Ad-Hoc Netzwerk kontrollieren!

-=BlackBoXX=-

Commander
Hallo Leute,

Mich würden zwei Dinge bei einem Ad-Hoc Netzwerk intressieren, und zwar:

1) Wie eröffne ich auf meinen Rechner ein DHCP Server, sodass alle Leute, die sich zu meinem Ad-Hoc Netzwerk verbinden automatisch eine IP bekommen?

2) Wie kann ich kontrollieren welche und wie viele Leute mit meine Netzwerk verbunden sind?

Wenn ihr mir diese beiden Fragen so einfach wie möglich beantwortet, wäre ich wunschlos glücklich ... ;)

Niemand einen Tipp?

Lg BlackBoXX :D

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    55 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
Servus

DHCP ist kein problem. Musst nur im Router aktivieren.
Wie man aber das Netzwerk überwacht weiß ich leider selber nicht.
Würd mich auch interessieren

WLAN Ad-hoc Netze sind für Clients da, die sich ohne eine zentrale Infrastruktur (z.b. ein Accesspoint) miteinander verbinden. Du willst jetzt, dass sich der eine Client wie ein AP verhält. Nur lässt sich das nicht unter einen Hut bringen.

Mit Atheros Karten kann man unter Linux auch virtuelle APs (VAP) erstellen, damit habe ich allerdings noch keine Erfahrung.

Hat es überhaupt schon geklappt, dass sich mehr als ein Client gleichzeitig im ad-hoc-Modus verbunden hat? Laut wiki funktioniert es nur max. zu zweit.

Normalerweise musst du nur den AD-Hoc modus aktivieren und der andere muss sich dann verbinden.

DHCP brauchst du keinen, da sich windows selbst ein IP gibt.
Das ganze klappt auch mit mehr wie 2 Pcs

Hallo,

Ich erklär vielleicht nochmal meine Anliegen, denn bis jetzt hat sie nur der2of6 verstanden ... ;)

Also, ich hab ein Notebook mit integrierter WLAN Karte und möchte mit ein paar Freunden (die ebenfalls ein Notebook besitzen) ein Ad-Hoc Netzwerk aufbauen, sprich OHNE Router oder der gleichen.

Ich eröffne diesen Ad-Hoc Netzwerk mit Windows, so wie ich den Screenshot im ersten Post angehängt habe ...

Es können sich dann auch mehrere Benutzer dran hängen.

Windows vergibt normalerweise aber keine IP Adressen, soweit ich weiß ...
Zumindest ist mir bis jetzt noch kein Fall aufgefallen, in welchem Windows IP Adressen verteilet hat ... ;)

Und da das mit Windows noch nicht funktioniert hat bzw. auch gar nicht funktionieren sollte, suche ich einen DHCP Server und ein Programm mit dem ich auslesen kann wie viele gerade mit mir verbunden sind und vorallem wer ...

Moment ;)
Du hast recht, windows selber vergibt keine IP adressen wie DHCP es tut.
Wenn Windows aber nach einiger Zeit feststellt, das es von extern keine IP bekommt, dann nimmt es sich eine aus dem Bereich 169.254.0.0–169.254.255.255.

Das macht jeder Windoof client nach einiger Zeit automatisch.
Da das netz eine Subnetmaske von 255.255.0.0 hat, ist es egal, ob ein Client eine 169.254.5.x und der andere eine 169.254.10.y hat, sie finden sich trotzdem.

Hat am anfang bei mir auch etwas gedauert, das man bei Ad Hoc kein DHCP braucht, aber wie gesagt es klappt.

So ein Ad-Hoc WLAN uns einige Vorlesungen erträglich gemacht ;)

Und wenn du trotzdem DHCP machen willst, dann gibt google bestimmt auch was her.
Ich kann mich mal dunkel dran erinnern, das ich mal ein kleines dhcp programm für windows hatte.

Also anscheinend hab ich noch nie so lange gewartet bis Windows die IP Adressen automatisch vergibt ... :p

Sprich es gibt gar keinen "richtigen" DHCP Server in einem Ad-Hoc Netzwerk?

Und wie schaut es jetzt mit der Feststellung der Anwesenden in meinm Netzwerk aus? Gibt es da eine Möglichkeit?

Rein praktisch würde ich es richtig finden, wenn Microsoft wo etwas in Windows integrieren würde, da ich schon gerne wissen würde wer in meinem Netzwerk ist und wer nicht. Das recht dazu (sollte!) habe ich ja ... ;)

Also wie es das windows tool macht, kann ich dir nicht sagen, ich weiß nur, das mein Intel Pro Wireless mir anzeigt, wer sich gerade in meinem netz befindet.

-=BlackBoXX=- schrieb:
Sprich es gibt gar keinen "richtigen" DHCP Server in einem Ad-Hoc Netzwerk?

Es gibt überhaupt keine Server in solchen dezentralen ad-hoc-Netzen! Das widerspricht dem dahinterstehenden Prinzip. Die Teilnehmer müssen dabei den Datenverkehr selbst managen.

aufwand, aber nice2have :
mit vmware ne maschiene aufsetzen (server oder workstation trail), ipcop (linux distri) einrichten, auf der vm. das ding (100mb~). auf usb stick haun (oder halt auf platte lassen, aber der usb stick macht das ding noch en tick cooler :-p) , dann braucht jemand den player von vmware und läd die vm
ipcop dient als dns, dhcp, firewall etc
somit macht praktisch einer den server
wiegesagt, nur spielerei, aber du siehst genau welche macs im netz sind, kannst die ggf kicken, und es kommunizieren nicht eventuell noch andere im 169er windows netz (thema freigaben etc)

kein aufwand, aber uncool
http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=16&id=2414

Der DHCP Server von Methode zwei hört sich echt intrssant an ...
Den werde ich sicher bald probieren ...

Methode eins ist doch ein bisschen aufwendig ... ;)

Zurück
Oben