Adapter altes Tastentelefon TAE als Mobiltelefon

Nephylim

Lt. Junior Grade
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit ein altes Tastentelefon als Handy, oder zumindest als Bluetooth device zu nutzen?

Im Ideallfall hätte ich gerne einen Adapter, der eine Sim Karte akzeptiert und einen TAE Anschluss bietet.

Alternativ wäre auch ein bluetooth, oder USB Adapter in Ordnung.

Vielen Dank für eure Hilfe bei der Suche nach so einer Kuriosität.

GSM/2G wird dir nicht mehr allzu lange etwas nützen. Die Netze sollen laut Netzagentur bis 2030 abgeschaltet werden. Die Box sollte dann mindestens 4G oder 5G unterstützen, um halbwegs zukunftstauglich zu sein.

Welche Art von Telefon soll angeschlossen werden? Ein "modernes" analoges, das Tonwahl unterstützt oder ein klassisch altes, eventuell sogar noch mit mechanischer Klingel, das nur Pulswahl beherrscht?
Als VoIP-Adapter könnte es mit einer Fritzbox funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Es gab da mal ein Jemanden oder eine Jemande welche ein olles Tastentelefon per Blauzahn/Raspi irgendwie verbunden hat mit den TatschFone. Sprich, dass Smarte lag irgendwo oder war im Alten drin. Ich meine dazu gab auch mal Videos bei YT.

Auf was soll es denn konkret hinaus laufen? @Nephylim

Als meine Tante sich von Vodafone bequatschen lies, bekam meine Oma damals (~15-12J her) eine Vodafone-Box, die genau dies tat. Da war ne im-Karte drin und hinten war ein TAE-Anschluss dran.

Nannte sich Vodafone RL500.

Vorteil war, Oma hatte jetzt auch eine Handy-Nummer.
Die bei den alten Tarifen in der Verwandschaft teilw. günster anzurufen war als ne Festnetz-Nummer...

Die Teile gab es auch in schwarz. @K-551
Ob das dann eine RL-500 war weiss ich nicht mehr. Bestimmt 15 Jahre her.
Unsere war damals etwas eckiger und funkktionierte mit der Festnetznummer die vorher bei der Telekom gewesen ist.

Das Ganze ist letztendlich nur zum Spaß um ein altes Tastentelefon auf meinem Schreibtisch zu haben. Der Sim Kartenadapter ist an sich schon gut. So etwas habe ich inzwischen auch als 4G Kompatibel gefunden.

Sonst habe ich noch mehrere VOIP Adapter gefunden. In der Richtung hier
https://www.alibaba.com/product-det...pm=a27aq.27095423.1978240560.2.78372277ENDuw0

Am besten wäre glaube ich ein DECT Adapter, Macht am Ende aber nicht viel Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_nobs
Zurück
Oben