Wie interner USB2 Stecker auf einen USB3-Anschluss?

123Alex123

Cadet 1st Year
Hab folgendes Problem hab mir ein board gekauft, dass nur noch einen breiteren USB 3 Anschluss besitzt. Jetzt möchte ich aber an den einen USB2 Stecker anstecken.
Wie macht man das?
muss man da umlöten?

mfg

garnicht, weil die USB 3.0 Anschlüsse anders belegt sind ... siehe Screenshot von nem Gigabyte-Board ...

Anhänge

• Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    113,7 KB · Aufrufe: 878
Was für ein Mainboard hast du denn? Ich kann mir kaum vorstellen, dass das kein USB 2.0 intern hat.

D+, D-, Power/Bus und GND entsprechend stecken, die andern weglassen... Falls der Stecker das physikalisch zulässt. Sonst basteln oder löten oder Adapter kaufen.
edit: Auf eigene Gefahr bitte.

@ plaste, wenn ich die belegung hätte würde ich es umlöten .. :/

8 euro mit port ist nicht grad günstig. Vorallem nicht, wenn grad mal die hälfte der stecker belegt ist

Ähmm ich glaub du verstehst da was falsch oder? Kompatibel zu USB 2.0 und USB 1.1 bedeutet, dass du auch Geräte mit USB2.0 und USB1.1 an USB 3.0 ran hängen kannst, aber nicht, dass der Stecker am Mainboard zu den niedrigeren Kompatibel ist.

@ CougarOne
das ist doch das gleiche irgendwie muss ja das signal am usb 3 auch ankommen und übersetzt werden ;)
sonst würde es ja keine adapterstecker dafür geben ;)

Es sind einfach 4 Adern mehr.
Weglassen -> nur noch USB2.

edit: stimmt nicht, sind 5. GND ist doppelt...

Zuletzt bearbeitet:
123Alex123 schrieb:
@ plaste, wenn ich die belegung hätte würde ich es umlöten .. :/

8 euro mit port ist nicht grad günstig. Vorallem nicht, wenn grad mal die hälfte der stecker belegt ist

Die Bilder anzuklicken um zu erkennen das dort aus zwei USB 3.0 Ports 2 USB 2.0 Ports gemacht werden, sollte nicht allzu schwer sein, oder?

Wie gesagt, die Kröte schlucken (Preis) oder selber löten.

Die Pinbelegung ist fast gleich, USB 3 bietet aber mehr Strom und legt gegen Übersprechen die Aderpaare doppelt aus, daher werden aus 5 Pins eben 9.

MfG

Zuletzt bearbeitet: (9 statt 10)
Zurück
Oben