News Ade, simpler Texteditor: Microsoft integriert Bilder-Darstellungen in Notepad

DerFahnder schrieb:
Seien wir doch mal ehrlich: Windows 7 war fertig, ausentwickelt und das einzige was wir gebraucht hätten, wären neue Direct X Versionen, um für neue Hardware Features APIs bereitzustellen.
Nö. Win7 konnte nicht mal virtuelle Desktops. Oder Tabs im Explorer. Also zwei absolute Basics.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, aid0nex, Maviapril2 und 5 andere
Notepad war mal klasse um schnell temporären Text zu sammeln ohne jegliche störende Formatierungen. Text der beim nächsten Start weg war.
Wichtig war die schnelle Startfunktion von Notepad, das fehlt mittlerweile sehr.
WordPad war als Notbehelf gut da man damit docx Daten öffnen konnte.
Bilder, Markdown, KI und co würde in WordPad Sinn machen.
Rechtschreibung wenn offline verfügbar macht auch Sinn in Notepad, der Rest sollte wieder weg.

Ich nutze mittlerweile Notepad++ sowie Kate auf Windows 11.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lynchtactical, Azeron und the_IT_Guy
Janoe schrieb:
und war ehrlich gesagt extrem überrascht wie solide der Standardeditor Kate (zumindest von Plasma) halt einfach ist lol.
Jau, Kate ist imho da ein absolutes Musterbeispiel - im Auslieferungszustand simpel genug, um für den Durchschnittsuser nicht überfordernd zu sein, aber alles nötige mitzubringen, aber gleichzeitig Konfigurier- und Erweiterbar ohne Ende. Man kann es ja fast schon zu einer IDE machen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: boonstyle, rollmoped und konkretor
Benj schrieb:
Seit zwei Jahrzehnten war der Editor bzw. das Notepad kaum zu gebrauchen, weil keine Tabs unterstützt worden sind und keinerlei Formatierungen (nicht mal Fettdruck o.ä.) unterstützt wurden, jetzt nutzt Microsoft für einfache Formatierungen einen offenen Standard und es wird ebenfalls nur gemotzt
Ich war hochzufrieden vom Notepad das simpler Texteditor und nutze es täglich genau dafür. Der UseCase ist da - deiner ist offensichtlich ein anderer.

Ich Teile alle Kritik. Microsoft war immer 3-Gleisig gut aufgestellt:
  • Notepad: Ohne Formatierung
  • WordPad: Markdown-Equivalent
  • Word: Office-Funktionen

Das Markdown ist leider in die Jahre gekommen, weil Word es viel besser in jeder Hinsicht kann. Den Schritt ein Notepad abzuschaffen und in die Rolle des WordPad zu schieben, ist nicht sinnvoll.

Sinnvoller wäre es gewesen, dass man Notepad zu einem Notepad++ weiterentwickelt. Aber ganz ehrlich: Das ist ein Betriebssystem. Ich will kein Notepad++ von Microsoft! Ich bin jetzt schon genug beschäftigt alles auf ProtonDrive umziehen, weil OneDrive komplett an die KI ohne Einwilligung gefüttert wurde und ich jetzt verweise auf meine OneDrive inhalte bei Copilot bekomme. Zum kotzen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lynchtactical und Fritzler
Haben Dateien, die man mit dem neuen Notepad bearbeitet und die Bilder etc. enthalten, dann auch das Dateiformat RTF? Wenn es bei TXT bliebe, käme ich mir veralbert vor.

Man kann schon jetzt alle Formatierungsmöglichkeiten des aktuellen Editors einfach in den Programmeinstellungen ausschalten. Schon hat man den alten nur Text Editor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2, #Stefan#, Zagrthos und 3 andere
Och ne warum?
Gerade war das doch der Vorteil von Notepad, dass es simpel war...
Dafür haben die OneNote, Word oder sonst was.
Enshittification at it's best

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x
Enigma schrieb:
Das Markdown ist leider in die Jahre gekommen, weil Word es viel besser in jeder Hinsicht kann. Den Schritt ein Notepad abzuschaffen und in die Rolle des WordPad zu schieben, ist nicht sinnvoll.
Lass dir mal von irgendwem, der mehr Bock hat als ich, erklären, warum dieser Vergleich überhaupt gar keinen Sinn ergibt. Was hat eine professionelle und vollintegrierte Textverarbeitung wie Word denn bitte mit einem Notepad und Markdown zu tun? Überhaupt gar nichts. Brauche ich jetzt kein Fahrrad mehr, weil ich schon einen Helikopter besitze?
Enigma schrieb:
Sinnvoller wäre es gewesen, dass man Notepad zu einem Notepad++ weiterentwickelt. Aber ganz ehrlich: Das ist ein Betriebssystem. Ich will kein Notepad++ von Microsoft!
Selbst mit Markdown-Support und Tabs ist das MS Notepad noch so meilenweit vom NPP entfernt. Gerade NPP als beispiel zu nehmen ist schon witzig, denn das ist ja zurzeit ein Paradebeispiel, warum mitgelieferte Tools wichtig sind und einen gewissen Funktionsumfang mitbringen sollten, weil man Drittanbietern halt auch nicht immer uneingeschränkt vertrauen kann, auch wenn es in diesem Fall mehrere Faktoren waren und Sorglosigkeit/Unfähigkeit im Spiel war und keine boshafte Absicht der Entwickler.
Enigma schrieb:
Ich bin jetzt schon genug beschäftigt alles auf ProtonDrive umziehen, weil OneDrive komplett an die KI ohne Einwilligung gefüttert wurde und ich jetzt verweise auf meine OneDrive inhalte bei Copilot bekomme. Zum kotzen!
Hat überhaupt nix mit dem Notepad zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, kellyfornia, Haggis und eine weitere Person
Beim Lesen der Kommentare hatte ich den Eindruck, dass die etliche nicht wissen, was Markdown überhaupt heißt und wozu es gut ist.

Mal als Startpunkt die Wikipedia-Seite: Die Kernidee hinter Markdown ist, dass der Ersteller weiterhin alles in einfachen Text halten kann. Aber ein paar Zeichen zu einer anderen Formattierung sorgen, z.B. hebt "# Überschrift" eine Zeile dick vor.

Der Editor dieses Forums (basierend auf phpBB) funktioniert im Grunde genommen nicht anders. Der unerfahrene Nutzer wird im Menü auf das Icon "Fett" drücken, wenn er Fettdruck will. Der erfahrene phpBB-ler tippt direkt [ b ] und [ / b ] (ohne Leerzeichen) um den Abschnitt, der fett gedruckt werden soll. Sprich er ergänzt speziellen Text, der dann als Formattierungshinweis interpretiert wird.

Nun: Wozu braucht man das? Ein typischer Anwendungsfall sind Doku-Seiten zu Quellcode. Würde man das rein mit ASCII-Zeichen machen, fehlt irgendwann doch die Übersichtlichkeit. Gleichzeitig haben rein auf Text basierte Dateien den Vorteil, dass man die sehr gut per Textvergleich auf Änderungen prüfen kann. Spätestens wenn man ein ausgefeiltes Revisionsmanagement hat (Git / SVN z.B.), sind solche textbasierten Vergleiche viel wert.

Markdown kombiniert sozusagen das beste aus beiden Welten. Die ursprüngliche Datei bleibt im Editiermodus reiner Text, und fügt sich damit ideal in die textbasierte Welt der Quellcodes und Git-Codeverwaltung ein. Andererseits kann man mit einem Klick auf "Lesemodus" umschalten und hat dann auf einmal Überschriften, Aufzählungslisten, und vieles mehr.

Was heißt das für den Artikel: Microsoft erfindet nicht das WordPad neu. Sondern möbelt nur den Editor auf, dass es einen 20 Jahre alten Standard nutzen kann. Wo man Microsoft genausogut vorwerfen könnte: Warum erst jetzt :) ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, Swiffer25, Maviapril2 und 5 andere
Mir wäre lieber, wenn Microsoft in das Snipping Tool eine Möglickkeit für Textbausteine integrieren würde, damit man Texte in die Bilder schreiben könnte (dann wäre das Tool perfekt), anstatt Notepad aufzublasen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Return2Burn, ChrisM und eine weitere Person
Für mich war Notepad eigentlich nur da, um sämtliche Formatierung aus Text zu entfernen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Ganjaware, Sekronom und 10 andere
Schon eigenartig was die Microsofts so treiben wo es da doch sonst keine Baustellen im MS-Universum gibt! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule, rollmoped, Mills97 und eine weitere Person
Hm ich dachte notepad nutzt man eben, weil man explizit nur Text und ohne Formatierung habe möchte. Dann versteht Microsoft wohl das eigene Produkt besser als ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, aid0nex, angband1 und 7 andere
@Faluröd
Und was hat es damit zu tun?
Gerade das war der Vorteil von Notepad, dass es eben kein Markdown war.
Wer das will, soll halt OneNote oder sonst was nutzen.

War hald die letzte Bastion mit Fokus auf den Kern ohne Zusatzmüll. Bis jetzt :D
Wenn ich in der Arbeit sehen wie da Teams oder Outlock zugemüllt sind mit funktionen,
die wenn man Teams oder Outlock nutzt das letzte sind was man in dem moment braucht sonst hätte man ja was anderes geöffnet und nicht Teams oder Outlock. Wer öffnet nicht Teams um Websites zu besuchen, MS365 Tools zu nutzen oder sich anzeigen lassen was alles in deiner Cloud drinn ist ohne sich bewusst entschieden zu haben, das des da rein soll. Vielleicht sollte ich die intigrierte KI fragen warum ein Chatprogramm des alles können muss ? Man wird nur noch zugemüllt.

Ich bin dann mal gespannt wie die Integration der Bilder von statten geht. Markdown ist ja eigentlich nur eine Textdatei, in die links zu Bildern eingebettet werden (ein bisschen wie in html), aber die binärdaten nicht mit in der Datei liegen. Ein Markdown Viewer lädt die Daten beim parsen nach… Man darf gespannt sein.

Davon ab geht mir der Featurecreep auf den Keks, der Editor war gut wie er ist. Simpel, klein, schnell. Für alles darüber hinaus nimmt man ein passendes Programm. Sei es einen vollwertigen Texteditor oder eine IDE.

Markdown oder hoffentlich irgendwann auch Syntax highlighting ja gerne... Aber das ganze KI Gedöns, Bilder, formatieren... Gehört für mich da nicht rein und blähnt Notepad nur unnötig auf.

pseudopseudonym schrieb:
Nö. Win7 konnte nicht mal virtuelle Desktops. Oder Tabs im Expolorer. Also zwei absolute Basics.
Windows mag seit Windows 10 virtuelle Desktops haben, die Implementierung ist aber leider grottenschlecht. Anstelle Features endlich man fertig zu entwickeln, macht man wie immer eine halbgare Lösung und springt dann zum nächsten trendy Thema

• Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002, rollmoped und Euphoria
@Yumix Deswegen nutzen auch weder meine Kollegen noch ich Windows. Mir hat man mal erklärt, dass ein Windows-Laptop in der Firma (große Tech-Firma) zwei Dinge bedeuten (ja, gibt Ausnahmen):
1. Du bist "unten" (Security, Empfang, Kundensupport)
oder
2. Du bist ganz oben im Management und klickst nur PowerPoint zusammen

Die Aussage ergibt bei jeder Windows-Nutzung wieder Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120 und flaphoschi
Microsoft, wie immer gegen den Anwender.

Was hat der Kunde gewollte, einen Markdown Editor wie Marker. Was haben sie bekommen? Naja. Etwas von Microsoft.

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Was nehmen die da bei Microslop eigentlich?
Das ist ein Simpler Texteditor, nicht mehr und nicht weniger.
Fett, Kursiv, schriftgrößen, Bilder und demnächst nnoch Videos, was für ein Inkompetenter Ki Sklave hatt danach den gefragt?
Was ich eher fragen würde wäre Syntax Higlighting, Dateivergleiche.
DAS ALLERwichtigste wäre aber das Notepad entlich meine 800GB txt logs aufmachen kann.
muss ich jetz erstman Notepad2 oder ++ installieren auf neuenen Systemen?
Ergänzung ()

flaphoschi schrieb:
Microsoft, wie immer gegen den Anwender.

Was hat der Kunde gewollte, einen Markdown Editor wie Marker. Was haben sie bekommen? Naja. Etwas von Microsoft.
Als zusätzliche Software zu Notepad, statt Notepad wäre ich dabei

Zurück
Oben