ADB Zugriff auf Wahoo Elemnt Roam (Android Gerät)

log11

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.440
Guten Morgen,

mein Thema passt zwar nicht 100% hier rein. Da es sich aber um ein Android BS handelt, habe ich den Beitrag hier eröffnet.
Also Fahrrad-Navi nutze ich ein Wahoo Elemnt Roam v1. (Android Betriebssystem)
Nun möchte ich gerne vollständig auf die Dateistruktur zugreifen können.
Dazu wurde der Roam in den ADB Modus versetzt.
https://github.com/treee111/wahooMa.../docs/COPY_TO_WAHOO.md#authorize-wahoo-device

Frage: Der Rechner ist ein Win10 Gerät. Brauche ich spezielle Treiber wie die SDK Developer Platform oder gibt es einen speziellen Browser, der MTP unterstützt?
Mit dem Windows Explorer sehe ich zwar einige Ordner und Dateien auf dem Gerät, aber offensichtlich nicht alles.

Vielen Dank.
 
du benötigst das desktop tool ADB auf deinem rechner. dann kannst du dich per befehl adb shell ins dateisystem hängen oder mit adb pull/push dateien hin und her schieben.

Android Studio hat bspw. auch einen grafischen File Explorer integriert und bringt ADB auch direkt mit...ist aber eigentlich zur app entwicklung...muss man sich erstmal zurecht finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: log11

Anhänge

  • ADB.jpg
    ADB.jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich bereits versucht. Leider ohne Erfolg. Auch ein Android Smartphone mit Entwickeroptionen und USB Debugging bringt das gleiche Ergebnis.

Die SDK Platformtools kopiert man doch nur in ein Verzeichnis. Oder ist da noch was zu installieren?
 
Du musst am device (telefon) den Zugriff erlauben. Popup Fenster
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiß nicht, hast du mal die schlüssel von ADB gelöscht wie in dem link beschrieben damit er die neu generiert?
 
Den Zugriff am Telefon habe ich erlaubt.
Ja, unter c:\benutzer\xxxx\.android habe ich die Dateien adbkey schon gelöscht.
Bin echt ratlos, da ich es bereits mit nem Galaxy A40 und auch einem anderen Rechner probiert habe.
Unter Systemsteuerung wird Samsung Android Phone und darunter ADB Device angezeigt.
Also eigentlich alles richtig.
 
wenn die Meldung kommt, dann tipp mal adb shell ein
C:\Users\Test\Downloads\calyxos\platform-tools>adb shell
adb.exe: device unauthorized.
This adb server's $ADB_VENDOR_KEYS is not set
Try 'adb kill-server' if that seems wrong.
Otherwise check for a confirmation dialog on your device.
Kommt die gleiche Meldung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: log11
nochmal adb kill-server und smartphone neu dran stecken, ggf auch das smartphone/pc neu starten hast du bestimmt auch schon durch oder?
 
du musst an deinem Gerät (Popoup Fenster) den Zugriff bestätigen.

Ich habe es vorhin ohne es zu bestätigen ausgeführt um nachzuvollziehen wo der Fehler ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: log11
Nachtrag: Nachdem ich adb shell eingegeben hatte, wurde ich am Device nochmal aufgefordert den Fingerabdruck zu bestätigen.
Nun funktioniert es mit dem Smartphone und ich bekomme in der Shell angezeigt "Seriennummer device".

Nun stellt sich mir nur die Frage, wie soll das mit dem Wahoo Roam funktionieren? Da kann man den Fingerabdruck ja nicht bestätigen.

https://github.com/treee111/wahooMa.../docs/COPY_TO_WAHOO.md#authorize-wahoo-device
 
Die einzelnen Schritte stehen ja in dem WIKI

  1. disconnect device from your computer
  2. turn the device on
  3. press keys on device
    • BOLT v1 and ROAM
      • press the power button (you enter the settings menu)
      • press the power button again (you return to the normal screen)
    • BOLT v2
      • press the power, up and down buttons at the same time
  4. connect the device to your pc
Successful authorization can be tested via terminal / cmd:

adb devices
 
Genau nach der Wiki Anleitung gehe ich ja vor. Leider nicht authorisiert, sagt mir die Shell.
 
du warst im Settingsmenü?

  • press the power button (you enter the settings menu)
 
Ja war ich.
Roam normal starten und vom USB getrennt. Dann kurz Power Button drücken um in das Systemmenü zu kommen. Anschließend nochmal drücken um das Systemmenü zu verlassen. Anschließend an den USB Anschluss anstecken.
Ergänzung ()

Auch nach diesem Video bin ich schon vorgegangen.


Ebenfalls nicht authorisiert.
 
Gibt es ein Forum für die Geräte? Denke da wärst du besser aufgehoben weil es auch verschiedene Modelle gibt von dem Gerät.
 
Da hatte ich auch schon angefragt. Leider Fehlanzeige.
Nun gut, ich werde im Internet mal weiter suchen. Trotzdem besten dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Zurück
Oben