Adguard DNS > Fritzbox

chris234

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

habe mir die Personal Lizenz inkl. 20 Geräte von AdGuard DNS gebucht.

Jetzt zu meiner Frage:
Ich habe AdGuard DNS auf meiner Fritzbox eingerichtet und somit wären alle Geräte im Heimnetz geschützt!?

Wäre es von Vorteil - anstatt AdGuard auf der Fritzbox einzurichten - jedes Gerät (Smartphones, TV, etc.) einzeln bei AdGuard DNS einzutragen, oder reicht das einmalig auf der Fritzbox?

Über eure Antwort würde ich mich sehr freuen, bin leider nicht so fit bei dem Thema

LG
Chris
 
Ich würde jedes einzeln einrichten. Ich habe oft genug Seiten die ich deshalb nicht aufrufen konnte und gesponnen haben. Da möchte ich es kurzerhand abschalten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris234
chris234 schrieb:
Ich habe AdGuard DNS auf meiner Fritzbox eingerichtet und somit wären alle Geräte im Heimnetz geschützt!?
ja, schon - aber dann hättest du einfach für lau den public dns nehmen können ("AdGuard DNS manuell konfigurieren" -> "Router)?
 
chris234 schrieb:
Der macht aber nur 300Ts. Anfragen... 🙈
ok, das kann zu wenig sein. hätte aber das geld eher in einen pi + pihole investiert. aber wie gesagt, das mit dem dns im router gilt automatisch für alle geräte in deinem netz (wenn diese die dns-config per dhcp bekommen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris234
0x8100 schrieb:
das mit dem dns im router gilt automatisch für alle geräte in deinem netz (wenn diese die dns-config per dhcp bekommen)

Nein, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Wenn der DNS-Server einfach nur im Router als DNS-Server konfiguriert ist, dann ist weiterhin der Router der lokale DNS-Server. Der Server, der per DHCP verteilt wird, wird in den Netzwerkeinstellungen konfiguriert.
 
Wie mache ich das Ganze denn am Besten außerhalb vom Heimmetz?

Unsere Smartphones zusätzlich als neues Gerät bei AdGuard DNS anmelden und dann im Handy die Adresse bei "Privates DNS" eintragen?
Oder im AdGuard Werbeblocker einstellen?

Damit würden die Daten zuhause im Prinzip ja doppelt gefiltert, ist das problematisch?

Bitte entschuldigt meine Unwissenheit 😬

LG
Chris
 
Solche DNS-Blocker können im Alltag gerne mal zu Problemen führen. Ich würde das eher auf jeden Gerät einzeln konfigurieren, wo ich es bei Bedarf dann auch schnell mal ausschalten kann, anstatt jedes Mal in den Einstellungen der Fritze rumzuwursten.

Warum ein DNS-Blocker? Apple Geräte?
 
CoMo schrieb:
Nein, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Wenn der DNS-Server einfach nur im Router als DNS-Server konfiguriert ist, dann ist weiterhin der Router der lokale DNS-Server. Der Server, der per DHCP verteilt wird, wird in den Netzwerkeinstellungen konfiguriert.
und beides führt dazu, dass die clients den adguard-dns benutzen. man muss auf eine simple frage ja nicht eine allzu komplizierte antwort geben.
 
Ichnutze als lokalen DNS-Server den AdGuard Home und mein Public DNS ist der Cloudflare mit 1.1.1.2.
Surfen kann ganz normal und die Seiten bzw. die Funktionen die geblockt werden sollen, werden geblockt. In Kombination kann man sogar YouTube ohne nervige Werbung sehen, ohne angezählt zu werden. ;)
 
Fun Fact: Wenn man in der Fritzbox Adguard als DoT DNS-Server einrichtet funktioniert an Samsung TVs das Streaming von WOW nicht mehr richtig.

Bin daher wieder davon ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeSch und kachiri
Zurück
Oben