Adapter VGA => 2x VGA?

Executer

Lt. Junior Grade
Gibt es einen Adapter von VGA auf 2x VGA? Möchte mir nämlich einen Beamer kaufen und dann auf Monitor und Beamer schauen könne, aber das ganze mit nur einem VGA Ausgang auf der Graka (Graka hat auch keinen DVI oder so). Gibt es so einen besagten Adapter?

Sind eigentlich schon Grakas mit HDMI-Ausgang im Handel erhältlich?

Re: Adapter VGA => 2x VGA???

Ja solche Splitter gibt es.
Bedenke aber, dass VGA Kabel so kurz wie nur möglich sein sollten, da mit jedem zusätzlichen Meter sehr schnell die Übertragungsqualität sinkt.

Nein, es gibt keine Graks mit HDMI Ausgang. Was soll das überhaupt sein?

EDIT: Bei geizhals konnte ich keine VGA Y-Kabel finden. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
HDMI ist das hier http://de.wikipedia.org/wiki/HDMI :D Allerdings dürfte es (noch) keine Grafikkarten mit diesem Ausgang geben. Angeblich soll die XBox 360 aber den HDMI Ausgang bekommen. (Wird dir aber wohl nicht weiterhelfen)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
VGA Splitter kosten aber ein kleines Vermögen.

Es gibt auch normale VGA Y-Kabeln. Wir habe solche in der Schule auf kurze Distanz in Verwendung.

EDIT: Habe mir deinen Link angesehen. So teuer ist ein VGA Splitter gar nicht. Vielleicht habe ich da etwas mit einem Digitalverstärker verwechselt. :p

EDIT2: Nein das wars auch nicht. :p

HDMI ist eine digitale Schnittstelle (ähnlich wie DVI) für DVD-Player, Projektoren,...noch relativ neu, liefert aber die beste Qualität z.B. für DVD-Player => Projektor, deshalb sind die neuen Projektoren damit ausgestattet.

Ein Mitarbeiter von MediaMarkt meinte es gäbe Grakas mit HDMI- Ausgang :p

VGA Monitor Verteiler, 2-fach, Bandbreite 350MHz
Dieser Monitor-Splitter verteilt das VGA-Signal des PC auf max. 2 Monitore. Durch seine sehr kleine Bauform eignet er sich auch besonders gut für den Anschluss an Notebooks bei Schulungen und Präsentationen. Durch den eingebauten VGA-Verstärker können Monitore oder Beamer bis zu einer Entfernung von 65m angeschlossen werden. Eine Kaskadierung mit weiteren Splittern ist ebenfalls möglich.

- 2-fach VGA-Verteiler
- Bandbreite: 350MHz (-3dB)
- Max. Auflösung: 2048x1536 bei 60Hz
- 1x 15pol. HD Stecker (VGA/Video In)
- 2x 15pol. HD Buchse (VGA/Video Out)
- Steckernetzteil 230VAC / 9VDC, 600mA, 5,4 VA
- Abmessungen (LxTxH): 121x72x43mm
Das Teil kostet bei kabelmeister.de ca. 35€, wenn Du noch mehr anschließen möchtest, kannst Du auch die 4 oder 8 fach Variante nehmen. Nimm aber auf jeden Fall einen mit 350 Mhz Bandbreite, der Preisunterschied ist nicht so gravierend.
http://www.kabelmeister.de/index.ph...hauptkategorie=71&auswahl=Son&unterkategorie=

Aber bevor ich mir so ein Ding für 35Euro kaufe ich mir lieber eine neue Graka mit DVI-Ausgang! Gibts da nichts günstigeres?

Eine 6600GT hat doch DVI und VGA! Oder handelt es sich bei dem besagten System nich um den Problemfall?

Meine 6600GT hat zwar DVI und VGA, aber es handelt sich nicht um den Problemfall. In meinem "HPTC" steckt eine GeForce2MX drinnen nur mit VGA :(

gute beamer haben auch ne durschleiffunktion, wo ein eingang und einen ausgang hat

Das Modell welches ich mir kaufen möchte (Sanyo PLV-Z3) leider nicht

Zurück
Oben