Adern von Kabel ohne Farbkodierung - Wie zuordnen?

zervu

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
92
Hallo Zusammen,

ich habe mir einen IR Lesekopf für meinen Stromzähler besorgt und muss ihn nun mit einem vieradrigen Kabel an den ESP anlöten. Nun habe ich ein Kabel gekauft und bereits durch den Kabelkanal im Haus gezogen, was bei uns relativ aufwendig ist. Nach dem Abisolieren ist mir aufgefallen, dass die Innenadern keine Farbkodierung haben. Gibt es nun eine Möglichkeit, herauszufinden, welche Ader welche ist?

Beim Googlen konnte ich lesen, dass es mit einem Multimeter geht. Habe leider keins daheim. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank im Voraus
 
Eine Ader sollte zumindest eine Markierung haben. Dann koennte man, wenn sauber abisoliert, per abzaehlen die Adern zuordnen.

Hast Du mal ein Bild oder den Namen des Kabels?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zervu
Die meisten Kabel haben, wenn keine Farbcodierung vorhanden ist, eine Nummer als Aufdruck auf den Ader-Isolierungen. So alle paar cm. Schau mal, ob du die findest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zervu
Leider auf 20-30 cm keine Nummern zu erkennen, auch keine Markierung. Namen habe ich leider keinen, das ist ein Alarmanlagenkabel, welches der Nachbar noch im Keller hatte. Da habe ich wohl an der falschen Stelle gespart :D

Die weißen Spuren sind von der Hülle außen.

PXL_20230217_204207060.jpg

PXL_20230217_204226450.jpg
 
Na wenn da wirklich nix zu finden ist an dem Kabel bleibt nur das durch bimmeln. Mit 4 Adern ja wirklich nicht schlimm. In der Isolierung auch keine ansatzweise Verdrillung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zervu
Dann würde ich mir, mit einer Taschenlampe oder so, einen kleinen Schaltkreis bauen, um die Adern zu bestimmen:

Batterie + und - auf der einen Seite an zwei Adern, Lampe am anderen Ende durchprüfen, bis sie leuchtet. Wenn du eine LED nimmst, musst du auch auf Polarität achten, weil da leuchtet auch nichts, wenn du die Adern falsch rum an die LED hängst (außer die LED hat intern noch einen Brückengleichrichter verbaut, haben die meisten aber nicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zervu
Reicht auch zwei Adern zu verdrillen und am anderen Ende das Paar mit Batterie und Lampe zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zervu
Du kannst auch, um eine bestimmte Ader zu finden, an einem Ende drei Adern verdrillen und dann am anderen Ende schauen, bei welcher Ader kein geschlossener Kreis zustandekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, zervu und Cardhu
Habe es jetzt mit einer 9V Blockbatterie und dem Batterietester gemacht, hat gut geklappt :D

Vielen Dank an alle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Cardhu schrieb:
Oder sich vllt doch einfach mal ein Multimeter zulegen :D oder leihen.
jahre bin ich blind gefloggenn. Vor 2 Jahrenn habe ich eins gekauft und mein Leben wurde so viel besser.

Das sind kaum 20 Euro. Tu es. Jedes China Multimeter reicht.
 
Zurück
Oben