Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Adapter wandelt Mini DP in HDMI, DVI-D oder DP
- Ersteller Parwez
- Erstellt am
- Zur News: Adapter wandelt Mini DP in HDMI, DVI-D oder DP
riDDi schrieb:Und wieso, wenn man fragen darf?
Weil ichs sehr angenehm find wenn ich ueberall kompatible Stecker hab und DP bei mir nirgends vorkommt und auch -noch- nirgends gebraucht wird(Bandbreite). Falls in ein paar Jahren die Mehrheit der Geraete nativ DP besitzen solls mir wieder recht sein, aber zZ bin ich einfach froh wenn ich um diese ganzen Adapter-Geschichten nen großen Bogen machen kann.
hm...hätte mich trotzdem über eine all-in-one lösung gefreut. also hdmi, vga und dvi. das ist ja keine lösung den adapter und noch einen adapter mitzuführen. für alle die behaupten keiner braucht mehr vga, die sollten regelmäßig präsentationen halten. die meisten deckenmontierten beamer sind nur mit einem vga kabel angeschlossen. da guckt man dann blöd ohne vga... . hdmi wäre schön für meinen fernseher und dvi für meinen alten 30" sec monitor.
E.T. schrieb:Das Ding soll ein DP-Signal "aktiv umwandeln"? Für 29.90 glaub ich das nicht
Wenn ein Hersteller sagt, das es aktiv ist und ein Chip verbaut ist der das macht dann wird es auch so sein ansonsten wäre es Betrug.
Toxicity
Lieutenant
E.T. schrieb:Das Ding soll ein DP-Signal "aktiv umwandeln"? Für 29.90 glaub ich das nicht, zumal das auch nicht notwendig ist, die signale sind ja kompatibel. Vermutlich handelt es sich nur um einen Switch, damit nicht alle Anschlüsse parallel angeschlossen sind, die sollten wegen Störungen immer abgeschlossen werden. Vielleicht auch noch so ne Art repeater.
Nicht ganz richtig, manchmal wird über einen DP Port ein DVI Signal übertragen, aber nur manchmal, wenn man zB aber eine Grafikkarte von AMD, und dort Eyefinity nutzen möchte, dann stehen insgesamt nur 2 DVI Signale zur Verfügung, wenn also die 2 DVI Ports der Karten schon besetzt sind dann wird über den DP nur ein DP Signal übertragen, und dieses muss gewandelt werden damit man über dieses einen DVI Monitor anschließen kann.
@Topic: Meine Frage ist nun ob das Gerät den DP Standard 1.2 schon unterstützt und man dieses Gerät damit vielleicht auch als DP Hub benutzen kann, dann könnte man nämlich an einen DP in der AMD Karte, 3 Monitore anschließen, die Menge der DP Hubs ist aktuell ja noch sehr begrenzt...
L
Lorch
Gast
wazzup schrieb:Nope, da kein Analoges Signal mehr am DP anliegt bleiben nur vollaktive Wandler, diese brauchen Strom, sind selten und teuer. Davon abgesehen braucht VGA kein normaler Mensch mehr, und für die Einsatzzwecke wo VGA unumgänglich ist muss halt ein Notebook mit VGA Port her.
Kein normaler Mensch mehr?
Ohne VGA wuerden meine Eltern sowohl mit PC als auch mit dem dazu gehoerigen Monitor probleme bekommen, mein Notebook haet ich gestern Abend zwecks Weihnachtlichem Film gucken auch nicht an den TV bekommen ohne VGA...
Auf dieser Seite werden nur noch die wenigsten VGA brauchen/benutzen, der 08/15 Mensch der weder weis was VGA is noch wo der Unterschied zu DVI liegt, benutzt VGA denoch recht oft.
OT: Na ist doch mal ein netter Adapter, gut das meine gute alte Graka kein DP oder aehnliches hat...
Hätte da mal eine Frage an alle IMac Besitzer!
Ich habe vor mir einen Imac27" zu besorgen und möchte Ihn unter anderen als Monitor nutzen. (Ja das macht für viele keinen Sinn, für mich aber schon! ^^)
Kann man diesen Adapter dann in den MiniDP des Imacs stecken damit er die Signale meines DVI Ausgang am PC erkennt? Dies soll ja oft nur über eine MiniDP-MiniDP Verbindung samt entsprechennden Kabel möglich sein.
Gruß
Ich habe vor mir einen Imac27" zu besorgen und möchte Ihn unter anderen als Monitor nutzen. (Ja das macht für viele keinen Sinn, für mich aber schon! ^^)
Kann man diesen Adapter dann in den MiniDP des Imacs stecken damit er die Signale meines DVI Ausgang am PC erkennt? Dies soll ja oft nur über eine MiniDP-MiniDP Verbindung samt entsprechennden Kabel möglich sein.
Gruß
Riplex
Lieutenant
Ich brauche einen HDMI auf DisplayPort Adapter. Ich habe einen Monitor der einen DVI,HDMI,Displayport hat.
Der PC hängt am DVI, die Xbox360 am HDMI und die Ps3 würde ich gerne am DisplayPort anschliessen.
Nur einen solchen Adapter hab ich bis jetzt noch nicht gefunden. Nur HDMI auf Mini Displayport, der mir herzlich wenig nützt.
Der PC hängt am DVI, die Xbox360 am HDMI und die Ps3 würde ich gerne am DisplayPort anschliessen.
Nur einen solchen Adapter hab ich bis jetzt noch nicht gefunden. Nur HDMI auf Mini Displayport, der mir herzlich wenig nützt.
speedlimiter
Lieutenant
Imaclone schrieb:Kann man diesen Adapter dann in den MiniDP des Imacs stecken damit er die Signale meines DVI Ausgang am PC erkennt? Dies soll ja oft nur über eine MiniDP-MiniDP Verbindung samt entsprechennden Kabel möglich sein.
Das funktioniert mit diesem Adapter (mMn ist der aber viel zu klobig) aber auch mit dem günstigeren Adapter, den ich auf Seite 1 verlinkt habe. Ich glaube am iMac muss man dann mittels CMD+F2 zwischen iMac und externer Quelle umschalten.
Zuletzt bearbeitet:
dayworker123
Commander
http://www.lindy.de/adapterkabel-mini-dp-displayport-an-hdmi-dvi-d-dp/41029.html
hier der herstellerlink
hier der herstellerlink
Toxicity schrieb:Nicht ganz richtig, manchmal wird über einen DP Port ein DVI Signal übertragen, aber nur manchmal, (...)
Und genau das ist der Fall, wenn die Karte einen Adapter erkennt.
Wikipedia schrieb:DisplayPort 1.1 erlaubt Kompatibilität zu VGA, DVI und HDMI, so dass ein Anschluss über preisgünstige passive Adapter möglich ist. Das erreichen die Grafikchiphersteller Nvidia und AMD mit einem Trick, der bereits auf der Grafikkarte ansetzt und nicht erst hinter dem eigentlichen Ausgang: Erkennt die Grafikkarte, dass es sich bei dem angeschlossenen Gerät um ein Modell mit DisplayPort handelt, werden die Signale auch in diesem Format ausgegeben. Wird dagegen ein Adapter auf z. B. HDMI verwendet, so signalisiert das der Karte, intern auf HDMI-Ausgabe umzuschalten.
Nochmals: Ich glaube nicht, dass in diesem Adapter ein Wandler drin steckt. Es ist auch gar nicht möglich, alle Features aller Verbindungsstandards anzubieten (HDMI erlaubt auch Tonübertragung und Gerätesteuerung, DP hat zudem einen Zusatzkanal für zB eine USB-Verbingung, DVI hat das alles nicht). Das einzige was möglich ist, ist der kleinste gemeinsame Nenner, und das ist die Bildübertragung bis zu einer bestimmten Auflösung und dazu braucht es keinen Wandler, solange die Graka intern umschaltet.
speedlimiter
Lieutenant
@E.T.
Es muss zwingend ein Wandler sein, denn der Trick einiger Grafikkartenhersteller eine Erkennung des Formats durchzuführen, funktioniert nicht überall. Und dann würde es ein Hersteller eines Wandlers mit dazuschreiben, dass es nur mit bestimmten Grafikkarten funktioniert. Und das schränkt die Verwendung desselbigen massiv ein.
Richtig ist aber, dass natürlich nur gewisse Sachen umgesetzt werden können. Hier ist es zumindest Video. Das Audiosignal wird unangetastet nur durchgereicht (also nicht gewandelt), da dies bei beiden Standards gleich umgesetzt ist.
Es muss zwingend ein Wandler sein, denn der Trick einiger Grafikkartenhersteller eine Erkennung des Formats durchzuführen, funktioniert nicht überall. Und dann würde es ein Hersteller eines Wandlers mit dazuschreiben, dass es nur mit bestimmten Grafikkarten funktioniert. Und das schränkt die Verwendung desselbigen massiv ein.
Richtig ist aber, dass natürlich nur gewisse Sachen umgesetzt werden können. Hier ist es zumindest Video. Das Audiosignal wird unangetastet nur durchgereicht (also nicht gewandelt), da dies bei beiden Standards gleich umgesetzt ist.
Zuletzt bearbeitet:
andre-sebastian
Cadet 2nd Year
E.T. schrieb:Nochmals: Ich glaube nicht, dass in diesem Adapter ein Wandler drin steckt.
Although DisplayPort's signal is not compatible with HDMI or DVI, dual-mode ports (which are marked with DP++ logo) can use DisplayPort wires to transmit single-link HDMI and DVI signals which are then converted to higher signal levels by passive external adapters. Quelle: wikipedia: DisplayPort
Klingt für mich schlüssig nach einem aktiven Wandler.
Zuletzt bearbeitet:
(typo)
speedlimiter
Lieutenant
andre-sebastian schrieb:Klingt für mich schlüssig nach einem aktiven Wandler.
Gehen würde es schon:
Quelle: Wikipedia -> DisplayPortDisplayPort 1.1 erlaubt Kompatibilität zu VGA, DVI und HDMI, so dass ein Anschluss über preisgünstige passive Adapter möglich ist.
Aber wie gesagt, würde das die Verwendung und Kompatibilität massiv einschränken, weshalb ich auch stark zu einem aktiven Wandler tendiere.
Definiert doch erstmal, was ihr unter "Wandler" versteht :-)
1. Signalkonviertierung von z.B. Intel SDVO oder AMD TMDS zu HDMI/DVI/VGA ....
2. Levelshifter zur Anpassung des Signallevels
Aufgrund des Preises kann es fast nur das 2. sein. Da wird von einem DP++ (in mini Ausführung) eben alle 3 Möglichkeiten (DP, HDMI, DVI) über Levelshifter und einen Switch zur Verfügung gestellt. Alles in allem verliert man durch den Switch noch etwas Signalqualität, wodurch die max. Auflösung beschränkt wird.
Außerdem wird man ein SDVO oder TMDS nicht an einem Endgerät an einem miniDP Connector finden!
1. Signalkonviertierung von z.B. Intel SDVO oder AMD TMDS zu HDMI/DVI/VGA ....
2. Levelshifter zur Anpassung des Signallevels
Aufgrund des Preises kann es fast nur das 2. sein. Da wird von einem DP++ (in mini Ausführung) eben alle 3 Möglichkeiten (DP, HDMI, DVI) über Levelshifter und einen Switch zur Verfügung gestellt. Alles in allem verliert man durch den Switch noch etwas Signalqualität, wodurch die max. Auflösung beschränkt wird.
Außerdem wird man ein SDVO oder TMDS nicht an einem Endgerät an einem miniDP Connector finden!
HighTech-Freak
Rear Admiral
DP is meiner Meinung nach DER Anschluss (bis LightPeak aufn Markt kommt). Klein, kompakt, hohe Bildquali, da digital. Kein Grund auf altes VGA oder DVI zu setzen.
HDMI ist sowieso nur der SVGA/Cinch des 21ten Jahrhunderts. Wer's braucht... (Is natürlich praktisch, wenn Audio mitübetragen wird, aber jeder moderne Fernseher mit HDMI hat auch VGA/DVI, insofern also nicht sooo wichtig am PC)
MFG, Thomas
HDMI ist sowieso nur der SVGA/Cinch des 21ten Jahrhunderts. Wer's braucht... (Is natürlich praktisch, wenn Audio mitübetragen wird, aber jeder moderne Fernseher mit HDMI hat auch VGA/DVI, insofern also nicht sooo wichtig am PC)
MFG, Thomas
loemnk schrieb:hm...hätte mich trotzdem über eine all-in-one lösung gefreut. also hdmi, vga und dvi. das ist ja keine lösung den adapter und noch einen adapter mitzuführen. für alle die behaupten keiner braucht mehr vga, die sollten regelmäßig präsentationen halten. die meisten deckenmontierten beamer sind nur mit einem vga kabel angeschlossen. da guckt man dann blöd ohne vga... . hdmi wäre schön für meinen fernseher und dvi für meinen alten 30" sec monitor.
also außer den Dingern von Apple( von denen ich zugegeben eh wenig Ahnugn, weil kein Interesse, hab)
werden doch IMMERNOCH die allermeisten Notebooks MIT VGA ausgeliefert...
warum auch immer...
das "aktuelle" Lenovo g555 meiner Freundin hat NUR VGA...
wahrscheinlich aus Kostengründen, aber hoffentlich auch gerade wegen dieser Beamer-Geschichte
Aber ich klopp ja auch keine aktuelle Radeon 6xxx in ein Notebook
von daher Auferegung wo keine angebracht ist...*kopf schüttel*
speedlimiter
Lieutenant
HighTech-Freak schrieb:HDMI ist sowieso nur der SVGA/Cinch des 21ten Jahrhunderts. Wer's braucht...
Hier gab's doch erst letztens eine News dazu. DP = PC-Segment/ HDMI = Home Entertainment
So werden es die Hersteller verbauen und damit eine (zwar leicht umgehbare) Abgrenzung schaffen. Sicher wird es wie in der Vergangenheit auch Vermischungen geben. Erst mit Light Peak wird es wahrscheinlich wieder einen gemeinsamen Standard auf Höhe der Zeit geben, der beide "Welten" verbindet. DP/ HDMI werden dann wieder über Jahre wie heute DVI/ VGA als veraltete Allerweltsstandards mit durchgeschleift.
Weil hier soviel spekuliert wird: DVI und HDMI brauchen einen Taktgeber, Displayport kommt ohne aus. Daher kann letzerer auch bei ATI einfach mehrfach verbaut und angesprochen werden. Steht ganz ausführlich beschrieben hier auf Computerbase.
Damit erschließt sich dann auch was der Adapter genau macht und wieso er aktiv sein muss.
Damit erschließt sich dann auch was der Adapter genau macht und wieso er aktiv sein muss.
Zuletzt bearbeitet: