Adapter Opt.Digital -> Klinke

greenbuddah

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich möchte meine XBOX 360 mit meinem Fernseher (Samsung 7090) verbinden und den Ton über meine Anlage (älteres Modell von Sony, nur Cinch Eingänge kein Digital) wiedergeben.

Der Fernseher hat nur einen opt. Digital Ausgang und die XBOX HDMI.
Ich habe mal nach Adaptern gesucht und das hier gefunden:

http://www.amazon.de/AVE-Adapter-Kupplung-optisch-Toslink/dp/B003VW1GES/ref=sr_1_13?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1279985340&sr=8-13

Würde mir so etwas Helfen? Ist das Signal an der Klinke Seite dann analog?
Kennt jmd. was besseres?

Alternativ könnte ich das HDMI der XBOX in Komponenten auftrennen, und RGB zum Fernseher geben, und Audio zur Anlage. Aber dann hätte ich beim normalen Fernsehen
nicht die Möglichkeit den Ton über die Anlage laufen zu lassen (wäre zur Not verschmerzbar).

müsste gehen, nur bräuchtest du dann ncoh einen Adapter klinke auf cinch

für mich etwas rätselhaft wie dieses kleine teil aus einem lichtsignal (TOS) ein elektrisches signal (Klinke...analog?) machen soll.
dafür sollte doch eigentlich eine stromquelle von nöten sein.
ich denke mal eher, du wirst da ein aktives system benötigen.

Für mich auch ein Rätsel wie das Teil funktionieren soll. Welcher TV ist es denn? Mir ist kein Fernsehr bekannt der zwar nen optischen - aber keinen Chinchausgang hat. Selbst viele alte Röhren hatten ja schon Chinch out.

Gandalf2210 schrieb:
müsste gehen, nur bräuchtest du dann ncoh einen Adapter klinke auf cinch
Nein tut es nicht

antzen schrieb:
für mich etwas rätselhaft wie dieses kleine teil aus einem lichtsignal (TOS) ein elektrisches signal (Klinke...analog?) machen soll.
tut es nicht

einblumentopf schrieb:
Für mich auch ein Rätsel wie das Teil funktionieren soll.

Das Teil Wandelt eine Optischen Toslink Buchse in eine Optische MINI Klinken Buchse

@TE
z.b. könntest das Sharkoon x-tatic nehmen, kostet aber 60€

aufpassen das ist ein Adapter von optisch tos-link auf optisch klinke. du brauchst da nen konverter. Ich musste mal für meine Großeltern so nen Teil besorgen weil der ebenfalls Samsung TV kein Kopfhörerausgang hatte:

http://www.amazon.de/Digital-Analog...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1279987029&sr=8-1

das einzige was wichtig ist, dass es kein Dolby Digital unterstützt (d.h. du musst am TV auf stereo stellen).

Es gibt auch einen Adapter von Microsoft, sodass du HDMI und den normalen Ausgang benutzen kannst.

@ florian
danke für die Verbesserung, es erschien mir etwas rätselhaft, wie ein so kleines Ding ein aktiver Konverter zu einem Presi von 1,79€ sein könnte, sah halt nur so aus, als ob es klinke wäre

es sieht nicht nur so aus wie ein Klinke, es ist ja auch ein Klinke Stecker.

wird oft bei (Creative) Soundkarten benutzt.
so Spart man sich einen Stecker.
Dort ist eine Kombi Buchse Verbaut.
Man kann einen ganz normalen Klinke Stecker Einstecken und ganz vorne an der Spitze ist wird das Licht übertragen.

@TE:
wie gesagt, Sharkoon x-tatic Sound Control Unit ist das was du suchst, kost aber 54€

Da spricht nicht´s dagegen habe ja schon einen Adapter vorgeschlagen und verlinkt- ist auch viel billiger wie ein Konverter- keiner gesehen den Link?

nur hast du dann nur Stereo.

(gut, über Spdif wird der Tv vermutlich auch nur stereo ausgeben)

Da steht auch nirgendwo das er überhaupt Mehrkanal hat- deswegen stand das für mich ja auch gar nicht zur Diskussion!

Seine alte Sony Anlage kann nur Stereo...

Hi, Danke erstmal für die rege Beteiligung!!!

Anlage ist stereo, richtig.

Danke, wegen dem Adapter, hab auch gezweifelt, deswegen hab ich auch hier gefragt. Also scheidet der aus.

Fernseher hat in der Tat nur optisch out.

Genau, das mit Scart hab ich heute schon probiert. Es hat aber nicht geklappt. Die XBox hat genau so einen Adapter nämlich dabei. Den hab ich angeschlossen und an das Ende über Cinch - Klinke Adapter mal Kopfhörer angeschlossen. Kam nichts raus. Hab zwischen Dolby und Mpeg Audio gewechselt, hat aber nix verändert. Die Anleitung suggeriert mir außerdem, dass wenn es klappt, dann nur bei TV Wiedergabe. Also würde die Scartbuchse bei Signal über HDMI von der XBox gar nichts ausspucken.

Diese aktiven Wandler sind mir zu teuer.
Ergänzung ()

Ach ja, als ich mir nochmal das Ebay bild angeguckt habe, ist mir eingefallen dass ich selbst so ein Ding an meinem alten TV hinten drin hab und man da aufpassen muss ob der auf in oder out steht. Das Xbox teil wird natürlich nur in sein, wahrsch. kam deswegen nix raus. Also müsste ich mit dem Scartadapter am Fernseher beim Fernsehen Ton haben, und dann mit dem HDMI -> Komponenten beim zocken.

So müsste es klappen.
Ich danke euch nochmal.

Du brauchst zB. dieses Kabel - kannst natürlich auch selbst umlöten...

Zuletzt bearbeitet:
Mein alter Adapter hat nen Umschalter für in/out, aber danke.

äh Moment, hat dein TV keinen Kopfhörer Ausgang?
die Welt kann manchmal so Einfach sein ;)

Zurück
Oben