News Ade, simpler Texteditor: Microsoft integriert Bilder-Darstellungen in Notepad

Notepad wird immer mehr und mehr zu potenziellen Sicherheitslücken hin entwickelt, man oh man...

• Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx, aid0nex, Tito_2000 und 43 andere
Unterstützt das Ding mittlerweile denn Syntax Highlighting?

Ach, was frage ich überhaupt..

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, madmax2010, trabifant und 20 andere
Wird jetzt also zu einem Word Lite aufgeblasen, fehlt nur noch KI 🤦

• Gefällt mir
Reaktionen: xmimox, BacShea, nscharrn und 26 andere
das Ziel von Microsoft ist klar: Man will Notepad aufwerten. Indem der Editor grundlegende Textformatierungen sowie Markdown unterstützt, ist es möglich, optisch ansprechendere Texte zu erstellen.
Also will Microsoft Notepad zu Wordpad machen das es bereits gab aber mit Win11 24H2 wegrationalisiert wurde?

Meine Fresse, was nehmen die dort für Substanzen?

Wäre es nicht besser sich bei Notepad++ abzuschauen was man verbessern könnte? Ach, was weiß ich schon. Bin ja kein hochbezahlter Angestellter bei Microsoft.

Am Ende gibts dann irgendwann wieder zusätzlich nen einfachen Texteditor weil Microsoft einsieht dass Notepad mittlerweile zu aufgeblasen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, bobitsch, Innocience und 54 andere
Pandora schrieb:
fehlt nur noch KI 🤦
Ähmmmm
https://www.computerbase.de/forum/t...ll-ein-neues-startmenue.2239393/post-30557440

https://www.computerbase.de/forum/t...ll-ein-neues-startmenue.2239393/post-30557494
Ergänzung ()

So ein Quatsch, erst Wordpad rausschmeißen und jetzt Notepad aufblasen.

Und die Sicherheitslücken folgen auf den Fuße
https://www.bleepingcomputer.com/ne...et-files-execute-silently-via-markdown-links/

Einfach mal dem KISS Prinzip folgen, aber dann hat ja Marketing nix mehr zu berichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, aid0nex, CPUinside und 9 andere
Ich verstehe Microsoft nicht mehr, WordPad wird eingestampft und der Texteditor bekommt Schritt für Schritt dessen Funktionen, wo ist denn da der Sinn 🤨

Die sollten aufhören Lack zu saufen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lynchtactical, bobitsch, iSight2TheBlind und 27 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, FrAGgi, waldi2005 und 2 andere
Azeron schrieb:
Also will Microsoft Notepad zu Wordpad machen das es bereits gab aber mit Win11 24H2 wegrationalisiert wurde?
Sieht so aus.
Eigentlich ist ein Texteditor da, um Textdateien zu editieren.
Er sollte Quelltexte transparent darstellen und die Dateien genau so rein speichern, wie die Programme es erwarten, die auf die Config- oder Quelltextdateien angewiesen sind.

Es hört sich für mich so an, als ob man aus dem Texteditor ein kleines Office-Programm macht...

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, ToroRosso, Tzk und 3 andere
Dann wird man sich über kurz oder lang wohl einen vollkommen dummen Editor suchen müssen, um damit dumme Dinge ohne Klimbim und jedweden Formatierungsmist tun zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Fabii02, Mr Jo und 3 andere
Notepad hatte mal eine Startzeit von nichts aka 0,x Sekunden.
Also Ideal um mal kurz was reinzuschreiben oder zu kopieren.
Seit dem Einbau von Tabs (was ja eigentlich zu begrüßen ist!) startet das Ding ewig, wird jetzt wohl auch wie Teams in einem Javascriptdialekt geschrieben sein.
Dadurch, dass es in W11 ewig zum starten brauch und durch den Einbau vom Schrottpilot ist das Ding für mich dann komplett gestorben.
Dafür gibts jetz eben immern offenen Tab in Notepad++.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Darkman.X, trabifant und 5 andere
Seien wir doch mal ehrlich: Windows 7 war fertig, ausentwickelt und das einzige was wir gebraucht hätten, wären neue Direct X Versionen, um für neue Hardware Features APIs bereitzustellen.
Damit kann man natürlich als Microsoft kein Geld verdienen und deshalb wird seitdem alles verschlimmbessert und anschließend wieder repariert und das ganze wird uns als hektische Innovationszyklen verkauft wo in Wahrheit einfach nichts mehr vorwärts geht sondern sich bestenfalls im Kreis dreht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25, aid0nex, Venora Valyria und 15 andere
MS lass das Notepad doch Notepad sein. Simpler Text und fertig...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lynchtactical, Fliz, CPUinside und 2 andere
Es ist schon ziemlich lächerlich. Da haben sie selbst unter Windows mit NP++ (von den Linux-Beispielen wie Kate fange ich gar nicht erst an...) eine Steilvorlage, an der sie sich einfach nur bedienen müssten - und was macht Microslop? Baut so ziemlich alles ein, nur nicht das, was die Leute in einem solchen Editor benötigen :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: CPUinside, LCTron und angband1
Unabhängig davon, ob man jetzt CoPilot mag und nützlich findet, wenn ich einen Markdown-Editor mit Grafik-Unterstützung haben will, dann nehme ich mir einen solchen her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys, M4deman und Locutus2002
Für mich ist das nur ein Symton was alles schief läuft bei MS. Wenn selbst so ein Texeditor so verschandelt wird, dann sind andere Dinge am System noch schlimmer dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lynchtactical, bobitsch, aid0nex und 8 andere
Pandora schrieb:
Wird jetzt also zu einem Word Lite aufgeblasen, fehlt nur noch KI 🤦
Schade, dass man hier keine Posts downvoten kann. Dass Markdown unterstützt wird (und da mit ggf. auch rudimentär bestimmte Elemente wie Tabellen und Bilder) ist nur konsequent in einem NOTEpad.

Seit zwei Jahrzehnten war der Editor bzw. das Notepad kaum zu gebrauchen, weil keine Tabs unterstützt worden sind und keinerlei Formatierungen (nicht mal Fettdruck o.ä.) unterstützt wurden, jetzt nutzt Microsoft für einfache Formatierungen einen offenen Standard und es wird ebenfalls nur gemotzt. 70% der Kommentare entstehen hier anscheinend folgendermaßen: "Oh mal ComputerBase öffnen, hmm wo kann ich jetzt mal herummotzen, ah ja eine AMD/Nvidia/Intel/Microsoft/Google/Apple News.... klickerklacker Speichern."

• Gefällt mir
Reaktionen: Schraube24, Maviapril2, SuperTuesday und 8 andere
Termy schrieb:
Es ist schon ziemlich lächerlich. Da haben sie selbst unter Windows mit NP++ (von den Linux-Beispielen wie Kate fange ich gar nicht erst an...)
Ist lustig, habe mir damals als ich zu Linux wechselte über solche Dinge Gedanken gemacht und war ehrlich gesagt extrem überrascht wie solide der Standardeditor Kate (zumindest von Plasma) halt einfach ist lol.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, boonstyle, Krik und 3 andere
Zurück
Oben