News Adata und Plextor mit neuen SSDs

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Sowohl Adata als auch Plextor haben heute neue SSDs angekündigt. Während die Adata XPG SX910 ein kleines Update zur erst seit einigen Wochen im Handel verfügbaren SX900 darstellt, wird Plextors M5S-Serie die aktuelle M3-Palette nach unten abrunden.

Zur News: Adata und Plextor mit neuen SSDs
 
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Markt immer voller wird mit Produkten, die meisten aber irgendwie nichts taugen und dann nur wenige überhaupt in Betracht kommen. Zur Zeit verkaufen sich die Crucial M4 und die Samsung 830 wie geschnitten Brot. Die meisten anderen SSDs bleiben aber Ladenhüter.

Ich hoffe mal auf konkurenzfähige Produkte, sowohl vom Preis, als auch von der Leistung.
 
Wechhe schrieb:
Ich hoffe mal auf konkurenzfähige Produkte, sowohl vom Preis, als auch von der Leistung.
Jep, darauf bin ich auch gespannt. In dem Topic bezüglich der Seagate SSD hatte ich geschrieben, dass ich schon auf die 1TB SSDs gespannt bin. Wenn das so weitergeht, muss man nur noch den Preis abwarten. Dann wird so manch einer seine HDD einmotten :D

Ist aber nur eine Vermutung...
 
Wechhe schrieb:
Zur Zeit verkaufen sich die Crucial M4 und die Samsung 830 wie geschnitten Brot.
Woher willst du wissen, das sich die M4 / Samsung 830 wie geschnitten Brot verkauft werden? Kennst du Verkaufszahlen?
Weil hier die Hälfte der User eine hat? :rolleyes:
 
Ja weil eigentlich fast jeder der eine kauft sich eine von diesen kauft. Ich habe auch eine
 
Wenn Qualität Trumpf sein soll, ist das da ein Werbetext von Adata/Plextor oder liefern die allgemein hochwertige Sachen? Wenn die SSDs preislich zu überteuert sind, bringt's unterm Strich auch nicht.. aber ein breiteres Angebot schadet selten. :p
 
Wechhe schrieb:
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Markt immer voller wird mit Produkten, die meisten aber irgendwie nichts taugen und dann nur wenige überhaupt in Betracht kommen. Zur Zeit verkaufen sich die Crucial M4 und die Samsung 830 wie geschnitten Brot. Die meisten anderen SSDs bleiben aber Ladenhüter.

Ich hoffe mal auf konkurenzfähige Produkte, sowohl vom Preis, als auch von der Leistung.

Das wird so wie bei den Smartphones enden.:evillol:
Tausend Produkte auf dem Markt aber nur sehr wenige die etwas taugen.
 
Früher waren Plextor Laufwerke mal etwas besonders, heute sind sie so wie alles, was man irgendwo einkaufen kann und dann ein Label aufdrucken kann.
 
Labtec schrieb:
Woher willst du wissen, das sich die M4 / Samsung 830 wie geschnitten Brot verkauft werden? Kennst du Verkaufszahlen?
Weil hier die Hälfte der User eine hat? :rolleyes:

das nennt man intension ;)

und er hat Recht, von bewussten käufern von SSDs sind dieMmehrzahl sehr sicher die m4 und 830er.

Was anderes kann man auch nicht empfehlen.

m4
-sehr güsntig
-sehr schnell
-extrem stromsparend! (0.15 und 0.06 Watt, perfekt fürs notebook)
-ausgereift und guter support

830er
-die schnellste SSD im Schnitt
-stromfresser (bis zu 5 Watt !!!)
-günstig

damit ist alles abgedeckt was sich jemand wünscht.
Alternativen gibt es keine die sich P/L technisch oder stromtechnisch oder Speed technisch lohnen
 
Warum schließt ihr von CB auf den Rest der Welt?
Selbst wenn man alle User von CB nimmt (290.000), liegt das im Promille-Bereich weltweit gesehen.

Ohne offizielle Verkaufszahlen macht so eine Aussage keinen Sinn.
 
Nikolaus117 schrieb:
m4
-sehr güsntig
-sehr schnell
-extrem stromsparend! (0.15 und 0.06 Watt, perfekt fürs notebook)
-ausgereift und guter support

830er
-die schnellste SSD im Schnitt
-stromfresser (bis zu 5 Watt !!!)
-günstig

damit ist alles abgedeckt was sich jemand wünscht.
Alternativen gibt es keine die sich P/L technisch oder stromtechnisch oder Speed technisch lohnen
so kann man das aber nicht stehen lassen. der stromverbrauch ist recht ähnlich, nur im maximum ist die samsung etwas höher. es gibt auch viele stromsparendere SSDs als die M4
 
Wechhe schrieb:
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Markt immer voller wird mit Produkten, die meisten aber irgendwie nichts taugen und dann nur wenige überhaupt in Betracht kommen. Zur Zeit verkaufen sich die Crucial M4 und die Samsung 830 wie geschnitten Brot. Die meisten anderen SSDs bleiben aber Ladenhüter.

Ich hoffe mal auf konkurenzfähige Produkte, sowohl vom Preis, als auch von der Leistung.

Typischer Fall von Fehleinschätzung.

Ich arbeite bei einem Händler, wir vertreiben fast alle unsere Rechner mit SSDs.
Crucial und Samsung zählen dabei nicht zu den Bestsellern,
erstens ist an denen so gut wie nichts zu verdienen, zweitens ist die Garantieabwicklung bei beiden unter aller Sau, drittens ist 90 % unserer Kunden egal welche SSD verbaut ist, kaum einer weiß was eine Firmware ist, und Benchmarks interessieren nicht.

und ich denke wir verkaufen mehr SSDs als hier Forums-User über SSDs diskutieren
 
Perry S. Hilton schrieb:
preise wären noch interessant ;)
Die Preise bei der Vorstellung sind doch egal, da die Listenpreise doch sowieso viel höher als die Strassenpreise sind, zumindest nachdem die Verfügbarkeit gut ist.

Wieso aber die SSD mit dem neuen Marvell Controller leistungs- und preismäßig unterhalb der M3 er Reihe mit dem alten Marvell angesiedelt wird, verstehe ich nicht so ganz. Eigentlich sollte der leistungsstärker sein, wie man ja auch im Vergleich der Vertex4 gegenüber der Octane sieht, die auch umgelabelte Marvell Controller benutzen.
Ergänzung ()

Pulsur, das man den Kunden die nichts von der Materie verstehen immer die Produkte verkauft, an denen man am meißten verdient, ist nicht nur bei euch so. Aber ich denken die Menge an SSDs die hier verkauft fällt im vergleich zu großen OEM sowieso nicht ins Gewicht und große OEM verbauten nur SSDs von ganz wenigen Herstellern.
 
Pulsur schrieb:
Typischer Fall von Fehleinschätzung.

Ich arbeite bei einem Händler, wir vertreiben fast alle unsere Rechner mit SSDs.
Crucial und Samsung zählen dabei nicht zu den Bestsellern,
erstens ist an denen so gut wie nichts zu verdienen, zweitens ist die Garantieabwicklung bei beiden unter aller Sau, drittens ist 90 % unserer Kunden egal welche SSD verbaut ist, kaum einer weiß was eine Firmware ist, und Benchmarks interessieren nicht.

und ich denke wir verkaufen mehr SSDs als hier Forums-User über SSDs diskutieren
zum thema garantieabwicklung hätte ich gerne einen beleg zu, denn ein xyz-user kann im internet schreiben was ihm lieb ist.
 
kaum einer weiß was eine Firmware ist, und Benchmarks interessieren nicht.

Dem dummen Kunden kann man ja ne teure SSD (bzw. die Ladenhüter) einbauen, ist ja kein Problem.

BTT: Bin schon gespannt wie lange es dauert bis ich meine 128er durch 1TB ersetze.
 
Heute Nachmittag gab es für kurze Zeit ein "Blitzangebot" bei Amazon, in dem die 512 GB Desktop Upgrade Version für 419 Euro auf den Markt geworfen wurde. Da bin auch ich schwach geworden, obwohl ich ursprünglich nur die 256er anschaffen wollte... :cool_alt:
 
Was ist an den SSDs von Adata, Plextor oder auch Samsung eigentlich anders, dass sie so dermaßen viel Strom brauchen? Ich mein das ist doch schon ein Unterschied, ob die SSD 0,15 W oder das mehr als 30 fache mit 5 Watt verbraucht.
 
Beim Schreiben wird keine SSD mit 0,15W auskommen.

Plextor, Crucial und Samsung haben DDR3-RAM, der auch Strom schluckt. SSDs mit Sandforce-Controller haben das nicht sondern nutzen einen reservierten Bereich der SSD als Cache und powern das ein bißchen auf durch Kompression

Plextors M3-Serie mit 24nm-Chips von Toshiba ist für eine SSD mit DDR3-Cache aber recht sparsam.

BTT: Das Plextor was Schlechtes verbaut glaube ich nicht, außer sie schränken Support udn Garantie gewaltig ein, sonst wirds zu teuer
 
Zurück
Oben