Adaptive Sync

JONEZZYY

Cadet 4th Year
Hallo,

verstehe ich das richtig, dass ich bei dem Monitor die 144Hz nur mit einer AMD Karte bekomme? Der ist nämlich schon auf dem Weg zu mir, habe mich im Geschäfts beraten lassen und die meinten 'Ja kein Problem mit Ihrer nvidia Grafikkarte klappt das auch".. jetzt hab ich aber gerade selbst was über dieses adaptive sync gelesen und wenn ich das richtig verstanden habe kann ich das nur mit einer AMD Grafikkarte. Und 144Hz bei nvidida Grafikkarte bekomme ich nur bei G-Sync Monitoren. Richtig?

Man kann auch mit einer Nvidia Karte 144 Hz bekommen(sogar eher als mit einer AMD) jedoch kann es kein FreeSc -> schlechte Wahl und Geldverbrennung.

Dein Monitor hat nur 60 Hz, es gibt auch sonst noch keine 4K-Monitore mit mehr Hz. Aber das 3D-Feature ist ganz nett.

Ansonsten hat die Bildwiederholrate nichts mit Free- bzw GSync zu tun. Wenn ein Monitor 144 Hz hat, kann das jede aktuelle Grafikkarte per DP ausnutzen. F- bzw GSync ist dann zusätzlich, und ersteres nur mit AMD und zweiteres mit NVidia nutzbar. Aber wie gesagt, 144 Hz gehen mit jeder Karte an jedem Monitor, der es unterstützt.

Okay dann bin ich mal beruhigt. Hab ich vergessen den Link zu posten oder wurde er gelöscht? Naja es handelt sich um einen ASUS MG248QR. Der hat 144Hz :) Vielen Dank für die Aufklärung!

Dann würde ich aber eine 580 nehmen, wenn das noch möglich ist, um FreeSync zu nutzen, wenn es der Monitor schon kann.

Hallo,

ich betreibe auch einen 144 Hz Monitor mit FreeSync an einer NVidia Graka, das ist überhaupt kein Problem.

Im NVidia Treiber dann einfach AdaptivSync oder auch FastSync aktivieren, im Spiel VSync dann aber abschalten. Funktoniert wunderbar und habe absolut kein Tearing.

Zurück
Oben