität errechnet werden.
Stimmt, sollte ohne Probleme funktionieren. Aber ich bleibe weiterhin beim Windows-Soft-RAID, einfach weil es bequemer ist und im Falle eines Ausfalls oder Neukaufs des Mainboards einfacher einzubinden und zu syncen ist. Neue Boards könnten tendenziell andere RAID-Controller mitbringen und da hätte ich Angst wegen Kompatibilität zum bestehenden RAID. Auch wenn es (wie bereits geschildert) bei einem RAID1 an sich nicht viel Aufwand ist, da keine Parität.
NobodysFool schrieb:
Soweit ich das sehe ist das gar nicht notwendig. Entweder eine ganz einfache Netzwerkfreigabe, oder man installiert auf dem entsprechenden PC einen RSYNC-Server. Wenn das mit der Netzwerkfreigabe funktioniert, dann braucht man eigentlich nichts zusätzliches extra. Hab ich aber noch nie probiert, da ich immer Backups der ganzen Platten mache.
Okay, das schau ich mir mal an. Wäre eine Möglichkeit Synology Active Backup doch noch zu nutzen. Danke.
NobodysFool schrieb:
Ich meinte eigentlich die kleinere Lösung von VEEAM: Veeam Agent for Microsoft Windows FREE
Ich selbst nutze das gar nicht. Habe ich nur mal getestet.
Verstehe. Wäre an sich auch eine Option, aber den ganzen Schnick-Schnack drum herum brauch ich gar nicht. Cloud-Option, Wiederherstellung, alles überflüssig bei mir.
Solange die Ordner/Dateien automatisch aufs NAS gesichert werden, bin ich schon zufrieden. Wiederherstellung kann ich im Fall der Fälle auch manuell anstoßen. Und trauen tu ich sowieso nur meiner eigenen, privaten Cloud. Außerdem wird bei VEEAM ein Konto vorausgesetzt, was ich ebenfalls als unnötig empfinde.
Aber danke trotzdem für deine Antworten. Hat mir weiter geholfen 👍
Schade, dass sich der Synology-Support hier nicht mehr meldet. Diesen direkt zu kontaktieren, für so eine Lapalie, möchte ich jetzt auch nicht.

Noch eine letzte Frage zum Schluss, da du ja Active Backup verwendest:
Lässt sich dort einstellen, dass das Backup zusätzlich zum NAS auch noch automatisch auf weitere Medien (z.B. ext. HDD, USB-Stick, etc.) geschrieben wird (welche direkt am NAS angeschlossen sind)? Einfach als doppelte oder dreifache Sicherung auf unterschiedlichen Medien. Oder ist Active Backup auf das NAS-Volume beschränkt?

EDIT:
Habs eben mal mit dem vorgeschlagenen Weg von Synology versucht. Also "However, you can back up specific files/folders by creating a file server backup task for your PC or physical server".
Funktioniert auch einwandfrei (solange man die Verbindung durch die Firewall lässt). Allerdings kann ich auch dann nur Ordner von Laufwerk C:\ (System) auswählen. Bei Laufwerk D:\ (Daten) geht weiterhin nur das gesamte Laufwerk, eine Ordnerauswahl wird dort erst gar nicht angeboten. D.h. man kann das Problem mit dynamische Volumes damit nicht umgehen, schade. Aber ein Versuch war es wert 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Hot Dog schrieb:
Verstehe. Wäre an sich auch eine Option, aber den ganzen Schnick-Schnack drum herum brauch ich gar nicht. Cloud-Option, Wiederherstellung, alles überflüssig bei mir.
Diese kleine Version von VEEAM ist eine genz simple Backuplösung. Ich glaube Du hast den Funktionsumfang von deren großer Lösung vor Augen. Ich meine den Veeam Agent for Microsoft Windows FREE
Hot Dog schrieb:
Außerdem wird bei VEEAM ein Konto vorausgesetzt, was ich ebenfalls als unnötig empfinde.
Soweit ich mich erinnere muss man sich nur registrieren, um den Downloadlink zu bekommen. Für die Installation oder Nutzung der Software selbst braucht man aber weder Konto noch Anmeldung. Man kann die Registrierung also mit einer Einweg-Emailadresse erledigen.

Hot Dog schrieb:
Lässt sich dort einstellen, dass das Backup zusätzlich zum NAS auch noch automatisch auf weitere Medien (z.B. ext. HDD, USB-Stick, etc.) geschrieben wird (welche direkt am NAS angeschlossen sind)?
Das könnte man über Hyper Backup bewerkstelligen. Das wäre dann ein Backup-Job auf dem NAS, der die Daten vom ABfB-Storage nach Belieben auf einen externen Datenträger, ein anderes NAS oder eine Cloud sichert.
 
Zurück
Oben