Adguard einrichten (Fritzbox/CasaOS)

KeineÄds

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
13
Hallo Community,

ich habe kürzlich meinen Home Server mit Ubuntu 23.10 Server und OpenSSH eingerichtet. Nach erfolgreicher Installation von CasaOS und der Adguard-App (Docker Container) habe ich jedoch Schwierigkeiten bei der Nutzung.

Problembeschreibung:

• Ich kann mich per SSH erfolgreich mit meinem PC verbinden.
• Die Installation von CasaOS verlief reibungslos.
• Die Adguard-App wurde erfolgreich installiert, aber beim Start erhalte ich eine Fehlermeldung, und die App stürzt ab. Das Dashboard ist daher nicht zugänglich.

Konfiguration:

• Der PC ist über einen LAN-Anschluss mit dem Internet verbunden.
• In der Fritzbox habe ich unter “Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen > IPV4” die IP meines CasaOS eingetragen, d. h. auch für Adguard (192.168....)

Lösungsansätze:

• Habe alle Standardeinstellungen genutzt und keine speziellen Konfigurationen vorgenommen.

Im Prinzip habe ich einfach die Standard Ports übernommen, weil ich in meinem Homenetzwerk keinen wirklichen Service laufen habe, der meine Ports bedeckt.

Für mich war der relevante Teil die Umstellung in meinem Netzwerk.wie aber bereits beschrieben, funktioniert mein Adguard nicht.

Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe bei der Fehlerbehebung. Falls weitere Informationen benötigt werden, stehe ich gerne zur Verfügung.

Vielen Dank im Voraus!
 
KeineÄds schrieb:
aber beim Start erhalte ich eine Fehlermeldung, und die App stürzt ab
die da wäre?

Bevor du die Fritzbox direkt umstellst würde ich erstmal lediglich manuell am Rechner umstellen bzw. dort testen mit z. B. "nslookup computerbase.de IP-Adguard", Gegenprobe kannste dann mit nslookup computerbase.de 1.1.1.1 oder so machen.
Such dir dann ne Adresse aus, die in den Filterlisten enthalten ist um zu testen.

Achja, nslookup über den Windows PC. Wenn du es direkt auf dem Server testen willst ist müsste das mit dig gehen https://manpages.ubuntu.com/manpages/jammy/en/man1/dig.1.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeineÄds
Wieso lässt du den Dienst nicht direkt unter ubuntu laufen?
Damit läuft das bei mir absolut perfekt
und dort, wo du in der FRITZ!Box deine zensierte IP Adresse eingetragen hast, hat die absolut nichts zu suchen. Die kommt dahin, wo du den DNS Server konfigurierst.
entweder direkt in den Internet Einstellungen oder in den DHCP Einstellungen und nicht bei irgendwas im Heimnetz…
 
Katao schrieb:
Wieso lässt du den Dienst nicht direkt unter ubuntu laufen?
Damit läuft das bei mir absolut perfekt
und dort, wo du in der FRITZ!Box deine zensierte IP Adresse eingetragen hast, hat die absolut nichts zu suchen. Die kommt dahin, wo du den DNS Server konfigurierst.
entweder direkt in den Internet Einstellungen oder in den DHCP Einstellungen und nicht bei irgendwas im Heimnetz…

Da ich mehrere Services langfristig einrichten werde über Docker, verwende ich CasaOS, das macht alles angenehmer zur Wartung. Ich habe mir das nicht ,,nur“ wegen AdGuard eingerichtet.


Ich gehe mal näher darauf ein, warum ich in meiner Fritz!Box etwas umgestellt habe und was die Fehlerquelle sein könnte.

Nachdem ich das Image über den CasaStore beziehe, habe ich die Möglichkeit, die Docker Config anzupassen - das ist der Part wo ich meinte, dass ich da ruhig die Standardeinstellungen verwenden kann.
Ich habe unten Screenshots angehangen, ich denke, die dort eingetragen Werte sind okay:

Bildschirmfoto 2023-11-26 um 12.18.31.png


Bildschirmfoto 2023-11-26 um 12.18.44.png


Nachdem erfolgreich installiert wurde, muss dem Tutorial folgen.
Dort steht dann anfangs:
Konfigurieren Sie Ihre Geräte
Um AdGuard Home nutzen zu können, müssen Sie Ihre Geräte so konfigurieren, dass sie es auch wirklich nutzen.
Der AdGuard Home DNS-Server belauscht die folgenden Adressen:

127.0.0.1
172.17.0.2

Dann folgt:
Diese Einrichtung deckt automatisch alle an Ihren Heimrouter angeschlossenen Geräte ab, und Sie müssen nicht jedes einzelne davon manuell konfigurieren.

Öffnen Sie die Einstellungen für Ihren Router. In der Regel können Sie über eine URL (z. B. http://192.168.0.1/ oder http://192.168.1.1) von Ihrem Browser aus darauf zugreifen. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, ein Passwort einzugeben. Wenn Sie sich nicht mehr daran erinnern, können Sie das Passwort oft durch Drücken einer Taste am Router selbst zurücksetzen, aber seien Sie sich bewusst, dass Sie bei dieser Vorgehensweise wahrscheinlich die gesamte Routerkonfiguration verlieren. Wenn für die Einrichtung Ihres Routers eine App erforderlich ist, installieren Sie bitte die App auf Ihrem mobilen Endgerät oder PC und verwenden Sie sie für den Zugriff auf die Einstellungen des Routers.
Wechseln Sie zu den DHCP/DNS-Einstellungen. Suchen sie dort nach einem Eintrag „DNS“ und einem Bereich, welches zwei oder drei Zahlengruppen zulässt, die jeweils in vier Blöcke von ein bis drei Ziffern unterteilt sind.
Geben Sie dort Ihre AdGuard Home Server-Adressen ein.
Bei einigen Routertypen kann kein eigener DNS-Server eingerichtet werden. In diesem Fall kann es helfen, AdGuard Home als DHCP-Server einzurichten. Andernfalls sollten Sie im Handbuch des Routers nachsehen, wie Sie DNS-Server auf Ihrem konkreten Router-Modell anpassen können.

Das ist quasi die Umstellung. So wie ich das verstanden habe, muss ich dafür die IP meines Homeserves nutzen, wo meine Adguard liegt, wäre also: 192.168.x.x (/adguard..)
Ich habe mich dafür an diesem CB Thread orientiert: Hier hat jemand zwar einen Raspberry Pi genutzt, aber laut meinem Verständnis wäre Option 2 die richtige Abteilung, das habe ich dann unter "Lokaler DNS-Server" auch eingetragen.

Nachdem ich das gemacht habe, erhalte ich nach dem öffnen folgende Nachricht:
Bitte Klicken Sie hier um die App zu öffnen. Wenn sie nicht funktioniert, starten Sie bitte neu oder versuchen Sie es später erneut. Wenn ich den Link öffne, der dann http://192.168.x.x:3001/ öffnet, erhalte ich einen Deadlink.


Hier sind die dazugehörigen Screenshots:
Bildschirmfoto 2023-11-26 um 12.17.11.png

Bildschirmfoto 2023-11-26 um 12.17.50.png

Bildschirmfoto 2023-11-26 um 12.27.58.png


slrzo schrieb:
die da wäre?

Bevor du die Fritzbox direkt umstellst würde ich erstmal lediglich manuell am Rechner umstellen bzw. dort testen mit z. B. "nslookup computerbase.de IP-Adguard", Gegenprobe kannste dann mit nslookup computerbase.de 1.1.1.1 oder so machen.
Such dir dann ne Adresse aus, die in den Filterlisten enthalten ist um zu testen.

Achja, nslookup über den Windows PC. Wenn du es direkt auf dem Server testen willst ist müsste das mit dig gehen https://manpages.ubuntu.com/manpages/jammy/en/man1/dig.1.html

Das habe ich auf meinem SSH mal ausprobiert, hier sind die Logs:

Last login: Sat Nov 25 14:35:48 2023 from 192.168.x.x
flame@skynet:~$ dig computerbase.de IP-Adguard

; <<>> DiG 9.18.18-0ubuntu2-Ubuntu <<>> computerbase.de IP-Adguard
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 60550
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1

;; OPT PSEUDOSECTION:
; EDNS: version: 0, flags:; udp: 65494
;; QUESTION SECTION:
;computerbase.de. IN A

;; ANSWER SECTION:
computerbase.de. 3004 IN A 212.83.33.137

;; Query time: 24 msec
;; SERVER: 127.0.0.53#53(127.0.0.53) (UDP)
;; WHEN: Sun Nov 26 11:19:40 UTC 2023
;; MSG SIZE rcvd: 60

;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: SERVFAIL, id: 8194
;; flags: qr aa rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 0, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1

;; OPT PSEUDOSECTION:
; EDNS: version: 0, flags:; udp: 65494
;; QUESTION SECTION:
;IP-Adguard. IN A

;; Query time: 0 msec
;; SERVER: 127.0.0.53#53(127.0.0.53) (UDP)
;; WHEN: Sun Nov 26 11:19:40 UTC 2023
;; MSG SIZE rcvd: 39

flame@skynet:~$ dig computerbase.de 1.1.1.1

; <<>> DiG 9.18.18-0ubuntu2-Ubuntu <<>> computerbase.de 1.1.1.1
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 18870
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1

;; OPT PSEUDOSECTION:
; EDNS: version: 0, flags:; udp: 65494
;; QUESTION SECTION:
;computerbase.de. IN A

;; ANSWER SECTION:
computerbase.de. 2962 IN A 212.83.33.137

;; Query time: 0 msec
;; SERVER: 127.0.0.53#53(127.0.0.53) (UDP)
;; WHEN: Sun Nov 26 11:20:22 UTC 2023
;; MSG SIZE rcvd: 60

;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NXDOMAIN, id: 36085
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 0, AUTHORITY: 1, ADDITIONAL: 1

;; OPT PSEUDOSECTION:
; EDNS: version: 0, flags:; udp: 65494
;; QUESTION SECTION:
;1.1.1.1. IN A

;; AUTHORITY SECTION:
. 744 IN SOA a.root-servers.net. nstld.verisign-grs.com. 2023112600 1800 900 604800 86400

;; Query time: 68 msec
;; SERVER: 127.0.0.53#53(127.0.0.53) (UDP)
;; WHEN: Sun Nov 26 11:20:22 UTC 2023
;; MSG SIZE rcvd: 111
 
Zuletzt bearbeitet:
Der dig Befehl ist glaub ich falsch, der hat ne andere Syntax als der Windows nslookup Befehl.
dig @1.1.1.1 computerbase.de um die Abfrage über 1.1.1.1 zu senden
erkennt man auch an der SERVER-Zeile am Ende der Abfrage: ;; SERVER: 127.0.0.53#53(127.0.0.53) (UDP) hier wurde localhost verwendet.

Wenn ich den Screenshot richtig erkenne kommst du ja auf das Dashboard. Aber anschließend änderst du den Port 3001 auf Port 80 über die Konfiguration, der aber im Container nicht freigegeben ist.
Hier mal ne Youtube-Anleitung da siehst du das ab ca. 5:30. Würde es einfach mal komplett neu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeineÄds
Genau richtig gesehen: Für das initiale Setup mapped der Container die 3000 auf 3001 - aber nach erfolgreichem Setup braucht man diese Adresse nicht (mehr).

Ich habe wie im Video den 80er Port des Containers auf meine 7200 gemapped und siehe da - es lebt!
Allerdings sieht mein Dashboard ziemlich leer aus - da sollten doch jetzt alle Anfragen reingehen oder nicht?


Wie kann ich alles verifzieren bzw. was muss ich noch anpassen, damit meine Router alle Queries filtert?


Bildschirmfoto 2023-11-26 um 13.19.21.png



Laut offizieller AVM Anleitung, habe ich das doch richtig eingestellt?
Lokalen DNSv4-Server einrichten

Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
Klicken Sie im Abschnitt "WAN-Einstellung" bzw. "LAN-Einstellungen" auf "weitere Einstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
Klicken Sie auf die Schaltfläche "IPv4-Einstellungen".
Tragen Sie im Eingabefeld "Lokaler DNS-Server" die IPv4-Adresse des DNS-Servers in Ihrem Heimnetz ein.
Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass der Adguard außerhalb vom Container auf Port 531 lauscht, aber nicht auf 53. Damit ist er aus dem Heimnetz so ohne weiteres nicht als DNS Server erreichbar. Ich weiß nicht, ob man in der Fritzbox den DNS Server auch mit Portnummern angeben kann, um das Problem zu umgehen. Ansonsten muss man dafür sorgen, dass der Adguard Container Port 53 auf dem Host bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeineÄds
Fritzbox nimmt nur Port 53, kann man nichts einstellen.
Ja der Port 53 muss dann durchgereicht werden. Dabei muss man aufpassen, ob dieser nicht bereits verwendet wird (wird im obigen Video auch vorher gecheckt).

Damit die DNS Einstellungen bei den Clients ankommen müssen diese ggf. neu verbunden werden (Windows evtl. ipconfig /renew oder nur /flushdns ausreichend). Aber wenn es eben nicht funktioniert kannste erstmal keine Internetseiten aufrufen bis du es zurückgestellt hast. Deshalb würde ich es immer vorher manuell testen ob der DNS-Server überhaupt innerhalb des Netzwerks erreichbar ist und funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeineÄds
riversource schrieb:
Das Problem ist, dass der Adguard außerhalb vom Container auf Port 531 lauscht, aber nicht auf 53. Damit ist er aus dem Heimnetz so ohne weiteres nicht als DNS Server erreichbar. Ich weiß nicht, ob man in der Fritzbox den DNS Server auch mit Portnummern angeben kann, um das Problem zu umgehen. Ansonsten muss man dafür sorgen, dass der Adguard Container Port 53 auf dem Host bekommt.

Das war genau die Info, nach der ich gesucht habe - vielen Dank!

Magst du mir vielleicht erklären, warum es genau der Port 53 ist - was ist die Funktion dahinter?

Ich habe geprüft, ob was auf der 53 läuft:
flame@skynet:~$ netstat -tulpn | grep ":53 "
(Not all processes could be identified, non-owned process info
will not be shown, you would have to be root to see it all.)
tcp 0 0 127.0.0.54:53 0.0.0.0:* LISTEN -
tcp 0 0 127.0.0.53:53 0.0.0.0:* LISTEN -
udp 0 0 127.0.0.54:53 0.0.0.0:* -
udp 0 0 127.0.0.53:53 0.0.0.0:* -

Die entsprechenden Prozesse dann gekillt:
flame@skynet:~$ sudo systemctl disable systemd-resolved.service
[sudo] password for flame:
Removed "/etc/systemd/system/sysinit.target.wants/systemd-resolved.service".
Removed "/etc/systemd/system/dbus-org.freedesktop.resolve1.service".
flame@skynet:~$ sudo systemctl stop systemd-resolved.service
flame@skynet:~$ netstat -tulpn | grep ":53 "
(Not all processes could be identified, non-owned process info
will not be shown, you would have to be root to see it all.)

Im Docker dann die Ports auf meinem Host von 531 auf 53 gestellt für UDP / TCP, die dann in Port 53 meines Containers schauen - und voilà - es funktioniert!

slrzo schrieb:
Fritzbox nimmt nur Port 53, kann man nichts einstellen.
Ja der Port 53 muss dann durchgereicht werden. Dabei muss man aufpassen, ob dieser nicht bereits verwendet wird (wird im obigen Video auch vorher gecheckt).

Warum unbedingt 53 - ich würde gern verstehen, was der Prozess hier ist ?
Bildschirmfoto 2023-11-26 um 15.18.12.png
 
KeineÄds schrieb:
Magst du mir vielleicht erklären, warum es genau der Port 53 ist - was ist die Funktion dahinter?
Portnummern unterhalb von 1024 sind für spezifische Dienste fest vorgegeben, und Port 53 UDP/TCP ist für DNS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeineÄds
Hey alle zusammen,

ich bin das verlinkte Video zu der Installation von AdGuard Home auf CasaOS durchgegangen und habe alle Schritte präzise nachgestellt, doch nachdem Anmelden auf AdGuard bleibt das Dashboard weiterhin ziemlich jungfräulich.

Weiß nicht, wie es weitergehen soll. Kann mir jemand behilflich sein?

Bedanke mich wirklich für jede Hilfe im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung:
Es hat nun doch geklappt. Musste zusätzlich in den App-Einstelllungen von AdGuard die beiden (TCP und UDP) Hosts von 531 auf 53 ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben