Google Pixel 8 oder doch ein anderes Mobiltelefon?

Banger

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
37.367
Da in den alten Thread wahrscheinlich keiner mehr reinschaut, mache ich mal eine neue Kaufberatung auf.

Ich habe 2 Jahre ein Xiaomi Lite 11 NE benutzt und ich hasse dieses Teil. Kann man in meinen alten Threads nachlesen. Gab dann die Gelegenheit, das gleichaltitrige Samsung S21 FE zu benutzen. Erstaunlicherweise ist das weniger nervig/buggy (ausgenommen Youtube, das hat manchmal mit gefühlt 10FPS hart geruckelt beim Samsung) und vieles an Samsung-Bloatmüll konnte man bei der Einrichtung abwählen usw. Aber so nach knapp 2 Wochen werde ich auch nicht so richtig warm damit, da auch die Akkulaufzeit schlechter ist. Keine Ahnung, ob sich der Verschleiß bemerkbar machte, meine Mutter hat das jeden Tag geladen und es lief ziemlich viel Schei*dreck auf dem Handy mit inkl. Always-on-Display. Oder der Akku war schon werksmäßig zu schwach dimensioniert. In 40 Minuten geht schon 10% Akku weg, bei Youtube. Das bekommt das Xiaomi besser hin. Ebenso ist die Antenne schlecht, ich habe mit dem Handy immer schlechteren Empfang. War mit dem Xiaomi auch besser. Habe zum direkten Vergleich die Sim dort wieder eingelegt.

Nun die Wahl, ein viel zu teures Google Pixel 8 kaufen oder doch ein anderes Gerät? Ich habe das Gefühl, wenn ich auf Geizhals o.Ä. filtere, verschwindet alles und gefühlt sind nur Google und gefühlt 100.000 Geräte von Samsung übrig. Vielleicht hat jemand Ideen.

  • Preislich bis ca. 500€, gerne auch darunter.
  • Keine Accounts bei Hersteller XYZ und auch kein Generve, gefälligst solche zu erstellen, nur Google-Account.
  • Sollte möglichst kein Bloatware-Bomber sein, so Richtung Vanilla mit Google-Diensten.
  • Kein Apple!
  • Kamera sollte einigermaßen was taugen. (Samsung hatte bei S23er/24er hier irgendwie auch Probleme mit Darstellung von Wasser im Sonnenlicht etc., war ein Thread im Forum.)
  • Modelljahr ab 2023!
  • Installiert sollte Android 14 sein oder neuer, mit ca. 5+ Jahren Support mit neuen Betriebssystemen.
  • 8GB und 128GB Speicher, sollte wohl noch immer Standardkost sein.
  • Der Akku sollte besser sein als oben beschrieben.
  • Die Antenne sollte besser sein als oben beschrieben.
  • Lautsprecher sollten beidseitig sein und ok von Ton, was bei P10, Xiaomi, S21 FE für mich in Ordnung war.
  • Bildschirm sollte 120Hz, OLED und ca. 6,5" haben. Pixel 8 ist mit 6,2" schon Untergrenze.
  • Software sollte möglichst bugfrei sein.

Handyvertrag an sich ist umgestellt auf einen ohne Handy, daher dieses ist dann im Laden zu kaufen, bzw. im Laden im Internet. So entfällt auch der Bloatmüll von Vodafone und die jedoch einzig nützliche App von Vodafone namens ,,Mein Vodafone" lade ich dann bei Playstore.

Also ist die bisherige Auswahl das oben genannte Pixel 8, aber hier neulich war im Forum auch das Telefon von Nothing. Das 2 hat wiederum wenig Supportzeitraum und das 2a ebenso, mit einer mittelmäßigen Kamera.
 
Guck dir mal das Poco X6 Pro 12/512 an.

Keines deiner genannten Probleme habe ich mit dem Teil. Bin sehr zufrieden mit dem Gerät.
Für den Preis, hat es außerdem ein unschlagbare schnelle CPU.

Was nervt dich an deinem Xiaomi?
 
  • Modelljahr ab 2023!
  • Installiert sollte Android 14 sein oder neuer, mit ca. 5+ Jahren Support mit neuen Betriebssystemen.

Das ist wahrscheinlich dein Filter-Problem, Android 14 kam ja überhaupt erst Ende 2023 raus, also werden dir so gut wie alle Geräte aus Modeljahr 2023 aus dem Filter fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randlocher und Banger
Das Pixel 8 ist momentan das beste Gerät in deinem Preisbereich, um deine Erwartungen abzudecken. Ich persönlich bin gerade über die 6.2" sehr glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo und Banger
Ich hätte gerne Motorola empfohlen mit dem Edge 40, das hat aber keine 5 Jahre Updates. Bis 500 Euro sehe ich auch nichts, was dich großartig weiterbringt als deine bisherigen Geräte. Auch das neue Samsung A55 dürfte das nicht schaffen.

Skudrinka,

ich sehe die Krux bei Bangers 11 lite hauptsächlich bei der VF Firmware. Mein 11 lite läuft immer noch flüssig und problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und mae1cum77
MSSaar schrieb:
ich sehe die Krux bei Bangers 11 lite sehe ich hauptsächlich bei der VF Firmware. Mein 11 lite läuft immer noch flüssig und problemlos.
Joa, ein gelegentlicher Reset kann Wunder wirken :)
 
Nicht nur Reset, auch ein Umflashen auf die XM Firmware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Precide schrieb:
Das ist wahrscheinlich dein Filter-Problem, Android 14 kam ja überhaupt erst Ende 2023 raus, also werden dir so gut wie alle Geräte aus Modeljahr 2023 aus dem Filter fallen.
Ich würde sogar generell sagen, dass nur Modelle, die dieses Jahr erscheinen, überhaupt mit Android 14 ab Werk daher kommen. Für alle anderen Modelle ist Android 14 schlicht zu neu und die werden entsprechend alle maximal Android 13 vorinstalliert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Skudrinka schrieb:
Was nervt dich an deinem Xiaomi?

https://www.computerbase.de/forum/threads/hilfe-zu-problemen-bugs-vom-xiaomi-lite-11-ne.2088766/

Sind leider 49 Posts, aber kurz überfliegen reicht. Dieses Teil soll dann dem Gebrauchtmarkt zugeführt werden. Ich denke nach Ebay-Sichtung, dass man ca 130€ noch nehmen kann. Samsung S21 FE vielleicht 200-250€. Da habe ich aber noch nicht nachgeschaut, außer Neupreise irgendwie ca. 350€.

Bei Xiaomi ist ja dann das Geschmäckle, dass man auch die App-Einstellungen durchsuchen muss, damit keine Werbung dort angezeigt werden kann. Aber vielleicht haben die das rausgepatcht.

Precide schrieb:
Das ist wahrscheinlich dein Filter-Problem, Android 14 kam ja überhaupt erst Ende 2023 raus, also werden dir so gut wie alle Geräte aus Modeljahr 2023 aus dem Filter fallen.

Hmm.

Das Xiaomi st noch auf dem 13er, mit MIUI 14. Das Samsung hat das 14er mit One-UI 6.0, habe ich vor ca. 3-4 Wochen geladen. Ich gehe mal davon aus, dass auch das Samsung mit einer Vodafone-Firmware bestückt ist. Zumindest kann man da aber die Vodafone-App Appbox deaktiveren, was beim Xiaomi nicht geht. Es ist ein großes Ärgernis, wenn solcher Müll auf die Nerven geht, grundsätzlich hat bei mir auch nichts in den Benachrichtigungen zu suchen, außer paar wenige wichtige Sachen.

Otsy schrieb:
Das Pixel 8 ist momentan das beste Gerät in deinem Preisbereich, um deine Erwartungen abzudecken.

Fürchte ich irgendwie auch, dass ich nicht darum komme, 570 Tacken auszugeben, weil dann doch nichts besseres gibt oder gleichweitiges für weniger Geld. Leider hat Media Markt auch noch Scalper-Vibes und nimmt dann auch noch 650€ dafür. Ansonsten könnte ich es einfach dort holen.

Otsy schrieb:
Ich persönlich bin gerade über die 6.2" sehr glücklich.

Vor dem Xiaomi hatte ich ein Huawei P10. Das wurde mit mit 5,x" zu klein. Von Google gibt es das 8er auch noch mit 6,7", aber da zahlste gleich 780 Tacken und bei Media Markt 950, das ist dann mir auch zu doll, beide Preise, trotz momentan 3000+€ im Sparpott.

MSSaar schrieb:
Ich hätte gerne Motorola empfohlen mit dem Edge 40, das hat aber keine 5 Jahre Updates.

Eventuell habe ich den Punkt bei Idealo übersehen, aber bestimmt nur 3 Jahre neues BS? Ansonsten dann auch bei der Firma eher das 40 Neo? Hat einen 5000er-Akku. Aber die sind ja dann auch raus.

Meine Nutzungszeit wäre wahrscheinlich dann wieder 4 Jahre und der Folgebesitzer hat dann auch noch was davon, dass es neue BS und Sicherheitspatches gibt, evl. bessere Verkaufbarkeit dadurch.

MSSaar schrieb:
Auch das neue Samsung A55 dürfte das nicht schaffen.

Bei Samsung passt dann sogar das S23 FE in den Preisrahmen, vorausgesetzt die Software ist bugfrei und die Kamera vernünftig funktionsfähig und sonst auch meine Anforderung möglichst erfüllt.

MSSaar schrieb:
Mein 11 lite läuft immer noch flüssig und problemlos.

Apropos flüssig, neulich hatte sich Scrollen auf Seiten nach 60FPS/Hz angefühlt. Geguckt, stand aber auf 90. Wieder ein Bug.

MSSaar schrieb:
Nicht nur Reset, auch ein Umflashen auf die XM Firmware.

Kann dann der nächste Besitzer tun. Du kannst es mir ja in der Kleinanzeigenbucht abkaufen. :D

mibbio schrieb:
Ich würde sogar generell sagen, dass nur Modelle, die dieses Jahr erscheinen, überhaupt mit Android 14 ab Werk daher kommen.

Das Google Pixel 8A kommt ja dieses Jahr noch raus, aber bei dem Preis, den die da verlangen, kann ich dann auch das normale 8er nehmen, wenn es dann wirklich ein Google wird. Und das 8A scheint ja nochmals kleiner zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abkaufen? Was soll ich mit 2 gleichen Geräten?

Du schreibst was von " 5+ Jahren Support mit neuen Betriebssystemen" - das bieten aktuell nur die 8er Pixel und S24er Samsung. Ob das 8a auch die Updates wie die normalen 8er kriegt, weiß noch keiner. Dazu haben die Pixels mit dem Tensor einen Exynos Verwandten, ob du damit eine bessere Akku- und Empfangsleistung bekommst, musst du sehen.
Die gleichen Nachteile sind beim S23FE mit reinrassigem Exynos zu befürchten.

Ich glaube, dass du dir mit "5+ Jahren Support mit neuen Betriebssystemen" keinen Gefallen tust und auf eine Anforderung setzt, die dir im Alltag keinen Vorteil bringt. Es weiß auch keiner, ob die Geräte mit Android 18 und höher noch so gut laufen wie mit Android 14.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Exynos und Tensor sind also ,,schlechte" SOC? Das S21 FE hat noch einen Snapdragon 888.
Ergänzung ()

MSSaar schrieb:
Abkaufen? Was soll ich mit 2 gleichen Geräten?

Das war ein Scherz.
 
Als wirklich schlecht kann man die SoCs nicht bezeichnen (obwohl das manche tun, schau mal in Pixel 6/7/8 oder S22/24 Themen rein), es gibt nur mehr oder weniger spürbare Nachteile gegenüber SD oder Mediatek Pendants.

Das mit Abkaufen habe ich als Scherz verstanden. Ich hätte ein ;) hinter meine Antwort setzen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
MSSaar schrieb:
... es gibt nur mehr oder weniger spürbare Nachteile gegenüber SD oder Mediatek Pendants.

Ja, wenn ich dann noch auf alles an Snapdragon und Mediatek eingrenze, habe ich dann noch weniger Auswahl oder gar keine.
 
Das kannst nur du entscheiden.

Lies dich etwas ein und schau dann, was für dich zutrifft.

Wenn du dann der Meinung bist, ein S23FE oder ein Pixel 8 ist das richtige für dich, hast du dein Gerät gefunden.

Falls nicht, könntest du weniger Geld ausgeben und deine Anforderungen anpassen. Oder eins deiner jetzigen Geräte weiternutzen, z.B. das S21 FE zurücksetzen oder beim Mi 11 lite 5G eine XM Firmware flashen. ;)

Ich habe Oberklasseleistung und die beste Effizienz für 300 Euro bekommen, weil ewige Updates und die Kamera bei mir eine untergeordnete Rolle spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
MSSaar schrieb:
... z.B. das S21 FE zurücksetzen ...

Das habe ich selbstverständlich vor knapp 2 Wochen getan. Der ganze Müll, den meine Mutter vorher drauf hatte, ist längst weg.
 
Yay! Chinahandys.net kritisiert Empfang und Akku beim Samsung S23 FE. Beim Google Pixel 8 kommt da der SOC und auch der Akku schlecht weg. Kamera bei beiden ok.

:rolleyes:
 
Probier doch mal das Motorola Edge 40 aus. Ob 3 oder 4 Jahre Updates ist doch egal. Dafür ist es ja günstiger zu haben und holst dir früher etwas neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
finley schrieb:
Probier doch mal das Motorola Edge 40 aus.

Dann suche ich mir da mal Tests raus.

Aktuell ist das S21 FE bei 67% angelangt, bei 25h Laufzeit und 1,5h Bildschirmzeit, 50 Youtube. Normalerweise sind es um die 2 Stunden täglich, weil Youtube im Bett. :D

Das Samsung ist aber beim Bildschirm dem Xiaomi definitiv überlegen. Beide leiden zwar massiv unter Black Smearing, was wohl an schlecht eingestelltem PWM liegen muss? Aber vom Bild her ist das Samsung besser und es ist weniger anfällig für Black Crush, da fallen in Videos nicht so dolle Farbabrisse zwischen Schwarz und eine Farbstufe höher auf. Und das Panel im Samsung hat bessere Homogenität, während beim Xiaomi dunkle Töne auf einer Seite heller sind und auf der anderen dunkler und dazu noch fleckig.

Habe schon überlegt, ob es bei Realme was gibt, aber die sind wohl auch ziemlich bloatig?
Ergänzung ()

Bei Motorola habe ich das Modell Thinkfone noch gefunden, im Preisbereich des Pixel 8.
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202303740_-thinkphone-motorola.html#datasheet
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Frage nach der Akkulaufzeit des S21FE etwas zu klären: Der SD888 ist ein Qualcomm Prozessor, die schlechte Effizienz verdankt er der Fertigung durch Samsung.
 
Zurück
Oben