Adapter Hdmi -> DVI-D oder DP?

PrinceVinc

Lt. Commander
Ich habe eine 290X und muss jetzt aus Software gründen meine beiden Monitore an die GraKa anschließen.

Problem ist die Monitore haben nur HDMI und VGA und der einzige HDMI Platz an der Graka ist belegt.

VGA zu DVI-D geht ja nicht ohne Aktiven Adapter geht denn HDMI zu DVI-D/DP ohne Aktiven?

Und wo wäre der Vorteil DVI-D oder DP als adapter zu nehmen?

sicher meinst du dvi/dp auf hdmi. früher lagen den grakas oft sogar adapter für dvi bei. das dürftedas einfachste sein. bei display port reicht aber auch ein passiver adapter da die graka das erkennt und das bildsignal auf hdmi/dvi was elektronisch ja gleich ist umstellt.

das ist ja auch der grund warum so viele dp anschlüsse verbaut werden. dp ist elektronisch einfach am "mächtigsten". ich würde einfach den günstigsten passiven adapter oder gleich ein dvi -> hdmi kabel nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
aus einem DP Post an deiner Grafikkarte bekommst du für wenig Geld (10 Euro) sowohl HDMI oder DVI oder VGA :) Wenn du einen DVI-I Anschluss hat (und das hat sie bestimmt mindestens einen) kannst du so einen Adapter für weniger als 10 Cent kaufen.

Du willst ja AUF HDMI oder VGA adaptieren und nicht von HDMI auf was anderes.

hab deine Karte mal gegooglet ... folgende Info zu deinen Anschlüssen:

2 x Dual-Link DVI-D => hier bekommst du passiv auf HDMI (und natürlich DVI)
1 x HDMI 1.4a => hier kommst du passiv auf DVI (und natürlich HDMI)
1 DisplayPort 1.2 => hier kommst du passiv auf HDMI, auf DVI (und natürlich DP) und aktiv auf VGA (kostet aber keine 10 Euro)

ich an deiner Stelle würde immer Digital bleiben, also nur auf HDMI Adaptieren für beide Monitore.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte meinen Monitor (HDMI) an meine Grafikkarte (DVI-D/DP) anschließen.

VGA ist ja ein Analoges Signal deshalb funktioniert dort ein Adapter an Digitale anschlüsse nicht.

Meine GraKa hat 2x DVI-D 1x HDMI 1x DP. Der HDMI ist vom ersten Monitor belegt, bleibt also nur DVI-D oder DP.

Die frage ist also geht HDMI(Monitor) zu DVI-D/DP(Graka)?
Und brauche ich dort dann keinen Aktiven bzw welcher ist besser als Anschluss mit Adapter zu nehmen?
DVI-D oder DP?

Edit: Ah also kann ich entweder einen Adapter zu DVI-D oder DP nehmen und es würde keinen Unterschied machen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben