Adapterkabel gesucht 2x6pin PCIe -> 12Pin PCIe/Ampere

nissl

Lt. Commander
Moin Leute,

das neue Rig läuft schon ein paar Tage und ich habe diesen Kabelsalat lange genug angeschaut. Zeit das zu ordnen!

Zotac war leider zu geizig schöne (sleeved) Adapter reinzulegen geschweige denn, dass diese recht hässlich gelben bei der Preisklasse einfach ein bisschen länger sind, dass sie wenigstens hinter die Grafikkarte reichen. Aber ich will mich nicht aufregen.

Leider bin ich ein wenig zu blöd diese zu er Googlen. Begriffe wie "6Pin Pcie to 12Pin Pcie (oder Ampere)" etc brachten mich noch nicht weiter. Möglich auch, dass solche Kabel (noch) gar nicht zu haben oder knapp sind.
Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.

Ich hätte gerne 2x einen 12Pin "Ampere" (oder heißt es auch PCIe? oder PCIe Gen4?? Micro-Fit) to 2x PCIe-6Pin Adapter, möglichst >=15cm. Hat schonmal jemand sowas gesehen ?
Blos die Länge ist mir wichtig ob sleeved oder nicht ist mir egal, aber darf auch sein.

Direkt ans Netzteil kann ich theoretisch ja auch, dort hab ich halt einen Modularen PCIe Stecker von beQuiet (falls die nicht einheitlich sind). Auf dem Bild dürfte erkennbar sein, welche "Belegung" die haben. Einen solchen Adapter bzw. ein solches Kabel hab ich aber auch bislang noch nicht gefunden. Vermutlich auch die Begrifflichkeit die hier ein bisschen Probleme macht.

Danke für einen Rat bzgl. Suchbegriff oder den der selbst schon dieses Problem hatte.

Grüße

Nissl

Anhänge

• photo_2021-01-21_18-25-16.jpg
    photo_2021-01-21_18-25-16.jpg
    679,3 KB · Aufrufe: 364
  • 71gd83YaxoL._AC_SL1000_.jpg
    71gd83YaxoL._AC_SL1000_.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 362
hihi du troll du. ;)

Nach dem Edit wenigstens konstruktiv. Ja, danke, daran denke ich als Alternativlösung

Danke an Minime, das wäre dann ein Ansatz auch mit nem anderen NT.
Wird drauf hinauslaufen, wenn andere auch nicht besser Googlen können als ich ^^

Die Karte auf dem Bild hat doch 2x 8Pin oder sehe ich das völlig falsch?
Daher ist @ghecko 's Aussage in eventuell etwas "freundlicher" formuliert gar nicht so falsch, warum nicht direkt schicke 2x 8Pin vom NT nehmen? Das 730W sollte doch 2x 8Pin haben?

Den alten Sabbel von NT willst du auf die RTX 3090 Jagen? Und dann noch Zotac, die schlechteste 3090 die es gibt xD

Steck doch einfach 2x8 PIN an die GPU, falls dass das alte NT dies besitzt xD.

eRacoon schrieb:
Das 730W sollte doch 2x 8Pin haben?
Nein, 2011 hatte man so was noch nicht:
https://www.techpowerup.com/review/be-quiet-pure-power-l8-730w/
Ups, hat es doch, hab mich bei den Pins verguckt.
Alt ist es trotzdem. Und die relevante 12V Leistung beläuft sich auf 680W:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-cm-730w-atx-2-31-l8-cm-730w-bn183-a674424.html

Ist schon vom Alter her grenzwertig für diese Anwendung. Dazu kommt, dass es eigentlich zu Schwach für die Karte ist. Passende Ersatzkabel für das Ding zu finden ist die Mühe nicht wert. Modding auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon und Der Lord
Oh damit bin ich dann 100% bei dir... neues NT her... bitte! :rolleyes: :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Ost-Ösi und chr1zZo
chr1zZo schrieb:
Den alten Sabbel willst du auf die RTX 3090 Jagen? Und dann noch Zotac, die schlechteste 3090 die es gibt xD
Oh Gott... Danke für diesen tollen Beitrag

nissl schrieb:
Leider bin ich ein wenig zu blöd diese zu er Googlen. Begriffe wie "6Pin Pcie to 12Pin Pcie (oder Ampere)" etc brachten mich noch nicht weiter. Möglich auch, dass solche Kabel (noch) gar nicht zu haben oder knapp sind.
Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.
Die Suchbegriffe können Dich auch nicht weiter bringen, da Du 2x 8 Pin brauchst. Und die sind sogar bei Deinem Netzteil dabei! Zählen sollte man schon können...

Leistungsaufnahme: 2 x 8-pin
Quelle: https://www.zotac.com/de/product/graphics_card/zotac-gaming-geforce-rtx-3090-trinity#spec

Easy. Thema durch. Netzteil kommt neu.
Am Besten soll chr1zZo mich beraten, damit ich nicht auch noch nen müll kaufe, wie in seinen augen die Zotac.. meine Fresse :D

Danke an alle konstruktiven Beiträge bislang =)

nissl schrieb:
Oh Gott... Danke für diesen tollen Beitrag
Was dir alle sagen, hör auf mit den Adaptern und kauf dir ein modernes anständiges NT was der GPU sicheren Strom gibt, also die Kraft die Sie brauch. Hast doch jetzt schon die 1500-1800 für die Karte aufgebracht, da tun auch 200€ für ein gutes NT nicht weh!

Die Zotac ist die schwächste 3090. Laut, schlechte Kühlung und raucht recht zügig ab :) Ist einfach nur ein Wert meiner Erfahrungen, wenn es um GPUs geht und was man eben überall liest.

ghecko schrieb:
Alt ist es trotzdem. Und die relevante 12V Leistung beläuft sich auf 680W:
Wobei Nvidia selber auch nur 750W empfiehlt (interessanterweise für 3080 und 3090). Wie stabil das Netzteil nach 12 Jahren läuft wage ich nicht zu beurteilen, aber zumindest bei mir kann sogar ein 2 Jahre altes 600W Netzteil eine 3080 und einen 3900X versorgen. Allerdings darf das auch bis zu 30s 650W liefern (was für die Spikes wichtig wäre) und hat 100% der Leistung auch auf 12V.
So gesehen ist das 730W Netzteil wohl näher an meinem 600W und eine 3090 würde ich da auch nicht betreiben wollen.

Die meiste Zeit bewegt sich der Verbrauch unter Last nach Stecker (also trotz Wirkungsgrad) bei knapp 500W, da bleiben 100-150W Puffer. Möglicherweise reicht das auch für die 3090, aber es könnte eng werden.

Alle Angaben natürlich ohne nennenswertes OC.

Also kurz zur Klärung. Mir ist bewusst, dass das NT am untersten Limit kratzt die Grafikkarte zu versorgen. Und ja ich bin das Risiko eingegangen, dass es mir entweder wegstirbt, oder die Kiste nicht stabil läuft.
JA zu meiner Schande, ich hab mich verzählt, bzw nicht mehr direkt am Anschluss gezählt und mich von der Tatsache, dass ein Adapter dabei war, dieser 8 Pin stecker irgendwie kleiner aussah und die Berichte über diesen neuen Stecker komplett verwirren lassen. Ich hab das eben gecheckt und das teil abgesteckt und zerknirscht festgestellt, dass es 2x 8Pin sind :freak::D

Das NT hat 2x6Pin und 2x6+2 am selben "Strang". Der Betrieb ist auf jeden Fall Grenzwertig, läuft aber.
Mein Fazit ist, was ich ohnehin schon vor hatte, um auch das Mainboard noch mit dem zusätzlichen 4Pin am CPU zu versorgen (ja den habe ich auch nicht nur den 8er. xD) ein neues Netzteil anzuschaffen. Dies habe ich vernachlässigt, weil zum Bestellzeitpunkt keine 600W+ bei dem Lieferanten meiner Wahl verfügbar waren.

Danke für eure Beiträge und die Nachhilfe in Mathematik bzw. Zahlenreihen bis 10 ... OMG

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334 und conglom-o
nissl schrieb:
Zotac war leider zu geizig schöne (sleeved) Adapter reinzulegen
warum pfuschst du überhaupt mit adaptern rum wenn das NT die nötigen stecker hat? nicht dass die bunten kabel des L8 jetzt so toll aussähen.

Netzteil kommt neu.
Focus/Prime GX/PX, Straight Power 11 (Platinum), RM(x), Revolution D.F., Ion+ oder bessser, 750W/850W. beim SP11 und Revolution D.F. darauf achten die graka an 12V3 und 12V4 anzuschließen.

der zusätzliche 4pin für die CPU ist rein optional und nicht nötig.

warum sind alle gehäuselüfter einsaugend montiert?

teilweise interessanter tonfall wenn man kostenlose hilfe will weil man selber "zu blöd zum googleln" ist.

Deathangel008 schrieb:
warum pfuschst du überhaupt mit adaptern rum wenn das NT die nötigen stecker hat? nicht dass die bunten kabel des L8 jetzt so toll aussähen.

Focus/Prime GX/PX, Straight Power 11 (Platinum), RM(x), Revolution D.F., Ion+ oder bessser, 750W/850W. beim SP11 und Revolution D.F. darauf achten die graka an 12V3 und 12V4 anzuschließen.

der zusätzliche 4pin für die CPU ist rein optional und nicht nötig.

warum sind alle gehäuselüfter einsaugend montiert?

teilweise interessanter tonfall wenn man kostenlose hilfe will weil man selber "zu blöd zum googleln" ist.

Danke. Ja die vom Netzteil selbst sind einfach zu kurz.

Wegen dem Tonfall, mich hats kurz getriggert, wenn einer meint: bla bla Drecksgrafikkarte von Zotac.
Sowas hatte ich erwartet, nervt mich aber einfach. Schwamm drüber.

Danke dir ebenfalls für die Vorschläge direkt. Die werde ich mir gleich mal anschauen.

Der Lüfter hinten ist noch auf dem Bild verkehrt rum. Ich hatte das System umgebaut und das Foto mittendrin gemacht.

@nissl:
waaaaas, die PCIe-kabel des L8 sind in nem mATX-gehäuse zu kurz?:o

btw, unten rechts/mittig fehlt auch ne schraube bei nem abstandshalter. oder ist das foto auch da nicht aktuell?:D

Zurück
Oben