AdAway blockt garnichts

Wolfi Scheuble

Lieutenant
Ich habe mein Smartphone mit dem aktuellen Lineage OS und Root und GApps installiert.

Root ist in den Entwickleroptionen aktiviert.
Adaway von F-Droid heruntergeladen.
Adaway hat auch Root Rechte erhalten und seine Updates mit Neustart gemacht.

Dennoch wird keine einzige Werbung blockiert.
Weder im vorinstallierten Browser, noch in Edge, Opera, etc.

Was mache ich falsch?
Warum wird nichts blockiert?

Benutze Firefox mit uBlock (auch am PC), braucht nichtmal Root.

Gegen Werbung in Apps hilft das nicht, aber man kann auch das mobile Internet ausschalten.

In den Einstellungen lässt sich die zu nutzende Hosts-Datei auswählen, welche für die Einträge verwendet werden soll.

Adaway soll ja "DER Werbeblocker" auf Geräten mit Root sein.
Ich will nur, dass es funktioniert.

In alten Videos funktioniert es problemlos, aber bei mir eben absolut nicht. Als würde die APP gar nicht arbeiten.

In den Einstellungen sind alle drei Host Quellen markiert.
Wenn ich Host Dateien öffnen anklicke, bekomme ich auch eine lange Liste zu sehen.

Im Startmenü wird auch mit einem grünen Haken bestätigt, dass alle Host Dateien aktiv sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Adaway gestartet, die neuen Hosts-Dateien runterladen und installieren lassen und anschließend das Handy neugestartet?

Am Besten ist es natürlich gleich Apps zu nutzen, die keine Werbung eingebaut haben.

Ja habe ich.

Ist es normal, dass unter "Meine Listen" alles leer ist?

Screenshot_20181101-174535_AdAway.png

Screenshot_20181101-174651_AdAway.png

Screenshot_20181101-174834_AdAway.png

In den Einstellungen hast du den Haken bei Positivlisten entfernt?

Bei mir auch so.
Aber blockiert Adaway überhaupt Werbung im Browser? Ich nutz das für Werbebanner in Apps*.
Für den Browser hab ich uBlock Origin.

*für die paar Apps, wo es leider keine werbefreien Alternativen gibt.

DerPessimist schrieb:
In alten Videos funktioniert es problemlos, aber bei mir eben absolut nicht. Als würde die APP gar nicht arbeiten.

Werbung in Videos?

Mit der Hosts-Datei kann man nur komplette Domains blockieren, nicht unbedingt Werbung an sich.

Sprich, man kann so keine Youtube-Werbung blockieren, ohne alle Videos von Youtube lahm zu legen.
Das Verfahren funktioniert nur bei Werbung, die von reinen Werbe-Servern kommen. Damit bekommt man einen Teil der Werbung weg, aber nicht alles.

Gibt einen Fork von adaway, ein Member vom forum xda hat sich dem angenommen:
https://androidfilehost.com/?w=profile&uid=890129502657583021
Vielleicht klappt es damit, viel Erfolg

PS: Vielleicht ist deine build eine nightly, dann flash lieber eine stable build.
Adaway macht seinen Job gut, außer, das die place holder der ads bleiben.
Wie schon erwähnt, hast du vielleicht gar kein Zugriff auf die Systempartition.
Magisk kann helfen, um dir Zugriff zu verschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
DerPessimist schrieb:
Was für einen Sinn hat AdAway wenn es nichts blockiert...

An AdAway liegt es nicht. Du hast dich einfach nicht ausreichend informiert.
Nutze bspw. Magisk mit "YouTube Vanced", wenn du keine Werbung in YouTube haben willst. Weiß nicht ob Magisk dafür zwingend notwendig ist. Vllt gehts auch ohne.

aLca schrieb:
Scheint halt nichts zu taugen diese App.
Armer Unwissender...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: doof123
DerPessimist schrieb:
Ist es normal, dass unter "Meine Listen" alles leer ist?
Ja, da werden deine Whitelist / Blacklist EInträge verwaltet, wenn du welche hinzufügst.

Für fundiertere Infos (nicht á la "Scheint halt nichts zu taugen diese App") bitte in den offiziellen Thread bei XDA-Developers fragen.

Alternativ helfen auch die official beta buils auf Android File Host

Wenn es um YouTube geht: YouTube Vanced auf XDA-Developers suchen, auch ohne Magisk möglich

Wenn es dir hauptsächlich um Werbung blocken beim Surfen geht, verwende doch einfach KeWeOn DNS mit einem DNS Changer

Es geht mir nicht um Werbung in YouTube, sondern um Werbung auf allen Seiten.
Winfuture ist die erste Seite die ich zum Testen ansteuerte, weil deren Werbung in Artikeln extrem aggressiv und nervig ist, da der gesamte Bildschirm mit Werbung voll wird. Ein super Negativbeispiel.

In Apps scheint die Werbung durch Platzhalter blockiert zu werden. Im Browser trotzdem nicht.
Bei Edge muss ich extra den integrierten Adblock verwenden, damit alles blockiert wird.
Ich dachte Adaway blockiert allgemein alles.

@Ctrl
Blockt bei dir AdAway alleine auch Browser Werbung?

Wenn ich AdGuard nutzen will, muss ich Yandex oder Samsung Browser verwenden, aber Google Play meint, dass die beiden Browser nicht unterstützt werden und verweigert die Installation. Bei F-Droid gibt es die Browser nicht mal...

ja, das "Problem" liegt an den drei uralten Hostquellen die standardmäßig bei Adaway eingetragen sind.. die eine ist schon 9 Monate alt.. darum kann damit nicht mehr vernünftig Werbung geblockt werden.. im Prinzip funktioniert Adaway gut.. die Hostquellen müssen nur aktuell sein..trag noch ein paar andere Hostquellen für HTTPS ein und du wirst stehen das die Werbung verschwindet..

auf der Seite kann man den Adblocker gut testen:

https://pi-hole.net/pages-to-test-ad-blocking-performance/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben