Addon für mathematische ausdrücke

pstar1988

Banned
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.676
Huhu

Ich nutze open office und brauche für dort ein programm mit dem man mathematische ausdrücke einfügen kann. Also ich muss brüche, indizes, physikalische grössen wie "ohm" etc einfügen können.

Womit geht das am besten?

Mfg
 
Das geht wunderbar mit dem dazugehörigen Formeleditor - dafür muss man die Textverarbeitung nichtmal verlassen. Ich hab meine ganze Diplomarbeit damit geschrieben und alle Formeln für OO abgetippt.

Einfach an der entsprechenden Stelle im Text oben auf "Einfügen => Objekt => Formel"
 
Falls du das öfter als nur selten brauchst, würde ich dir stark empfehlen sich mal mit LaTeX auseinanderzusetzen.

Ansonsten heißt der Formeleditor von OOo angeblich "Math".
 
Edit: Sorry habe grad erst gelesen, dass Du OO nutzt... Für MS Office gilt:

Der bereits in Office enthaltene Formeleditor kann recht viel:

- einfügen - objekt - microsoft-formeleditor 3.0

Man kann auch Latex-Formeln in Office darstellen mit dem "IguanaTex"-Tool (für Powerpoint funktioniert es zumindest). Dafür benötigt man allerdings auch eine installierte Version von Latex.

MfG
 
ok das geht gut, allerdings kann ich dort keine physikalischen größen wie "ohm" einfügen.

womit geht das?

mfg
 
versuchs mal mit
Das physikalische ohm-Zeichen ist ja nichts anderes als dieser Buchstabe des griechischen Alphabets in groß.
ps: %omega dann in klein

und pps: all deine fragen hätte man bei google direkt als 1st hit beantwortet bekommen..
 
Wenns was kosten darf: MathType.

Auch ein Formeleditor, nur deutlich leistungsfähiger als die integrierten MS-Office/Open-Office Formeleditoren. Gibts auch als 30-Tage-Testversion, aber keine Ahnung ob die abgesehen davon noch irgendwie eingeschränkt ist.
 
Dmaths

wobei ich da auch nix für physikalische zeichen gefunden habe, aber die gibt es ja über die gute alte zeichenpalette.
 
Zurück
Oben