Interner USB Header USB2 auf USB3

sajafa

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
78
header.jpg
Hallo in die Runde,
ich suche ein Kabel für den Kartenleser mit USB3 Anschluss auf den USB2 Mainboard Anschluss.
Weshalb bekommt man dieses nicht, wie ich es benötige, mit Zwei Buchsen?
Ich finde immer nur einmal Stecker einmal Buchse. Was hat das für einen Grund oder wo finde ich ein solches Kabel?

Gruß aus Darmstadt,
Oli
 
Das ist aber auch Stecker auf Buchse...

Ich habe jeweils Anschlüsse mit Pins/Stiften
 
Es gibt Kabel für 1 Header -> 2 USB Ports, da ein Header immer für 2 Ports gut ist.

Du kannst aus einem Header nicht zwei Header machen, es sei denn, du baust noch einen Hub zwischen rein. Ein Kabel das aus einem Header zweie macht kann ansonsten nicht existieren es sei denn es ist was komisches (zwei Header wo jeder nur einen USB-Port beschaltet).

Zeig doch mal die Anschlüsse und Kabel der Geräte die du tatsächlich hast statt das Ebay Zeug. Also konkret das was du miteinander verbandeln willst. Dann findet sich auch der passende Adapter dazu.

Der USB3 Kartenleser wird dann halt nur mit USB2 Geschwindigkeit arbeiten können.

Tante Edith: Sorry, falsch verstanden. Fotos wären trotzdem nett.

Genderswapper sind gefährlich weil man damit Sachen auch kurzschließen kann. Bevor du das einfach so machst wär zu hinterfragen ob da nicht schon vorher was falsch ist.

Ein Kartenleser braucht ja z.B. nur einen USB-Port, da könnte er für den anderen den Header nochmal durchschleifen für einen USB-Port. Da darf dann auch wieder nur ein Standardkabel dran... so oder so schräg
 
Zuletzt bearbeitet:

Lian Li CR-26U3B
lianreader.jpg

Ergänzung ()

Wobei es mir hier nur um die Funktion des Readers geht, USB 2 reicht hier
 
Fertig gibt es sowas soweit ich weiß nichts. Dein Kabel ist auch eine Sonderlösung von Lian Li.
Die kompakteste Lösung die ich gefunden habe ist mit so einem "Gender Changer". An den kannst du dann mit einem normalen Adapter-Kabel anschließen.

Edit: Die Lösung von @mugam ist noch eleganter ;)
 
Vorher schauen obs passt, da diese Steckplätze am Mainboard oft eng auf eng stehen.

Ansonsten einfach selber Kabel basteln, so ne Stiftleiste / Dupont artige Stecker Buchse bekommt man ja selber ausgewechselt. Nur aufpassen nichts zu verpolen dabei.

Sind gefährliche Kabel da man sie auch falsch stecken kann.
 
Ich habe gerade die Vermutung, du kämst günstiger und mit weniger Sorgenfalten weg, wenn du dir einen neuen Kartenleser mit beiliegendem Kabel für USB2-Header zulegen würdest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und mugam
Sun-Devil schrieb:
Ich habe gerade die Vermutung, du kämst günstiger und mit weniger Sorgenfalten weg, wenn du dir einen neuen Kartenleser mit beiliegendem Kabel für USB2-Header zulegen würdest.
Dann aber kein antikes Modell das wirklich noch zu USB2 Zeiten entstanden ist und SDXC usw. nicht unterstützt.
 
Danke zusammen, eine der Optionen werde ich nutzen! Gruß Oli
 
Zurück
Oben