News Ade, simpler Texteditor: Microsoft integriert Bilder-Darstellungen in Notepad

Das man aus zwei Anwendungen eine macht (Notepad und Wordpad) kann ich generell erstmal durchaus verstehen. Warum zwei Anwendungen der gleichen Art bieten?
Aber: Ich finde für alles was über reine Textdateien hinausgeht, kann man doch VS Code aus dem Hause Microsoft nehmen. Durch die dort verfügbaren Addons kann das Ding doch "alles" - je nachdem, was man selber so benötigt.

@pseudopseudonym privat nutze ich auch kein Windows mehr seit zig Jahren, auf der Arbeit aber leider keine Wahl. Nur Windows erlaubt auf allen Ebenen.

Finde ich gut. Jetzt noch Zeilenabstand und feste Textausrichtung bzw. Blocksatz integrieren, dann brauche ich Word nicht mehr. :daumen:

Fritzler schrieb:
Seit dem Einbau von Tabs (was ja eigentlich zu begrüßen ist!) startet das Ding ewig, wird jetzt wohl auch wie Teams in einem Javascriptdialekt geschrieben sein.
Wie kommst du zu der Vermutung? Das Ding ist in C++ und XAML geschrieben.
Bei mir startet es in <1 Sekunde.

Wolfgang.R-357: schrieb:
Ich verstehe Microsoft nicht mehr, WordPad wird eingestampft und der Texteditor bekommt Schritt für Schritt dessen Funktionen, wo ist denn da der Sinn 🤨
Die können features als "Neu" verkaufen die es schon immer gab.

Siehe die News das die Taskleiste jetzt überall in jede Ecke kann, W95, W98, W2000, Win Xp..... you get it, konnte das ja auch schon 🤣

Vielen Dank für den Tipp, wie man die KI abschaltet, ohne Abo kann ich sie ja eh nicht nutzen.

Enigma schrieb:
  • Notepad: Ohne Formatierung
  • WordPad: Markdown-Equivalent
Wordpad ist nie und nimmer ein Markdown Äquivalent.
Wordpad ist eher eine primitiver Version von Libre Writer mit anderem Dateiformat - während Markdown eine Markupsprache ist (quasi ein primitives Typst, Latex ist Markdown vermutlich ähnlicher als Wordpad).

Wordpad: Klickibunti Dokument, das eine Datei in nicht-lesbarer Form ausspuckt
Markdown: Man verfasst ein Dokument indem man eine Datei selbst erstellt und generiert daraus ein Dokument

gaym0r schrieb:
Wie kommst du zu der Vermutung? Das Ding ist in C++ und XAML geschrieben.
Quelle?
Und was für XAML? WPF/Win32? WinUI2? WinUI3?
(Meine Vermutung wäre ja WinUI3 so langsam wie sich der mittlerweile anfühlt :D )

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Azeron schrieb:
Wäre es nicht besser sich bei Notepad++ abzuschauen was man verbessern könnte? Ach, was weiß ich schon. Bin ja kein hochbezahlter Angestellter bei Microsoft.
Ja wäre eine Idee.
Ich nutze den Editor nur wenn ich kurz Notizen machen muss z.B. mal eine Sache aufschreiben eine Telefonnummer ein Namen oder so. Wenn es schnell gehen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Azeron
Benj schrieb:
Schade, dass man hier keine Posts downvoten kann. Dass Markdown unterstützt wird (und da mit ggf. auch rudimentär bestimmte Elemente wie Tabellen und Bilder) ist nur konsequent in einem NOTEpad.
Sind doch immer die gleichen Leute, die das kritisieren. Die nicht verstehen, dass Markdown auch nichts mit RTF eines WordPads zu tun hat.

Ergänzung ()

Und warum sollte Microsoft etwas bei Notepad++ abschauen? Vielleicht, wie man einen unsicheren Auto-Update-Mechanismus umsetzt?

Microsoft entwickelt VS Code, da verzichte ich gerne auf Notepad++.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2, Faluröd und kellyfornia
wagga schrieb:
Ich nutze den Editor nur wenn ich kurz Notizen machen muss z.B. mal eine Sache aufschreiben eine Telefonnummer ein Namen oder so. Wenn es schnell gehen muss.
Dieses. Die meisten werden den Editor wohl so nutzen. Und wenn man Dokumente mit ordentlicher Formatierung, Bilder und dergleichen erstellen will, wird ein Programm genutzt was dafür ausgelegt ist nämlich Word oder ein alternatives Office-Programm.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, wagga und 0screamer0
Das ist dann wohl endgültig der Sargnagel für Notepad.
Es ist ja jetzt schon so, dass es manchmal Dateiformate ungefragt verändert.
Mit dieser Änderung wird das Tool dann nicht nur nutzlos, sondern gefährlich.

Da nehm ich lieber Notepad3 oder Notepad++

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Fritzler
pseudopseudonym schrieb:
@Yumix Deswegen nutzen auch weder meine Kollegen noch ich Windows. Mir hat man mal erklärt, dass ein Windows-Laptop in der Firma (große Tech-Firma) zwei Dinge bedeuten (ja, gibt Ausnahmen):
1. Du bist "unten" (Security, Empfang, Kundensupport)
oder
2. Du bist ganz oben im Management und klickst nur PowerPoint zusammen

Die Aussage ergibt bei jeder Windows-Nutzung wieder Sinn.
Polemischer Unsinn für Menschen mit sehr einfachem Weltbild.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, monstar-x, doalwa und eine weitere Person
@kellyfornia Ist bei uns aber so, auch einfach zu beobachten. Dass das nicht aufgeht, wenn man gar nicht die Optionen hat, ist mir auch klar.

Andy schrieb:
Nach Textformatierungen und KI-Funktionen will Microsoft auch Bilder in den Windows-Texteditor integrieren.
Fuer mich:
Voellig daneben!

Das (urspruengliche) Notepad zeichnete sich ja gerade dadurch aus,
nur mit reinem ASCII-Text zu arbeiten.

Fuer Formatierungen usw. gibts genug Freeware...

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und wagga
Benj schrieb:
Schade, dass man hier keine Posts downvoten kann. Dass Markdown unterstützt wird (und da mit ggf. auch rudimentär bestimmte Elemente wie Tabellen und Bilder) ist nur konsequent in einem NOTEpad.
Danke! Sehe ich auch so. Die letzten Notepad-Features sind eigentlich genau das. Und es ist noch(!) lightweight. Am liebsten die Markdown-Formatierung per Switch oder Shortcut schaltbar machen (gibt's vielleicht schon) und mglst. keinen komplett neuen anfälligen Image-Viewer daraus machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2 und Faluröd
Ich denke mir so, ja geil das MS wieder mal was macht! Und dann habe ich in die Kommis geguckt... -.-. Könnten wir hier nicht ein System einführen für eine Bewertungsfunktion mit Daumen runter? Is ja nur noch wild das gemeckere hier bei Computerbase.

Ich würde es feiern wenn daraus ein kompetenter TextEditor wird. Die Bild Funktion von Wordpad war ja grauenhaft, bläst die Dateigröße auf mehrere MB auf und die Bilder haben auch noch 8 Bit Farb Qualität.

Dann lieber EIN Programm das die Grundzüge alle kann und auch noch gewartet wird. Verstehe nicht was daran nun wieder so wild ist. Und wer mehr braucht kann dann immernoch auf Externe Programme zurückgreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, SuperTuesday und kellyfornia
Aus einem kleinen, handlichen 352kb Tool wird dann wohl bald eine 350Mb Executable voll mit lauter Mull ....
Was kommt als nächstes? KI Integration in Minesweeper und Solitaire?
Bald ist MS so weit, dass keine einzige Applikation, welche mit Windows ausgeliefert wird noch einfach so für ihren ursprünglichen Zweck ohne Bedenken nutzbar ist. KI-Notepad funkt bestimmt jeden Tastenanschlag an MS Server, damit die KI jederzeit eingreifen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Snapuman, wagga und eine weitere Person
Microsoft will den Funktionsumfang des Windows-Editors (engl. „Notepad“) erweitern.
Ich will es nicht, ich habe jegliche Verbesserungen wie Rechtschreibung und sonstigen Quatsch deaktiviert, mittlerweile schaut er im Layout weis genauso wie vor 10 Jahren aus, wenn er keine abgerundeten Ecken hätte, könnte man auch annehmen, das Betriebssystem sei w2k.

Ich weiß auch nicht, wie Microsoft darauf kommt in den Editor eine Rechtschreibung, Autokorrektur und Copilot+ einzubinden und jetzt auch noch Bildformate.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Snapuman und Wilfriede
60KU schrieb:
Verstehe nicht was daran nun wieder so wild ist.
weil microsoft es nicht mal schafft, markdown-support ohne sicherheitslücken zu integrieren. bisher konnte notepad nichts, aber konnte dabei auch nichts falsch machen. demnächst soll es dann bilder anzeigen können und wahrscheinlich keine 3 tage später gibt es den ersten cve, dass von remote nachgeladene bilder code ausführen können oder copilot dazu bringen, irgendeinen quatsch zu machen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aluis, konkretor, Der Puritaner und eine weitere Person
Bitte nicht… die Einfachheit ist ja gerade das grosse plus. Wäre eine krasse Verschlimmbesserung.

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis, konkretor, Snapuman und eine weitere Person
Zurück
Oben