Adapter von S-ATA auf IDE

maxceem

Lt. Junior Grade
Hy,

ich wollte mir die nächsten Tage eine 200GB Platte kaufen weil meine 80er nicht mehr ausreicht. Da mein Motherboard noch kein S-ATA unterstützt bräuchte ich ja eine normale IDE. Aber da ich aber anfang nächsten Jahres aufrüsten wollte, will ich mir auch keine IDE Platte mehr holen.

Gibts da einen Adapter um S-ATA Platten an ein Motherboard ohne S-ATA anzuschließen?

Und welches ist so die beste 200GB Platte? Ich wollte eine mit 8MB Cache.

Meine Systemplatte ist eine 120GB Seagate und die 200GB wird für Filme & Musik.

nur so als info.... ide is p-ata. also parallel ata, und s-ata serial ata.
bezeichnend ist hier die art und weise wie die daten übertragen werden, bei p-ata wird ein byte (?) gleichzeitig gesendet, bei s-ata halt nacheinander.

allet klar? adapter dürften damit nicht möglich sein, oder viel zu aufwendig...

Also muss ich mir ne normale IDE holen und wenn ich dann aufrüste kann ich die IDE behalten oder ne S-ATA?

Sorry, hab halt von der ganzen Materie nich so viel Ahnung.

so ein adapter kostet imo 40 €. also von "alt" auf "neu".
nachzusehen bei konrad-sommerkatalog.

Ok, danke für eure Hilfe. Könnt ihr mir noch sagen welche 200er Platte gut ist? Ich wollte die Maxtor 6Y200P0 holen. Oder welche würdet ihr mir empfehlen: Seagate, Hitachi, WD?

EDIT: Hast du eine Artikel Nummer von dem Adapter? Ich hab den Katalog nicht.

Ok, ich hol mir dann ne ganz normale P-ATA. Aber bei der Western Digital brauch ich dann die WD2000JB, die JD is ja S-ATA. Oder gibts da irgendwo einen Test, wo alle P-ATA 200GB Platten getestet wurden? Die 8MB Cache sind schon besser, oder?

Bei WesternDigital:
JB = 8 GB PATA
JD = 8 GB SATA
da hast du Recht

8 MB Cache bringt ggü. 2 MB Cache vor Allem bei Multimedia-Anwendungen wie Videobearbeitung etc. einen gehörigen Performanceschub. Außerdem ist es eigentlich bereits Standard.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weiß ich echt nicht welche ich holen soll. Du empfeihlst mir die WD, ich wollte die Maxtor und die 120er und 80er die ich derzeit verbaut habe sind beide von Seagate und ich hatte nie Probleme mit denen.

Naja jeder hat halt seine eigene Meinung und Präferenzen ;)
Maxtor würde ich nicht empfehlen, da 1.) bei Zugriffen sehr laut und 2.) hohe Temperatur = aktive Kühlung pflicht (ein Freund von mir hat die Maxtor 120GB SATA und ich konnte mich selbst von diesen negativen Punkten überzeugen)

Seagate ist sicher auch nicht schlecht, ich persönlich habe aber mit Western jede Menge gute Erfahrungen gemacht.

Ok, was ist eigentlich mit Hitachi? Sind die gut/besser als die von WD oder Seagate?

Ich hab mir die drei Festplatten bei guenstiger.de angesehen und unten standen ein paar Testergebnisse. Die Hitachi hat von Computerbild ne 1,8 bekommen, ich fand die Computerbild irgendwie schon immer sch**** aber trotzdem.

Hi,

also WD Platten sind besonders beim Kopieren sehr lahm und bilden zusammen mit den Seagate PATAs das Schlusslicht. Auch profitiert WD am wenigsten vom größeren Cache (Hitachi holt am meisten raus). Die Maxtor ist sehr schnell, Samsung ist sehr schnell und Hitachi kann sich knapp hinter den beiden einreihen.

Das die Maxtor in der Werkseinstellung sehr laut ist, ist richtig. Das kann man aber per AAM ändern. Dann gehört sie zu den leisesten aktuellen Platten. Sie wird aber immer noch sehr heiß und sollte aktiv gekühlt werden.

@maxceem
Wenn du auf Leistung Wert legst, würde ich von WD und Seagate die Finger lassen. Die Platten von Maxtor, Samsung und Hitachi sind dort besser und liegen sehr dicht beieinander.

CU

Zuletzt bearbeitet:
Also so wichtig ist mir die Leistung nicht. Ich nehm mein PC nur zum TV/Filme schauen, Musik hören, Surfen, Arbeiten. Spielen kann ich mit dem System schon lange nicht mehr. Zum Aufrüsten hab ich grad kein Geld da ich den A1 Führerschein mach und noch nen Roller kauf. Deswegen kann ich erst im Januar/Februar/März aufrüsten.

Ich glaub ich hol dann die Seagate.

Mein System sieht zur Zeit so aus:

AMD 2400+
Gigagyte 7VAXP Mianboard
1280mb RAM (Samsung)
GeForce 4 MX 440SE :D :D
Audigy 2ZS + Logitech Z-680 (das einzige was an dem PC gut is ;) )
noch nichmal DVD Brenner und so.
Seagate 120GB Platte (System & eigene Dokumente und so)
Seagate 80GB (mp3 & Filme)

Zurück
Oben