Adapter interner USB3-Stecker auf externen

Abe81

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
5.566
Hallo,

da ich mich mit den Begriffen nicht gut auskenne, bin ich bei der Suche gerade aufgeschmissen.

Ich habe vier USB3-Anschlüsse am Gehäuse, die man auf das Mainboard stecken muss.

Mein Mainboard ASRock Z97E-ITX hat aber nur einen Anschluss auf dem Board, dafür viele von mir ungenutzte Anschlüsse auf der Rückseite.

Gibt es einen Adapter von internem Mainboard-Anschluss auf zwei externe?
 
Welches Gehäuse hast du?
Wie sehen die USB-Anschlüsse vom Gehäuse aus?

Dein Board hat einen USB-Header-Anschluss. Vermutlich brauchst du dafür einen Adapter auf den Anschluss vom Gehäuse...
 
So wie ich es verstehe sucht Abe81 eine Lösung seine externen USB3 Anschlüsse vom Mainboard für die Anschlüsse am Gehäuse zu nutzen, da das Mainboard nur 2 interne bereitstellt. Ob es sowas gibt, weiß ich allerdings nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Sein Board hat laut geizhals folgende internen USB-Anschlüsse:
  • 1x USB 3.0 Header (2x USB 3.0)
  • 2x USB 2.0 Header (4x USB 2.0)
Warum sollte man ext. Anschlüsse dafür nutzen?
 
Sowas würde funktionieren. Eins von beidem (CaseUSB Anschlüsse oder dein Einschub) ist dann halt USB2.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
***** schrieb:
Sowas würde funktionieren.

Das ist schon mal ein Fortschritt. ;)
Damit würde ich Datendurchsatz verlieren, könnte sie aber immerhin nutzen...

Es muss doch einen Adapter geben, der am anderen Ende eben kein USB2-Header hat, sondern zwei USB3 zum Anschluss an der Mainboard-Rückseite.
 
Dafür habe ich leider keinen Anschluss auf dem Board, EmBee.

Aber prinzipiell gebe ich mich natürlich auch mit einem Workaround zufrieden.
 
Die Lösung von EmBee99999 halte ich auch für am saubersten. Ansonsten gibt es solche Adapter, Extern auf Intern, wohl tatsächlich.

Edith: Zu langsam :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
@Cordesh
Jetzt mach ihn doch nicht verrückt wenn du das Problem überhaupt nicht verstanden hast.
Was hat der interne USB Port des Mainboard mit dem Thema noch zu tun?
 
@Cordesh Du liegst falsch. Er will doch die USB3-Buchsen des Gehäuses und die des Einschubs verbinden. Dafür braucht man einmal den Pfostenstecker auf dem Mainboard und einmal einen Stecker mit Stiften, den man hinten an die USB3-Buchsen des Mainboards anschließt und durch das Gehäuse führt.

OffTopic: Ich verstehe nur nicht, warum man ein ITX-Board in einen ATX-Tower einbaut. Da wäre doch ein Mini-ATX-Board sinniger und man hätte noch die PCI-E Schnittstelle für eine USB3 Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dann hab ich das Problem wohl wirklich nicht verstanden.
 
Holgip schrieb:
OffTopic: Ich verstehe nur nicht, warum man ein ITX-Board in einen ATX-Tower einbaut. Da wäre doch ein Mini-ATX-Board sinniger und man hätte noch die PCI-E Schnittstelle für eine USB3 Karte.

Ich habe das Gehäuse erst seit ein paar Tagen und es gewählt, um den USB3-Einschub nutzen zu können. Davor hatte ich lange Mini-ITX-Gehäuse in denen eben ITX-Hardware steckte, jetzt steckt der PC im Schreibtisch und die Größe des Gehäuses spielt keine große Rolle mehr.

Die USB3-Karte hätte leider auch nicht mit einem weiteren PCI-E-Anschluss gepasst, da der GPU-Kühler Accelero Mono diesen verdeckt hätte (siehe Link in der Signatur zum aktuellen System).
 
Ah ja. Alles klar. Dann bleibt dir nur die Lösung mit dem Adapterkabel.
 
Zurück
Oben