Adäquater Ersatz für Windows Fotos oder Paint

Sabrina2000

Ensign
Registriert
Juni 2019
Beiträge
189
Unter Ubuntu habe ich immer wieder das nervige Problem, dass ich Funktionen von Windows Fotos oder Paint vermisse.

Im Detail geht es mir um das Schnelle bearbeiten von Screenshots oder Bilder allgemein.
Ich möchte nicht gleich mit GIMP arbeiten müssen, sondern wie bei Windows ein Bild auf die Schnelle zuschneiden, Zuschnitte zusammenfügen und Kommentare in Form von normalem Text einfügen können.

Seit ich das erste Mal mit Computern zu tun hatte, konnte ich mich auf Microsoft Paint verlassen und durch Windows Fotos wurde alles viel besser.
Jetzt unter Linux, habe ich das Gefühl die Nutzer dieses Betriebssystems haben noch nie ein Bild auf die Schnelle bearbeiten müssen.
Sowohl der vorinstallierte "Shotwell Fotobetrachter", als auch der "Bildbetrachter" ist leider totaler Mist. Damit kann man nichts machen.
GIMP ist mit dem Finger sowohl auf dem Touchscreen als auch Touchpad (also ohne Maus) ebenfalls nur krampfhaft bedienbar.

Gibt es eine Alternative für diese Programme, welche meine drei winzigen Wünsche erfüllen können?
 
Zurück
Oben