Netzwerk einrichten (FritzBox-->Repeater-->Switch-->Endgeräte)

blz

Cadet 3rd Year
Hi,
folgendes Problem:
im ersten Stock steht eine FritzBox (192.168.178.1), bei mir im EG steckt ein FritzBox-Repeater (gleiche IP wie die Box) in der Steckdose.
Ich habe ein Ethernet-Kabel vom Repeater in mein Zimmer gelegt, das steckt im Switch.
Am Switch hängen nun einerseits mein Homeserver und mein PC.
(Mein PC geht momentan noch über WLAN ins Internet)
Wie muss ich denn nun die IP-Vergabe konfigurieren, damit ich mit beiden Geräten online gehen kann? (Und mit dem PC noch über WLAN, falls das Kabel mal nicht steckt...)

Vielen Dank für die Hilfe!

Einfach DHCP (Automatische Adressvergabe) in der FritzBox aktivieren. Der LAN und der WLAN-Anschluss werden wie zwei getrennte Geräte behandelt. Problem könnte nur sein, wenn beides verbunden ist, da funktioniert manches vielleicht nicht sauber, aber kaputt geht nichts.

im ersten Stock steht eine FritzBox (192.168.178.1), bei mir im EG steckt ein FritzBox-Repeater (gleiche IP wie die Box)

Der Repeater muss eine andere Adresse als der Router haben. Die 192.168.178.2 würde sich anbieten.

Ansonsten alles an den Endgeräten lassen wie es ist.

ich glaub du hast da noch einen Denkfehler.

Handelt es sich bei deinem Gerät um das hier

Dann wirds nicht funktionieren...

... ein Repeater verstärkt das empfangene Signal nur nocheinmal und gibt es eins zu eins weiter.
(Hier kannst du kein LAN einrichten)

Was du mindestens benötigst ist ein Access Point der einen Bridge-Modus hat (Wlan-Brücke).
An diesen Access Point könnte man wieder Lan-Kabel anschließen und an die Endgeräte verteilen.

Eingerichtet habe ich sowas noch nicht. Wenn möglich, würde ich es mir einfach machen und dLan versuchen,
wenns nicht klappt hol dir einen der schon öfter eine Wlan-Brücke eingerichtet hat.
Ich glaube das ist nicht ganz einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Sorge, aber das Ding kann das mit der WLAN-Bridge.
Allerdings ist jetzt ein anderes Problem aufgetreten.
Ich hab alles auf DHCP gestellt.
Um aber auf meinen Server von außen zugreifen zu können, muss ich ja Ports forwarden.
Allerdings geht das nur mit einer statischen IP.
Wie muss ich das also dann konfigurieren?

Du kannst DHCP lassen und zusätzlich einstellen "Diesem Gerät immer diese IP-Adresse zuweisen" (Dazu in der Heimnetz-Übersicht auf den PC klicken und bearbeiten)

Zurück
Oben