Adapter von SATA auf USB 3 intern für Kartenleser

Admiral_kirk02

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
27
Hallo,

ich besitze einen selbstgebauten Computer dessen Gehäuse bereits über ein Front Panel mit USB 3 verfügt. Dementsprechend ist der interne USB 3 Slot auf dem Mainboard bereits belegt. Jetzt würde ich aber gerne einen SD Kartenleser in meine Front einbauen. Das Problem ist aber, dass ich keinen gefunden habe der einen SATA anschluss besitzt sondern nur welche, die über USB angebunden werden. Daher war für mich am nahelegensten einen Adapter von SATA auf besagten internen USB 3 Anschluss zu besorgen.

Ist so etwas möglich und wenn ja, wo bekomme ich dann einen solchen Adapter?

Vielen Dank,
Elias
 
Humptidumpti schrieb:
Das geht nicht. Sata und USB sind komplett verschiedene Technologien. Du musst zwingend USB nutzen.

Gibt es also gar keine Möglichkeit einen weiteren internen USB Anschluss zu schaffen?
 
Nicht den Leser aus Beitrag #7 kaufen. Der ist nur für CF Karten. CF nutzt IDE / PATA und geht daher auch via SATA mit einer PATA / SATA Bridge. Aber genauso wie die reinen IDE / SATA Adapter wird auch der nicht ordentlich funktionieren.
 
CF-Karten auf Sata gibt es weil die CF-Karte mit dem IDE Protokoll angesteuert wird und es IDE auf Sata Wandler gibt.

Das ist aber ein Sonderfall und der Kartenleser kann nur CF-Karten lesen. Die sind im Privatbereich kaum verbreitet.
 
Zurück
Oben