Test Adata Ultimate SU800 SSD im Test: Mit gleichem 3D-NAND schneller als die MX300

@Leli196

Im Prinzip gibt es zwei Arten von Verschlüsselungen bei SSD:

1) Der Nutzer kann für die Verschlüsslung ein Passwort setzen und die Daten werden quasi mit diesen Passwort verschlüsselt. Das Fehlen dieser Funktion wird bei der SSD hier kritisiert.

2) Die Verschlüsselung, die bei vielen SSDs immer aktiv ist und vom Kunden nicht beeinflusst werden kann, dient eher zum Schutz des Wissens der SSD Controller Hersteller. Keiner möchte verraten, wie er die Daten im Flash speichert und ob er dabei evtl. diverse Patente Dritter verletzt. ;)

Ja, ich persönlich verwende auch eine SSD mit einer aktivierten Verschlüsslung der ersten Art. Es mag die Daten nicht vor diversen Geheimdiensten schützen aber der Gelegenheitsdieb kommt nicht an meine Daten.
 
@Leli196

Anstatt Dich hier bei einer SSD über den Sinn einer HW-Verschlüsselung zu wundern, solltest Du Dich lieber bei Deinem Mainboard-Hersteller beschweren, dass die bis heute SATA-Security nicht (standardmässig) unterstützen.

Das war imho das beste Feature der Intel Mainboards, aber heute gibt es ja fast nur noch diesen Gaming-Einheitsbrei...
 
Hallo,

Leli196, wenn du es kennst, verstehe ich ehrlich gesagt umso weniger warum du gegen die Verschlüsselung wetterst. Was ich noch weniger verstehe ist, was ein Backup mit der Hardwareverschlüsselung zu tun haben soll. Für ein Backup seiner Daten ist jeder eigenverantwortlich zuständig.
 
Luxmanl525 schrieb:
.....
Aus meiner Sicht solltest du mit der 1 Gbyte Version der SanDisk Ultra II in jedem Fall besser als mit der hier getesteten SSD Fahren. ...

Kann ich nur zustimmen, habe 2 davon im System für Videobearbeitung und kann nicht klagen (für SATA-Verhältnisse; die 950 Pro ist schneller, keine Frage).

Intern ist die Leistung fantastisch, es nervt nur das Fehlen ebenso schneller externer Schnittstellen und Geräte.
 
Artikel-Update: Adata hat die SSD-Toolbox überarbeitet. Das Tool zeigt nun plausible Werte für die Total Bytes Written (TBW) an. Mehr Details dazu sind im Abschnitt Lieferumfang & Toolbox zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MichaG

In den News taucht dieser Artikel als Update auf, wenn man ihn dann aufruft, ist aber nirgendwo eine Bemerkung (z.B. im Artikel Inhaltsverzeichnis), wo was geupdated wurde. Könnt ihr das in Rot oder so einfügen?!
 
Genau, da ist es "versteckt". Ich denke, ich werde es dann doch mal etwas prominenter weiter oben platzieren.
Ansonsten mal ein allgemeiner Tipp: Wenn man über die Startseite kommt (auch in Tickeransicht) gelangt man über einen Klick auf das "Update" direkt an die richtige Stelle im Artikel. :)

Edit: Bin mir grad nicht sicher, was passiert, wenn ich den Update-Code verschiebe.^^ Ich schau da lieber heut Vormittag nochmal.

Edit2: Jetzt steht das Update direkt hinter dem Fazit, über dem Wertungskasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der NAND müsste fast 3mal überschrieben worden sein.
Genau so viele Lese- wie Schreibvorgänge sind ungewöhnlich.

Was sagt die ADATA SSD ToolBox?
 
Hast du die bei dir eingebaut?
Die SSD ist gebraucht, wenn die Angaben stimmen.
Neuwertig wäre sie, wenn sie lediglich ausgepackt worden wäre.
 
Also als neuwertig (insbesondere wenn gesagt wurde, dass die SSD nur eine Stunde benutzt wurde) würde ich das nicht bezeichnen; es wurden immerhin fast 1,5 TB geschrieben, was bei vielen SSDs schon einen deutlichen Teil der TBW ausmacht.

Ich würde versuchen, den Preis im Nachhinein noch zu drücken, da eine SSD ein Verschleißprodukt ist und diese de facto nicht neuwertig ist. Das ist ja Betrug.

Edit: Wenn du sie noch nicht gekauft hast: lass die Finger davon.


Gruß Leli196
 
Für die 512GB Version werden 400TB Total Bytes Written (TBW) angegeben.
https://www.computerbase.de/2016-10/adata-ultimate-su800-ssd-test/2/
Davon sind 1,5 TB "verbraucht", was ca. 0,4% entsprechen.
Trotzdem sind das mehr als eine durchschnittliche Belastung.
In der ersten Stunde wird man das Betriebssystem komplett neu installieren, Software und andere Daten drauf kopieren, vielleicht mehrmals Windows neu installieren oder eine Festplatte darauf klonen. Vielleicht sogar einen Secure Erase zu Anfang machen und er hat wohl einen gemacht, um die SSD ohne wiederherstellbare Daten zu verkaufen.
Da kann bei einer so großen SSD schon viel Schreibarbeit am Anfang anfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine Betriebsstunde ist das beachtlich. Aber Tools lesen auch mal Mist aus. Lass dir vielleicht noch einen Screenshot von der Hersteller-Toolbox schicken: http://www.adata.com/us/ss/software-6/

Das Tool hat erst zu hohe Schreibwerte ausgelesen, aber da hat Adata nachgebessert.

Dass die SSD nicht neu ist, ist ja zumindest schon mal klar. ;)

Wegen TBW: Für die TBW sind die Host Writes relevant. In dem Fall also 477 GB und nicht 1,5 TB. Bei den Total Bytes Written geht es ja um die vom Nutzer geschriebene Datenmenge. Die Flash Writes sind immer höher (write amplification).
 
Zurück
Oben