Adblock für youtube auf einem smart TV?

CiX

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
730
Hey Leute,

ich werde mir Ende des Jahres einen Smart TV kaufen, für den es nochmal einen Extra KaufberatungsThread geben wird.

Zur Zeit bin ich oft bei einem Kumpel zu Besuch, und wir schauen oft youtube auf seinem Smart TV. Als Jemand, der seit Jahren selbst keinen Fernseher mehr hatte und nur über den Desktop PC ins Internet geht und adblock auf youtube als selbstverständlich betrachtet, bin ich ja sehr erstaunt wie unglaublich nervig die Werbung unter fast jedem youtube Video ist.

Sowas geht für mich auf keine Kuhhaut und wenn ich mir dann Ende des Jahres eine Glotze hole, dann muss es unbedingt möglich sein adblock für youtube zu installieren.
Nun die Frage: worauf achte ich da? Darauf, dass der Fernseher einen browser hat? Gibt es z.b. bei Fernsehern, die Android als Betriebssystem nutzen und einen eigenen browser nutzen überhaupt die Möglichkeit, addons wie adblock zu installieren?

Oder muss ich echt den teuren Weg gehen und mir einen deskmini oder intel NUC daneben stellen und dann halt über PC den Fernseher mit Daten versorgen? Eigentlich hatte ich ja gehofft, den Fernseher alleine mit soundbar stehen zu haben ohne einen weiteren Klotz daneben, der weiteren Kabelsalat verursacht.

Da ich die meiste Zeit aber eh auf youtube und twitch rumhänge ist der adblock aber absolut essentiell für mich, youtube wird z.b. auch als Hauptquelle für Musik genutzt.

thoughts?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomGarn
Du könntest auch die Videos via Smartphone an den TV streamen. Auf dem iPhone habe ich seit Ewigkeiten keine YouTube Werbung gesehen, falls es die dort überhaupt jemals gab :confused_alt:
 
Einfachste Variante?
Youtube Premium über VPN. Sollte sich jeder leisten können.

Sonst evtl Pihole?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shad82, Mr.Zweig und derchris
Mir wäre es nicht bekannt wie du über den TV einen AdBlock realisieren kannst, Vielleicht irgendwie, wenn er Android TV nutzt, da kann ich aber mangels Android TV nichts zu sagen.

2 Freunde von mir betreiben YouTube Premium über Indien, einmal über einen VPN da anmelden, kostet dann 1,xx€ im Monat und du bist die Werbung los.
 
Es gibt unter Android ein paar wenige Browser mit Addonsupport z.B. den Kiwi-Browser.
Alternativ YT Vanced installieren, das ist werbefrei.
 
Pi-hole - einmalige Kosten und nicht nur der Fernseher ist
von Werbung befreit :)

Oder wie oben erwähnt Vanced pro Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slrzo
Ein andere alternative wäre auch youtube premium account kaufen. Über VPN nach Indien verbinden, kostet dann nur knapp ein Euro im Monat. Dann hast du auf allen Geräten ruhe und die Abo Gebühr bleibt gleich solange du es laufen lässt. Also du musst dann nicht dein youtubelebenlang mit Indien verbunden bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shad82
Pi-Hole: Einfache DNS-Lösung | PC Magazin
Bei Pi-Hole handelt es sich um eine reine DNS-Lösung, die komplett in Software realisiert wird und primär für Debian-basierte Single Board Computer wie den Raspberry Pi vorgesehen ist.
. . .

YouTube Video Werbung deaktivieren mit Pi-Hole – Video – update blacklist.txt 18.05.2021 | SUNSHINE.IT

P.S.
Hier zeigt sich übrigen was es bedeutet wenn Google sein Monopol nutzt, das ihm keiner mehr streitig machen kann. Bin gespannt wann der Browser folgt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@#basTi @KWMM @Hauro
Mir wäre nicht bekannt, dass man mit Pi Hole Werbung innerhalb von YouTube Videos blocken kann.
Mit welcher Liste soll das funktionieren?
 
benneq schrieb:
Ich bin mir auch nicht sicher. Deswegen "evtl" :D

Aber ich finde Youtube Premium über VPN die fairste, einfachste und fast günstigste Variante. (Sind ca 2 Eur pro Monat).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Über Pi-Hole wird keine Werbung in YouTube geblockt

(Diejenigen, die hier Pi-Hole empfohlen haben, möchten sonst gerne mal ihre Tricks verraten, wie sie es doch geschafft haben)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Mein pihole blockt werbung in youtube nicht. Wenn das irgendwie geht, dann bitte hier um Infos :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Bei mir hat es mit pihole auch nicht funktioniert. Hatte es vor ein paar Monaten mit der oben verlinkten sunshine.it Blockierliste probiert aber nachdem die Liste aktiv war haben bei mir viele Youtubevideos überhaupt nicht mehr geladen!
 
OC Instinct schrieb:
haben bei mir viele Youtubevideos überhaupt nicht mehr geladen
... aber dadurch hast du auch keine Werbung mehr sehen müssen. Hat also doch irgendwie funktioniert :evillol: :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
:D ja das war entweder ganz mit Werbung oder gar nicht. Wobei am Smartphone oder am Notebook/PC gibt es ja Blockier-Lösungen. Evtl. funktioniert aber die Liste ja inzwischen besser?
 
+1 für YouTube Premium! Die Werbung ist wirklich unerträglich geworden (man skippt ja auch gern Mal durch die videos). Pihole geht technisch meines Wissens nicht, da die Werbung über die gleiche Domain ausgeliefert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Man bekommt sogar noch youtube music dazu, das nutze ich jetzt Auto. Also für knapp ein Euro ... da hab ich schon sinnloser Geld ausgegeben :p
 
"SmartTube Next" (AndroidTV vorausgesetzt).
Keine Werbung und mit SponsorBlock auch nervige Werbung in den Videos überspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CePE und Der Kabelbinder
Was ich noch hätte erwähnen sollen ist, dass ich vorhabe am Fernseher eine bluetooth Tastatur + Maus zu benutzen, gelegentlich office Kram zu erledigen oder mal was zu zocken mit besagter Maus/Tastatur.

In diesem Kontext bleibt ja meines Erachtens nach nur die Lösung mit einem mini-PC a`la deskmini o.Ä., oder irre ich mich hier?

Falls ich mich doch dazu entscheiden sollte office + gelegntliches gaming separat vom TV zu betreiben, dann klingt die Lösung mit VPN + utube Premium über Indien oder so am besten. Von VPN`s habe ich bisher fast keine Ahnung, aber wenn es diese mittlerweile so billig gibt dass mich diese + indisches utube Premium im Monat 2€ oder so kosten, dann werde ich da mal ein bisschen recherchieren. Habe vor einer Weile mal von einem Datenleak bei NordVPN gelesen, das klang erstmal nicht berauschend. Wenn jemand Tipps zu einem VPN Anbieter hat, nur her damit!

Grundsätzlich find ich es furchtbar überall Abos haben zu müssen, aber wenns insgesamt 2-3€ pro Monat sind kann ich damit noch leben. Sofern ich mich nicht doch für einen Mini PC entscheide, das wird sich zeigen.

Ansonsten erstmal herzlichen Dank an alle Schreiber :)
 
Zum Buchen reicht Hola (kostenloses browser plugin, das einen vpn aufbaut).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aroxx
Zurück
Oben