Adapter von Thunderbolt3 auf Displayport 1.4

Cellschock

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
29
Hallo zusammen,

habe mir eben einen ziemlich günstigen PC gekauft nach Computerbase-Empfehlung.


Nun habe ich noch ein Macbook Pro was über Thunderbolt 3 auf den LG UltraFine 4K 24MD4KL-B, 23.7" geht. Nun würde ich gerne meinen günstigen Windows-PC auch über Thunderbolt 3 an den Monitor anschließen wollen. Dafür brauche ich ja einen Adapter. Was wäre die beste Möglichkeit?

Ich kenne mich nicht so gut aus, aber ich befürchte mal, dass eine sehr hohe Auflösung mehr Rechenaufwand für meinen günstigen PC bedeuten würde (mir ist klar, dass ich mit dem Adapter keinen Thunderbolt 3 Standard wie mit meinem Macbook erreichen würde). Nun die Frage: Wird die Geschwindigkeit meines Rechners durch diesen Adapter zusätzlich belastet im Vergleich zu einem Monitor ohne Thunderbolt 3 und Adapter bei gleicher Auflösung?

Ich hatte mir diese Variante angeschaut, die ich an meine Grafikkarte anschließen würde.
https://www.amazon.de/Sunix-UPD2018-Express-Karte-Buchse/dp/B01MY4WRBU

Danke ;-)
 
Gibt es nicht wirklich. Der Monitor funktioniert nur an TB 3. Kein guter Kauf, sehr eingeschränkt das Ding.

TB3 ist eine Intel Technik. Es gibt viele Möglichkeiten von TB 3 zu XY. Aber anders herum. Nicht wirklich.

Möglich, dass der Monitor auch mit einem DisplayPort Signal am TB 3 Port umgehen kann. Das geben seine technischen Daten aber nicht her. Musst Du den LG Support kontaktieren.

Displayport 1.4 ist nicht nötig für 4K.

4K ist für kein Rechner aus der heutigen Zeit kein Problem. Das kann heute jede 50€ CPU mit integrierter Grafik. Und für Deine 570 schon mal gar nicht. Da kannst Du auch mehrere 4K Monitor dran hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cellschock
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Cellschock
Dieses "kleine Detail" hättest du bei der Kaufberatung erwähnen sollen, AMD und Thunderbolt passend aktuell noch schlecht zusammen, da wäre ein Intel System angebrachter gewesen.

Die Karte die du verlinkt hast, könnte funktionieren. Bestelle sie bei Amazon und wenn es nicht geht, kannst es ja noch immer zurückschicken.

Die Frage ist nur, wo willst du die Karte bei deinem Board einstecken? Die Grafikkarte dürfte den einzigen Port blockieren.
1589842428517.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es erstmal mit einem normalen Displayport auf USB-C Kabel versuchen. Einige der LG Displays funktionieren damit. Apple selbst hatte mal eins von Moshi im Shop glaube ich. Kanns aber nicht mehr finden. Anscheinend gibt es das nicht mehr: https://www.moshi.com/de/product/usb-c-to-displayport-cable-5k/white
Das Kabel funktioniert bidirektional und unterstützt bis zu 5K Auflösungen. Wenn es von anderen Herstellern ähnliche Kabel gibt, wäre das mein erster Versuch.
 
Vielen Dank Leute, ihr seid wirklich super ;-)

Ich versuche es nun erst mal mit dem bidirektionalen Kabel und gebe Rückmeldung, ob es funktioniert hat.
 
Hallo Leute,

zur Info: das bidirektionale Kabel "Club 3D CAC-1557" hat funktioniert. Besten Dank nochmal :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan, Moep89, autoshot und eine weitere Person
Zurück
Oben