• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Activision: Der Preis für Spiele steigt

[ACE].:SHARK:.

Lt. Commander
hi hi habe das gerade gelesen

http://www.pcaction.de/?article_id=422761

und muss sagen GEHTS NOCH :freak:

also mal wirklich ich habe erst 50 € für cod 2 gezahlt.
und nun sollen die spiele noch teurer werden ?
und das nur weil jetzt die neuen konsolen kommen ?
was hat das mit dem pc zu tun ?
das schnall ich net
das sind 100 DM leute 100 DM ist nicht gerade wenig und nun sollens noch 120 DM werden ?
also das kann nicht sein
die machen spiele die kein coop haben (zumindest die meisten z.b BF2) oder keine bots (siehe Q4)
und wollen immer mehr geld ?

also eins ist sicher die dinger werden dann nur noch mehr gebrannt !
das könnt ihr aber glauben
das kann sich ja dann fast keiner mehr leisten.

also ich meine den leuten gehts zu gut
die sind alle nur geldgeil und wollen nichts machen.

Hi,
nachdem was ich aber mal gelesen habe soll das nur auf Konsolenspiele zutreffen und nicht auf Computerspiele. Sollten die das jetzt auch auf Computerspiele niederschlagen unterstützen die Hersteller doch nur die Raubkopierer.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch immer wieder lustig! Da kann man hier nachlesen, dass der Gewinn mit Computerspielen immer größer wird, aber trotzdem werden die Preise erhöht!

Ja, das macht Sinn :freak:

LOL, echt lustig sowas die programierer werden immer gieriger . Das aller Maximum was ich an Geld für ein Spiel ausgebe sind 30€ nie im leben würde ich mehr als 30 € ausgeben.
Alles über mein Preisniveau wird ohne rücksicht gedownloadet. Eine andere Möglichkeit sehe ich da nicht um mein Bedürfnis an Spielen zu befriedigen.

Zuletzt bearbeitet:
Programmierer werden geiziger? Sagt mal wisst ihr überhaupt was die Entwicklung eines Spiels kostet? CoD2 hat 14,5 Millionen Dollar gekostet! Diese Kosten müssen erstmal wieder reingeholt werden und etwas Gewinn muss ein Betrieb ja wohl auch machen.

azdr schrieb:
Alles über mein Preisniveau wird ohne rücksicht gedownloadet. Eine andere Möglichkeit sehe ich da nicht um mein Bedürfnis an Spielen zu befriedigen.

Ganz einfach, warte bis die Spiele billiger werden.
Entweder gebraucht kaufen oder nach 2 - 3 Monaten gibt es die Titel meist günstig genug. ;)

@azdr:
Deine Einstellung kann ich nicht nachvollziehen. Die Spiele sind dir zu teuer, deswegen lädst du sie aus dem Internet runter. Aha. Weil PC-Hardware so teuer ist, gehst du also direkt in den nächsten MediaMarkt und klaust dir ne neue Grafikkarte. Und nen Monitor, wenn du schon dabei bist, oder wie?
Wenn es zu teuer ist, gibt es genau zwei Möglichkeiten: warten, bis es billiger wird, oder aufhören zu kaufen. Das was du machst finde ich überhaupt nicht okay.

Wie arterius schon festgestellt hat: die meisten Spiele werden rasch günstiger. So lange kann man doch wohl warten, oder? Denn mit der Einstellung, die du hier vertrittst, sorgst du im Endeffekt nur dafür, dass die Spiele noch teurer werden, weil sich die Entwickler immer mehr mit Kopierschutzmechanismen beschäftigen müssen, was Zeit und Geld kostet und darüberhinaus auch noch unpraktisch für den Endkunden ist.

Du solltest wirklich mal über deine Einstellung nachdenken. Meine Meinung.

man merkt das ihr noch nicht so lange spiele spielt.
es gab schon vor 10 jahren und früher spiele die zwischen 80 und 130 DM gekostet haben.
das ist nichts neues, das ist altbekannte art und weise, wie auf bessere grundgeräte und mehr performance und mehr arbeit pro spiel reagiert wird.
und ausserdem gibt es _immer_ low bugdet titel nach einiger zeit.

und um ne phrase passend in den raum zu werfen "nichts wird so heiss gegessen wies serviert wird"

Also ich spiele seit über 10 Jahren Computerspiele. Ja, früher war es teuer. Aber man muss auch ganz klar sehen, dass früher die Absatzzahlen nicht so hoch waren. Computerspiele waren damals halt eher noch eine Randerscheinung.

Außerdem sind die Entwickler doch teilweise wirklich selbst schuld. Es werden so viele Spiele entwickelt und auf den Markt geworfen, wer soll das alles kaufen. Darüberhinaus muss man auch ganz klar sehen, dass inzwischen die Käufer zu Betatestern mutiert sind. Früher hätte es sowas nicht gegeben wie bei Black & White 2 (nur ein Beispiel von sehr sehr vielen), dass direkt zur Veröffentlichung des Spiels ein riesiger Patch erscheint, damit man das Spiel erstmal halbwegs spielen kann.

Darüberhinaus ist auch der Lieferumfang der Spiele teilweise erschreckend. Kann sich noch jemand an die Packung von Ultima 8 damals erinnern? Eine Karte des Spiels war da dabei, ein Anstecker fürs Hemd, ein dickes Handbuch und sogar eine Stoffflagge und noch ein Aufkleber! Heute: eine DVD in liebloser DVD-Hülle, gerade dass noch ein farbiges Inlay drinnen liegt. Ist doch klaro, dass das überhaupt nicht mehr wert ist als 50 Euro!

na dann lasst mal hoffen das die dafür auch wieder ordentlich was in die verpackung reinhauen und die spiele annähernd komplett sind, sonst tragen die ihre rechnung ohne uns nach hause und melden insolvenz an :lol:

So wie sich die Spiele in letzter Zeit entwickeln, brauchen sich die Publisher nicht zu wundern, dass es nicht sio läuft wie es soll.
Mir fallen da "Perlen" wie Boiling Point oder GTA:San Andreas ein, die mehr Probleme machten als ein sturer Esel. :freak:

Problem ist nur, dass die Entwicklung aktueller Spiele sehr viel mehr kostet, als noch vor ein paar Jahren. Spieler wollen heutzutage einfach alles in einem Spiel haben. Gute oder gleich bahnbrechend neue Grafikfeatures, 1A Soundeffekte, eine Physikengine, die der Realität in nichts nachsteht, noch komplexere und längere Spielabläufe etc. pp. und das kostet ...

Habe vorhin erst gelesen, dass CoD2 14,5Millionen Dollar gekostet haben soll, kein Pappenstiel ... sieht man sich mal Spiele wie Far Cry, Stalker, HL² und Duke Nukem Forever (ja ich weiß ^^) an, dürften die wohl noch mehr Entwicklungskosten verschlungen haben, immerhin waren dies die ersten Spiele auf der jeweiligen neuen Engine.

Dennoch ist es ein Unding die Spiele noch teurer zu machen. Manch "aktueller" Titel ist ja schon reichlich überteuert gewesen, meiner Meinung nach @ Doom3.

Bye

Die Entwicklungskosten sind heutzutage wahrscheinlich um 4000% höher als noch anfang der 90er. Es gab auch schon damals Games für 120 Tacken. Wo ist das Problem? 50€ für ein gutes Spiel zahle ich auch. Allerdings ist "gut" ein passendes Wort für nur 0,0001% der Spiele die erscheinen.
Außerdem wirds die Spiele eh wieder 2-3 Monate später für 25€ in den Hintern gesteckt geben.

//edit:
@Lenny:
Für Doom3 wurde eine komplette Engine entwickelt. Will nicht wissen was das gekostet hat.

Wintermute schrieb:
[...]
//edit:
@Lenny:
Für Doom3 wurde eine komplette Engine entwickelt. Will nicht wissen was das gekostet hat.

Ich auch nicht. :D

Sieht man sich dann am Bsp. CoD2 mal die Details an, ist das auch nicht zu verachten. Immerhin mussten die keine neue Engine aus dem hut zaubern, dafür sollen aber Recherchen zur Hintergrundstory recht teuer & arbeitsintensiv gewesen sein. Die K.I. ist ebenfalls nicht sonderlich gut, da sind HL² und FC (trotz seines "Alters" ^^ ) ausgereifter. Studioaufnahmen verschlange auch recht viel Zeit & Kosten, immerhin sind allein die Dialogdaten so groß wie CoD1, laut diesem Interview.

Naja mal schauen wo das hinführt, aber ich denke, wenn die es langsam anziehn, dann werden die Gamer auch mitziehen müssen bzw. tun es dann einfach. Sieht man sich die Hardwarepreise an, dann ist es dort doch irgendwie das Gleiche, oder nicht?!

Bye

Ich finde es nur schlimm das sie es bei PC genau so teuer machen wollen wie auf den Konsolen.Ich findes es in Ordnung das Konsolen spiele rund 60€ kosten dafür hat man auch ein Bugfreies Game.Beim PC bringen sie schon meist einen Tag nach der Veröffentlichung einen Patch raus und das finde ich eine Sauerei und dan soll man für ein verbugtes Spiele auch noch mehr zahlen.Ich würde es gut finden wenn sie die 10€ mehr für das Endbugen nutzen würden.:mad:

Vor allem werden aber bei Konsolen durch die teureren Preise, die verhältnismäßig günstigen Hardwarepreise subventioniert. Beim PC ist das hinfällig, da der Spieler selbst einiges mehr an Hardwarekosten zu tragen hat.

DeViLcRy schrieb:
Ich würde es gut finden wenn sie die 10€ mehr für das Endbugen nutzen würden.:mad:
Ich nicht, die 50€ sind doch genug!50€ sind 100DM leute aufwachen :D
Ich musste gerade an hl2 denken das [6?]Jahre entwickelt wurde, die kosten müssen enorm gewesen sein, aber da war man sich auch sicher das die Kohle wieder reinkommt.
60€ find ich zuviel, ich kann pc spiele ja nicht essen wenn ich hunger hab :lol:

also bei ner ps3 und net xbox 360
(eine davon werde ich mir auch kaufen) ^^
da zahle ich gerne 60 € für ein game
weil ich da halt echt nicht viel für die konsole zahle
da kann man es verstehn aber beim pc den leuten gehts nicht mehr gut.
die sind alle zu geldgeil geworden !

Die Preiserhöhung kommt doch gerade Recht.

Da tut die voraussichtliche Erhöhung der Mehrwertssteuer wenigstens gleich nochmal so weh :freak:

Ob und was die Spieleindustrie von dieser Preiserhöhung hat wird sich herausstellen. Ich für meinen Teil hoffe lediglich darauf, dass Microsoft die Versprechungen einer preiswerten Windows Vista Version einhällt. Vielleicht (aber ich glaube es dennoch kaum) öffnet man einigen Firmen damit die Augen.

Zurück
Oben