Adblock: Amazon-Header blockieren?

Joker*

Lieutenant
Hallo,

weiss jemand, wie man den riesigen, rotierenden Werbeheader bei Amazon blockieren/ entfernen kann?

Wenn du den Block unter der Suchmaske meinst auf der z.B. der Firestick beworben wird, das IST die Amazon Seite und keine Fremdwerbung für die AdBlock gedacht ist.

d2boxSteve schrieb:
Wenn du den Block unter der Suchmaske meinst auf der z.B. der Firestick beworben wird, das IST die Amazon Seite und keine Fremdwerbung für die AdBlock gedacht ist.

Das ist mir klar. Ich würde das Element trotzdem gerne blocken/ entfernen.

Screenshot, bitte!

Adblock Plus und Adblock Edge: entweder selbst eine Regel erstellen oder wenn es am Quelltextlesen hapert das Addon Element Hiding Helper zuhilfe nehmen.

µBlock: Klick auf das µBlock-Icon in der Addonleiste, Klick auf die Pipette rechts neben dem Text „auf dieser Seite“.

DeusoftheWired schrieb:
Screenshot, bitte!

Screenshot.png

Element Hiding Helper scheint bei mir nicht zu funktionieren: nach einem Rechtsklick auf eine Grafik gibt es den entsprechenden Menüeintrag "Element verstecken" nicht...

Edit: habs gerade gefunden. Jetzt sieht es so aus:

Screenshot 2.png

Danke schonmal. Wie bekomme ich jetzt die weiße Fläche weg, so dass der Content weiter oben beginnt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Element Hiding Helper verwendest, mußt du ja Adblock plus bzw. Adblock Edge haben. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es dort in den Optionen eine Checkbox, die ungefähr so heißt:

☑ Platz von blockierten Elementen freigeben

abptut02.png

Screenshot ist aus einem Artikel von 2009, kann also mittlerweile anders heißen oder an anderer Stelle stehen. Funktionsweise bleibt aber gleich.

DeusoftheWired schrieb:
Wenn du Element Hiding Helper verwendest, mußt du ja Adblock plus bzw. Adblock Edge haben. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es dort in den Optionen eine Checkbox, die ungefähr so heißt:

☑ Platz von blockierten Elementen freigeben

Screenshot ist aus einem Artikel von 2009, kann also mittlerweile anders heißen oder an anderer Stelle stehen.

Du hast recht, ich verwende AdBlock und Hiding Helper. Die Einstellung finde ich leider nicht, scheint nicht mehr da zu sein. :-( Danke trotzdem!

Hmmm … du hast recht. Hab mir zum Vergleich noch mal Adblock Edge auf den heimischen Rechner geholt und mit µBlock gegengeprüft. Die Option ist nicht mehr vorhanden, aber dafür das Verhalten, den Platz von geblockten Elemeten freizugeben, standardmäßig aktiviert.
Daß dir nur eine weiße Fläche angezeigt wird, liegt nicht an den Addons, sondern an der Art, wie die Amazon-Seite gestaltet ist, und der Ungenauigkeit via Mausauswahl. Ich mußte etwas experimentieren und im Quelltext lesen, bis ich auf die Lösung gekommen bin. Die Klasse, die man per Element Hiding Helper mit der Maus auswählen kann (img; class: a-dynamic-image), wird nämlich noch von sämtlichen anderen Bildern auf der Amazon-Startseite verwendet.

Um aber nicht diese gesamte Klasse auszuwählen und damit alles zu erschlagen, muß man sich in der „Hierarchie“ der Elemente so weit nach oben hangeln, bis man an dem Knoten angelangt ist, der nur für dieses eine spezielle Element gilt. Für das Durchhangeln bietet Element Hiding Helper bei der Auswahl die Tasten W und K an; mit W geht man weiter nach außen / hoch und mit K weiter nach innen / runter.
Aber der Reihe nach. Auf der Startseite von Amazon wählen wir zuerst die Zeigeoption von Element Hiding Helper mit der Maus oder über Strg + Shift + F3. Dann den Mauszeiger in die Mitte der oberen Slideshow halten, die blockiert werden soll, aber noch nicht das Element auswählen. Danach gehen wir 15 Schritte in der Hierarchie nach oben, drücken also 15 Mal auf W, bis die Erläuterung des roten Rahmens anzeigt: div, style: width: 100%;

Danach das Element mit S auswählen und die Regel bestätigen. Fertig ist die slideshowfreie Amazon-Startseite:

DeusoftheWired schrieb:
Fertig ist die slideshowfreie Amazon-Startseite:

Funktioniert! Ich bin offiziell beeindruckt - tausend Dank!!

Zurück
Oben