News Adapter wandelt Mini DP in HDMI, DVI-D oder DP

Irgendwann gehört so ein Ding zum Lieferumfang von Grafikkarten
und Notebooks. XD
 
Lilz schrieb:
Weil ichs sehr angenehm find wenn ich ueberall kompatible Stecker hab
Na wenn du gern Schutzgebühr ans Entertainmentkartell zahlst... ich bin froh jetzt einen Monitor (den ich wunderbar als Fernseher nutzen kann, ich also keine zwei Flachmänner in der Bude stehen hab) mit Displayport zu haben. Die nächste Grafikkarte kann kommen. Die kann dann auf einem Slotblech gleich sechs Mini-Displayports haben, wenn sie das möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ riDDi:
Ich muss zugeben, das ich keine Ahnung hab welche Schutzgebuehr du meinst, wenn war sie aber irgendwo im Preis enthalten(unmerklich). Klar ist es praktisch wenn du nur ein Anzeigegeraet brauchst.. versteh aber nicht warum das nich genauso mit HDMI funktioniert. Ich bekomm zB nativ meinen AV-Reciever, meine PS3, mein HTPC und meinen PC an den TV angeschlossen, danke HDMI. Haette dieser nur DP, braeuchte ich 4 Adapter, haetten meine 4 angeschlossenen Geraete DP, braeuchte ich 4 Adapter. Da alles HDMI hat bin ich froh das ich auf die Adapter verzichten kann.. Wenn die PS4 nen DP hat(was ich noch nicht glaub) und nen neuer TV auch, soll mir das ja auch wieder recht sein :)
 
Display-Port ist ein offener Standard und in der Regel unverschlüsselt.
HDMI kostet dreimal Lizenzgebühren und zweimal zusätzliche Hardware
und Rechenleistung wegen der Verschlüsselung. Du zahlt also ohne
Mehrwert und ohne es zu wissen, fünfmal drauf, damit Sony und Co.
ihren Kopierschutz etablieren können. Da finde ich den Begriff
Schutzgebühr gar nicht mal verkehrt. Schade finde ich nur, dass Displayport
wegen sein noch geringeren Verbreitung nicht viel günstiger ist als HDMI.

Displayport kann außerdem mit 10bit-Farbtiefe pro Kanal umgehen,
was bei vielen guten PVA und IPS Paneln schon Vorteile hat und
spätestens mit OLED-Display wirklich wichtig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für mein Macbook Pro 13 2010 einen MiniDP auf HDMI Adapter von Logilink für ca. 8€ geholt, der überträgt auch den Ton einwandfrei.
Dieser Adapter ist natürlich besser, wenn man DVI und HDMI benötigt und nur einen Adapter dabei haben will.
 
kann man den nun nehmen wenn man an ati karten , den 3 dritten moni ( dp ) nur dvi /hdmi zu verfügung hat?
 
Lilz schrieb:
versteh aber nicht warum das nich genauso mit HDMI funktioniert.
Na momentan funktioniert das noch wunderprächtig. Sowohl Bildschirm als auch Grafikkarte hätten auch HDMI, aber DVI ist ohnehin das selbe und reicht noch. Bei meiner nächsten Grafikkarte kann ich mir dann die HDMI-Lizenzgebühren sparen und stattdessen eine mit Displayport kaufen.
 
GameRsT schrieb:
Na ja, wer bei Apple z.B. einen Mini-DP auf DP-Adapter kauft ist auch schön blöd. Ich hab mir für 20,- ein 2 Meter Mini-DP auf DP Kabel gekauft. ;)


Wo hast du es denn gekauft?
 
riDDi schrieb:
Na momentan funktioniert das noch wunderprächtig.[...]
Dann passts ja :) denke halt das die PS4 bzw zukuenftige Konsolen oder auch TV-Geraete nicht unbedingt auf DP setzen, deshalb ist mir natives HDMI zZ einfach lieber - auch an der Graka.

Weltenspinner schrieb:
[...]Du zahlt also ohne Mehrwert und ohne es zu wissen, fünfmal drauf, damit Sony und Co. ihren Kopierschutz etablieren können. [...]Schade finde ich nur, dass Displayport wegen sein noch geringeren Verbreitung nicht viel günstiger ist als HDMI.[...]

Danke fuer die Erklaerung, war mir so nicht bewusst. Da ich am TV und an der Konsole nicht drumherum komm und die meisten Grafikkarten mit DP auch nen HDMI-Anschluss haben ist es wohl relativ egal.. zumindest zur Zeit. Wenn in Zukunft vermehrt auf DP gesetzt wird (auch im Hifi-Bereich) soll es mir nur recht sein.
 
Zurück
Oben