• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Umsatz mit Videospielen steigt rasant

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.774
Die ersten neun Monate des Jahres 2005 verheißen gute Zeiten für den deutschen Markt der Computer- und vor allem Videospiele. Der Umsatz legte um 10 Prozent von 572,1 auf nunmehr 622 Millionen Euro zu. Damit legte Deutschland im Vergleich zum europäischen Ausland stärker zu und holte auf.

Zur News: Umsatz mit Videospielen steigt rasant
 
öhm, computerspiele kosten in der regel 40€ (früher 80-90dm) und konsolenspiele 45-55€ (früher 90-120dm bei n64 zB)
 
ja damals... wo willst du da anfangen ?
da hat n berlin beim backer 1 dm gekostet heute 1euro und 10 cent !

ich hab 2 spiele gekauft cod2 und HL2 dieses jahr ( war doch dieses jahr HL2 ? oder ? KP:D)
 
Ahja, was willst machen, wechselt nicht jeder zu Illegalen Quellen etc. Ich kaufe z.B. nur Spiele, von denen ich weiss, das sie gut sind. Z.b. CoD2, NSF:Most Wanted etc..alle paar Monate mal ein PC game bringt keinen um! ;)
 
Und dann heult die Industrie immer noch wegen Raubkopien??? Die kriegen wohl nie den Hals voll, aber solange die Preise nicht sinken werden sehe ich da keine Besserung in Sicht.
 
Wann haben Videospiele denn bitte 80DM gekostet? Selbst Playstation oder SNES Spiele haben zum Erscheinen mindestens 100DM gekostet! Klar wurden die Spiele mit den neuesten Generationen der Konsolen auch stetig teurer, was eine wahre Frechheit ist. 59€ für ein Spiel, welches man manchmal mit Übung innerhalb eines Tages durchspielen kann. Die Konsolenherstellen schlagen mit der Integration des Internets jedoch einen Schritt in die richtige Richtung ein - Spiele können damit den User durch mehr Möglichkeiten länger vor die Glotze fesseln! :p Ob das gut oder schlecht ist, ist jedem selbst überlassen.
 
@ Harrold

Also ich habe HL2 am ersten Tag beim MediaMarkt für 39,-- € gekauft und FarCry für 46,99 beim Saturn. Weiß nicht wo Du die Spiele käufst, aber wenn man einwenig sich umschaust findet man immer Angebote! Gerade der MediaMarkt hat oft Angebote bei Neuveröffentlichungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da brauchen sich die Software-Giganten gar nicht zu beschweren, dass sich eine Hand voll Leute ein paar Games brennt und cracked :evillol: .
 
49€ kosten pc games in der regel, wenn sie frisch auf den markt kommen. habe für Quake4 und doom3 jeweils 49 € bezahlt in dem release monat.
 
Der Umsatz bei den Computerspielen legt im Vergleich zu den Spielen für Konsolen aber langsamer zu, was eventuell auch darauf zurückzuführen ist, dass die Spiele für Konsolen schwerer kopiert bzw. eine angepasste Hardware zum Abspielen notwendig ist? Im Übrigen soll es bei dieser News in keiner Weise darum gehen, ob zu hohe Preise zum Kopieren von Spielen einladen. Ihr müsst euch für euer Verhalten also hier nicht rechtfertigen ;)
 
Der Umsatz, den die MMORPG generieren ist sicher auch nicht zu vernachlässigen.
 
Call of Duty 2 hat laut PCG 14,5 Millionen Dollar für die Entwicklung verschlungen, dass Geld müssen die ja auch irgendwie wieder rein bekommen und 50€ für ein gutes Game finde ich nicht zu viel.

Quelle: PCGames
 
nvenity schrieb:
Wann haben Videospiele denn bitte 80DM gekostet? Selbst Playstation oder SNES Spiele haben zum Erscheinen mindestens 100DM gekostet! Klar wurden die Spiele mit den neuesten Generationen der Konsolen auch stetig teurer, was eine wahre Frechheit ist.
also beim meinem gamedealer haben spiele egal ob playsi oder pc früher immer max. 84 mark gekostet und das warn dann schon importe. is mir klar dass das güstig war aber war ja nicht umsonst mein stamm dealer :D

ehrlichgesagt sind mir games mittlerweile echt zu teuer. ich kauf so gut wie nur budget. dieses jahr hab ich mir 2 games fullprice gekauft. hl2 und gta:sa. und beide titel haben gerockt. jetzt wohl noch cod2 aber das wars dann auch schon. aber überlegt mal wie viele konsolen und pcs es in deutschland gibt. da kommen schon einige games zusammen wie man sieht. ich glaub wenn sie 10 €uros günstiger wären könnte noch wesentlich mehr abgesetzt werden. zu den preisen von aktuellen konsolen spielen muss ich sagen, die ham echtn rad ab. ich geb doch keine 60-70 €uros fürn game aus. da hakts doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke früher gabs mehr fürs geld...
ich hab auch im kopf das 90mark die max grenze war! (>100 mark für so Konsolensteckspiele die nicht auf CD waren!)
Und dann gab es noch nen riesigen Pappkarton mit Umfangreicher Anleitung und nicht sone DVD BOX.
Ausserdem haben ROhlinge da nicht 10 oder 20 Pfennig gekostet sondern das Doppelte oder mehr.
Also denke die Reinen Herstellungskosten was Verpackung+Medium angeht sind stark gesunken.
Dann gibts nen ONlinesupport bei Fehlern = weniger Umtausch durch mehr Patch`s aber umgekehrt auch Onlineserver bei manchen games (und ich finde mittlerweile lohnen sich nur bei solchen spielen die 50€! )
 
Ich kann das ganze hier garnicht so nachvollziehen. Warum regt sich hier fast jeder auf daas die Videospiele so teuer sind.
Überlegt doch mal, der ganze Aufwand der heute betrieben werden muss. Alleine für die Grafik. Schaut euch doch mal die Spiele an die damals auf der PSone oder noch älter in den guten alten 16-bit Zeiten. Denkt ihr etwa die Mehrarbeit die da gemacht werden muss bezahlt sich von selbst?
Das selbe auch mit dem Sound. Früher reichte noch Stereo, davor sogar noch Mono. Aber heute muss es ja schon mindestens 5.1 sein.
Dann muss ein Spiel ja auch ellen lang sein, aber nicht langweilig werden. Abwechslungreich soll es auch sein. Aber wehe vom design her ist auch nur eine etwas schwerere Passage mit drin. Dann heisst es gleich wieder das das ganze ja unfair ist. Also muss das ganze heute auch noch mit beachtet werden. Pünktlich soll es auch noch erscheinen.
Und damit das alles zusammen passt müssen halt mehr Leute an einen Titel arbeiten als es früher noch der Fall war. Diese Leute wollen natürlich auch bezahlt werden.
Also: Mehr Arbeit für mehr Leute = Mehr Geld muss durch den Verkauf eingenommen werden.
 
Was ich viel erschreckender finde, ist die tatsache das Eltern Ihren Kindern immer mehr Goodies kaufen. So zum Teil... nicht alle.... die erziehung vergessen. Was wiederum zur Pisa Studie beiträgt und und und ...

Einen Computer mit den die Spiele wirklich gut Aussehen sind nicht so billig wie ne PSP. Da überlegen die Eltern schon mehr.

Ach und zu den Preisen.... ein, zwei Games im Jahr sind doch okay. OKay dieses Jahr ist es schon heftiger. Fear, CoD2, Half Life2, Doom3, Quake 4 waren schon viel. Gekauft habe ich nur Fear und CoD2. Sollte Crytek das nächste Game bald bringen kaufe ich auf jeden fall. Deutsche studios sollten immer unterstützt werden. Obwohl ich far cry etwas buggy fand....

:cool_alt:
 
Also 40-45€ für ein neues PC-Spiel auf CD-ROM oder DVD-ROM finde ich in Ordnung. Das sind umgerechnet die 79 oder 89 DM, die man zu DM-Zeiten auch schon bezahlt hat.

Wem das zuviel ist, kann ja abwarten, bis das Spiel als Budget-Version rauskommt. Nur, bei einigen, lang erwarteten Spielen warte ich ungern noch 1 Jahr oder länger. Dafür gebe ich das Geld gerne aus, meistens jedoch für Spiele, die man nicht nach 10-15 h durch hat.

Und vor 10-15 Jahren waren PC-Spiele sogar noch teurer, ich habe hier Indiana Jones IV (PC) auf 12 Disketten für 129 DM, B-17 Flying Fortress und Civilization (beides Amiga 500) haben mich auch 119 DM gekostet - die Preisschilder sind noch dran. Immerhin war damals noch ein ausgedrucktes, dickes Manual quasi Standard.
 
Seve11 schrieb:
Call of Duty 2 hat laut PCG 14,5 Millionen Dollar für die Entwicklung verschlungen, dass Geld müssen die ja auch irgendwie wieder rein bekommen und 50€ für ein gutes Game finde ich nicht zu viel.

Quelle: PCGames
Also für mich ist es nicht verständlich, warum man Spiele noch teurer macht, dass geht eindeutig in die falsche Richtung!
Gamestar:
Call of Duty 2 wird von Publisher Activision vertrieben, die neben Electronic Arts, die ersten waren, die höhere Preise für die Next-Generation-Games angekündigt haben. Angesichts der hohen Entwicklungskosten eines Spiels nicht ganz verwunderlich. Jedoch bleibt die Frage offen, warum Infinity Ward im Detail so hohe Entwicklungskosten hatte. Schließlich zeigen andere Studios, dass Ego-Shooter auch mit weniger Personalaufwand zu produzieren sind. Zumal die für Call of Duty 2 entwickelte Gameengine keine Physikspielereien à la Half-Life 2 beherrscht, es keine aufwendigen Zwischensequenzen gibt und die Gegner-KI im Vergleich zu F.E.A.R.oder Far Cry rückständig wirkt.
 
Zurück
Oben