Adguard Home neben Nextcloud?

Error_4o4

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
92
Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen :)

Seit einiger Zeit habe ich Nextcloud auf meinem Raspberry Pi 4 Installiert.
Diese ist nur Lokal im Heimnetz erreichbar oder über VPN.
Das funktioniert auch soweit alles super.

Zusätzlich wollte ich jetzt noch Adguard Home installieren.
Die Installation hat mit dem curl-Skript auch einwandfrei funktioniert, allerdings hänge ich jetzt beim Setup.

Im Web-GUI bekomme ich dann den Fehler, dass Port 80 schon in Benutzung ist.
Das kann ja eigentlich nur an der Nextcloud liegen, da sonst nichts auf dem Pi läuft.

Wie finde ich jetzt heraus, was genau den Port 80 belegt und gibt es eine Möglichkeit, das Problem zu umgehen?

Mit Docker sollte das funktionieren, aber ich muss gestehen da kenne ich mich immer noch 0 aus und die Nextcloud funktioniert gerade so gut xD Möchte nicht das ganze jetzt auf Docker umziehen.

Vielen Dank vorab
 
Error_4o4 schrieb:
Wie finde ich jetzt heraus, was genau den Port 80 belegt und gibt es eine Möglichkeit, das Problem zu umgehen?
schau dir die Konfig Dateien an, Adguard installiert einen Webserver und standartmäßig liefern die über Port 80 aus, 443 ist auch möglich aber das muss man erst konfigurieren also wird es schon NC und Adguard sein.

konfiguriere einfach für adguard Port 8080, 8383, 8484 oder so und dein Problem ist gelöst.
Error_4o4 schrieb:
Möchte nicht das ganze jetzt auf Docker umziehen.
Warum nicht, das wäre eine schöne Lösung, du hast keine Updateprobleme und kannst die Ports einfach über Docker mappen wie du sie haben willst ohne die Konfigdatein zu durchwühlen.
 
Joa, der Port 80 wird wohl von Nextcloud genutzt werden.

Zur ersten Einrichtung im Browser soll man bei AdGuard wohl Port 3000 angeben, danach ist er auch standardmäßig auf 80. Kann aber im Terminal folgendermaßen geändert werden:

$ ./AdGuardHome --web-addr ip:port

(https://github.com/AdguardTeam/AdGuardHome/wiki/Configuration)
 
Döspaddel schrieb:
Kann aber im Terminal folgendermaßen geändert werden:
die funktion ist aber als veraltet markiert.

@Error_4o4

Hier gibts ne Anleitung https://github.com/AdguardTeam/AdGuardHome/wiki/FAQ#webaddr

1705070820784.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Error_4o4
Schau ich mir heute Abend noch Mal alles an. Danke vorab
 
Zurück
Oben