Adblock für youtube auf einem smart TV?

@Enomine88 Der Vollständigkeit halber: Nutze YT nur auf dem Desktop, wo uBlock Origin jegliche Werbung erschlägt, und auf einem LG B6 mit externem Zuspieler, weil der Fernseher nur ins LAN darf, nicht aber ins WAN. Daher keine Apps oder Zugriff des Fernsehers selbst auf YT. Vielleicht nützt dir aber die Info aus meinem Aufbau etwas. Der externe Zuspieler ist eine Vero 4K mit Kodi. YT wird werbefrei über die Kodi-Erweiterung für YT wiedergegeben. Seit YT den Aufruf via API geändert/eingeschränkt hat, ist es leider notwendig, in einem Googlekonto über einen ziemlich fummeligen Prozeß einen API-Schlüssel für Entwickler zu erstellen und diesen an die Erweiterung zu übergeben. Zum Glück beschreibt der Entwickler der Erweiterung das ganze Schritt für Schritt und mit Videoanleitung auf GitHub:

https://github.com/anxdpanic/plugin.video.youtube/wiki/Personal-API-Keys

Kodi läßt sich auf so ziemlich jedem Tablet und auch Smartphone installieren, fehlt nur noch die einfach hinzuzufügende YT-Erweiterung. Die Möglichkeit zur werbefreien YT-Wiedergabe ist damit gegeben. Ob dir das ganze komfortabel genug ist, mußt du aber ausprobieren.

Wenn es dir um die werbefreie YT-Wiedergabe auf einem Fernseher im Wohnzimmer geht, würde ich dir zu einer Lösung über einen solchen externen Zuspieler raten. Das ist sowieso die generelle Empfehlung, weil man sich mit ihm unabhängig von der Aktualisierungspolitik des Fernseherherstellers macht, sie einfacher + günstiger zu ersetzen ist als ein Fernseher selbst und die Boxen häufig größere Freiheiten erlauben sowie nicht absolute Werbe- und Datensammelkisten sind wie z. B. die Fernsehr von Samsung.

Eine Lösung über ein separates Repo wie das von Schrotty74 in #34 erwähnte ist natürlich auch schick und erspart dir die Anschaffung eines zusätzlichen Geräts. Die letzten Jahre haben allerdings gezeigt, daß solche Lösungen eher kurzfristig sind und für zwei, drei Jahre funktionieren, das Projekt dann aber vom Entwickler aufgegeben wird. Durch die vielen unterschiedlichen Fernseherhersteller, von denen jeder natürlich seine eigene Suppe kocht, wird das ganze oft zerstreut; theoretisch läuft AndroidTV auf fast allen Fernsehern, in der Realität setzt aber hauptsächlich Sony darauf. Ob man sich für eine solche Lösung entscheidet, ist ein Stück weit eine Glaubensfrage. Sich an die größere, langlebigere Kodi-Community zu halten, hälte ich längerfristig für die einfachere Lösung.
 
Zurück
Oben