Adapter-Kassette verursacht ghost inputs an Handy

zervu

Cadet 4th Year
Hi, mein alter Polo hat noch ein Kassettendeck verbaut. Ich nutze seit vielen Jahren eine Adapterkassette auf 3,5 mm und diese am Handy. Nun hat mein Handy keinen 3,5mm Anschluss mehr, also kommt noch ein Type-C Adapter dazu.

Problem: Es werden Steuerbefehle an das Handy für Start / Pause oder die Sprachsteuerung gesendet.
Ursache: Die Kassette hat die klassischen 3,5mm Stecker (TRS), alle gefundenen Adapter auf Type-C haben jedoch die vierer (TRRS) Buchsen.

Wenn ich den Stecker der Kassette am Type-C Adapter minimal draußen lasse, klappt es, bis er sich verschiebt. Hat hier jemand eine bessere Lösung?

Habe mehrere Adapterstecker probiert, auch laut Hersteller TRS kompatible. Eine Bluetooth Kassette wäre zwar cool, jedoch können die gefundenen Kassetten nicht während der Benutzung geladen werden. Würde ein Y Splitter zu Mikro / Audio klappen?

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
Eine Adapterkassette, die mit USB-C klar kommt ist keine Option?

• Gefällt mir
Reaktionen: zervu
@Aduasen Ein Modell direkt auf USB-C konnte ich nicht finden. Gerne einen Link schicken, wenn da ein Modell bekannt ist.

Auf Bluetooth sind die gefundenen Modelle mit Akku, den man wie gesagt nicht während der Nutzung laden kann.

Für 30 EUR ein gebrauchtes Autoradio mit BT/USB ist keine Option?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschter_User
Hat das Kassettendeck auch ein Radio eingebaut? Dann waere ein normaler FM Transmitter (Beispiel) evtl. einfacher bei Smartphones ohne 3.5mm Buchse.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: zervu und japanology
Hat denn das Radio einen AUX Eingang ? Dann könntest du an dem direkt anschließen oder einen BT Adapter verwenden.

• Gefällt mir
CaptainPicard schrieb:
Vielleicht liegt es am Alter, aber ich würde die Musik direkt von Kasette anhören.
In nem alten Polo (retro-)Pflicht.🧓👴:schluck:
Dafür fehlt mir die Sammlung 😄
schneup schrieb:
Hat das Kassettendeck auch ein Radio eingebaut? Dann waere ein normaler FM Transmitter (Beispiel) evtl. einfacher bei Smartphones ohne 3.5mm Buchse.
Radio ja, FM Transmitter wäre Plan B, aber das Aux Kabel wäre bevorzugt.
mafoe schrieb:
Hat denn das Radio einen AUX Eingang ? Dann könntest du an dem direkt anschließen oder einen BT Adapter verwenden.
Aux Eingang leider nein.
SaxnPaule schrieb:
Für 30 EUR ein gebrauchtes Autoradio mit BT/USB ist keine Option?
Das wäre Plan C, aber ich bevorzuge die originale Optik. Die Einbaugeräte, auch wenn es z. B. von "Blaupunkt" welche in VW Optik gibt, sind oft schmaler.

Hi, ohja die alte Technik. kenne ich noch von der Zeit wo ich Jung wahr :-D

hattest du schon mal ein Radio/Bluetooth transmitter versucht?
Transmitter

EDIT: sorry war zu langsamm beim schreiben (

• Gefällt mir
free_username schrieb:
hattest du schon mal ein Radio/Bluetooth transmitter versucht?
Transmitter
Wie gesagt Plan-B, aber hat auch seine Nachteile. Zigarettenanzünder ist auf Dauerplus, der Transmitter läuft also auch wenn das Auto geparkt ist, solange ich ihn nicht ausstecke.
VDC schrieb:
Warum nicht direkt einen Kasettentransmitter?

Keine Empfehlung, nur zur Veranschaulichung
https://www.amazon.de/dp/B0FR2LS2Z4
Die laufen alle (die ich finden konnte) mit einem Akku. Den kann ich während der Nutzung nicht laden. Ich will nicht noch ein Akkugerät haben, was genau dann alle ist, wenn man es braucht :D

Generell suche ich eher einen Adapter (was auch immer), was die Geisterbefehle stoppt. Vielleicht sowas hier?

https://www.amazon.de/VITALCO-Mikrofon-Adapter-Mini-Buchse-TRRS-Stecker-Buchse/dp/B0BJDS39BS

oder brauche ich doch eher sowas hier?

https://www.amazon.de/Powice-Entstörfilter-Autoradio-Audiokabel-Entstörer-Schwarz/dp/B0DZC52PSL

oder könnte ein Y Splitter klappen?

https://www.amazon.de/UGREEN-Klinkenstecker-Mikrofon-splitter-Aliumgehäuse/dp/B073ZDDTH2

Ansonsten bestelle ich mal alles und probiere es durch. Vermeide aber gerne die Rücksendungen :D

zervu schrieb:
Die laufen alle (die ich finden konnte) mit einem Akku. Den kann ich während der Nutzung nicht laden. Ich will nicht noch ein Akkugerät haben, was genau dann alle ist, wenn man es braucht :D
Man kann auch 2 kaufen und immer wechseln ;)

zervu schrieb:
Generell suche ich eher einen Adapter (was auch immer), was die Geisterbefehle stoppt.
Solange da eine Kabelverbindung besteht, wird das schwierig, diese Kabefernbedienungen funktionieren ja auch mit TRS und TRRS. Und wenn da irgendwas einstreut gibt es dagegen keinen Adapter.

Hat das Radio evtl. einen CD (Wechsler) Eingang an der Rückseite? So hatte ich bei meinem 98er Avensis USB/BT nachgerüstet.

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven und zervu
@SaxnPaule Das habe ich auch bei unserem A2 gemacht. Beim Polo hatte ich es ausprobiert, der unterstützt das leider nicht

zervu schrieb:
Generell suche ich eher einen Adapter (was auch immer), was die Geisterbefehle stoppt. Vielleicht sowas hier?
Wer weiss, wie sowas verschltet ist. Ist das "Mikrofon-Adapter" nur Zufall oder Absicht und Stereo-Audio wird nicht durchgeleitet? Ich würde wohl eher einen "Kopfhörer Mikrofon Konverter" suchen.

Oder zum Lötkolben greifen und einen Adapter selber löten. Auch mit noch so wenig Lötkenntnissen, mehr wie den Stecker kann man dabei nicht kaputt brutzeln. Man sollte sich halt nicht ganz so dämlich anstellen wie ich vor ein paar Jahren bei einem einfachen Stereo-Adapter und vergessen. die Stecker-Schutzhüllen früh genug über das Kabel zu schieben :-).

zervu schrieb:
Eine Bluetooth Kassette wäre zwar cool, jedoch können die gefundenen Kassetten nicht während der Benutzung geladen werden.
Keine 5 Minuten bei Amazon.
1767968003132.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Triple5soul und zervu
@HITCHER_I : "Leider ist dieser Artikel an Ihrem Standort derzeit nicht verfügbar."
Verkaufen die nicht nach Deutschland oder sind die nur aufgrund meiner Werbeschutzmaßnahmen bockig? 🤔

Zurück
Oben