Addon für Firefox gesucht (Text auslesen, je Tab an der selben Stelle)

swolfes

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
2
Ich bin auf der Suche nach einem Addon für Firefox, welches den Text von einer festen Position je geöffnetem Tap kopiert (und zum Beispiel in Excel einfügt).

Ich bin gespannt ob mir jemand helfen kann. Danke schon mal im Voraus.
 
Das ist sehr vage, da das Finden der Position eines Textes nicht wie das Zeigen mit dem Finger auf die selbe Stelle gleichgesetzt werden kann.
Wenn dieses Addon im Hintergrund funktionieren soll, wird der Code ausgelesen und dieser kann mal an 40 und mal an 650 Stelle sein. Mir jedenfalls ist ein solches Addon nicht bekannt.

Die Funktion ist in Excel bereits integriert, sodass eine Zelle beispielsweise eine Information eines bestimmten Links ausließt.
Man kann auch die gesamte Seite auslesen, in einer Arbeitsmappe darstellen und die richtige Stelle in die zweite Arbeitsmappe übertragen lassen. Damit hättest du die Möglichkeit bei Fehlern immer zu prüfen, ob die Quelle richtig ausgelesen wurde. Sobald der Seitenbetreiber an der Seite etwas unglücklich ändert, kann sich auch der Code in der Zeile verschieben, daher ist die Funktion mit der Arbeitsmappe am sichersten. Damit würde es tatsächlich wie das Zeigen mit einem Finger funktionieren.

In Excel 2016:
Daten / Externe Daten abrufen / Aus dem Web / Adresse eintragen / usw.

Mit dieser Funktion habe ich bei EVE Online über 20.000 Items (Einkaufspreis, Verkaufspreis) aus einer Seite ausgelesen und in einer zweiten Arbeitsmappe die Items übersichtlich dargestellt.
In einer dritten Arbeitsmappe habe ich auf die zweite Arbeitsmappe zugegriffen und damit gearbeitet / Gewinnmargen ausgerechnet angezeigt, etc.
Die Unterteilung auf Arbeitsmappen ist sehr wichtig, damit es nicht zu Fehlern kommt, die deine ganze Arbeitsmappe zerstören kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal mit Firefox testweise zwei Taps einzeln gespeichert und mit Excel geöffnet. Die auslesewürdigen Daten sind immer in der gleichen Spalte, aber in unterschiedlichen Zeilen vorhanden.
 
Dürfte technisch und praktisch de facto schlicht nicht realisierbar sein – dafür funken entsprechende Responsive Designs viel zu sehr dazwischen. Aber auch ohne eines solchen – die Unberechenbarkeit von (wie und auf welchem Wege auch immer) nachgeladene Werbung/Banner läßt da praktisch unmöglich eine sichere Vorhersage der beim nächsten Aufruf (vermeintlich) identischen Seite zu.

Allein die Cookie-Konfiguration ändert eine Seite heute bereits in extremem Maße.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Man sollte auch nicht die ganze Seite auslesen, wenn es sich um eine dynamische Seite handelt.
Drück in deinem Browser F12 und suche dort den Link heraus, in dem die Daten immer stehen.
Alternativ mit Rechtsklick / Element durchsuchen den Link direkt hervorheben.

Da du einfach keine Informationen darüber geschrieben hast, musst du selbst suchen und herumspielen, bis es funktioniert.
Bei meiner ersten Einrichtung auf einer nicht dynamischen Seite habe ich einen ganzen Nachmittag mit der Konfiguration verbracht, bis alles wie gewollte funktioniert. Es ist also keine Sache von ein paar Klicks.

Technisch und praktisch ist nichts unmöglich. Es ist nur schwerer oder leichter möglich bzw. mit größerem oder kleinerem Zeitaufwand.
Mich motiviert immer die Tatsache, dass es keinen Zufall auf der Welt gibt. Selbst das würfeln einer bestimmten Zahl ist kein Zufall. Der Mensch ist einfach nur viel zu langsam und viel zu dumm, um die Zahl während des Falls vorhersehen zu können. Eine Internetseite dagegen ist ein Witz und fast immer gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
das klingt für mich ganz so als würdest du da mit einem Webscraper den du an deine Bedürfnisse anpasst am Besten fahren.
 
Zurück
Oben