Adguard - lokale DNS Namen werden nicht aufgelöst

Bannister0946

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
315
Nabend zusammen!

ich habe auf meiner Synology NAS einen Docker Container (Adguard) laufen.
Hier habe ich unter Einstellungen > DNS Einstellungen > Private inverse DNS-Server die IP meiner Fritzbox eingetragen.
Problem ist. wenn ich versuche ein Gerät aus meinem lokalen Netz via DNS Namen anzupingen, z.B. ping meinNotebook bekomme ich nur "unknown Host" (pinge unter macOS).

Alles andere klappt. Ich kann lediglich die lokalen Gerät nicht via DNS Namen erreichen.
Wisst ihr wo der Fehler ist)

Adguard Home als Docker Instanz im Einsatz (Version: v0.107.29)
 
Kenne mich mit Adguard nicht aus aber aus der Logik heraus musst du den DNS Namen und die zugehörige IP Adresse irgendwo definieren oder alle Geräte müssen z.B. per DHCP ihre IP und Namen melden.

Am einfachsten die IP des Adguard DNS in der Fritz!box eintragen und die Rechner per DHCP den DNS beziehen lassen, das wird dann die Fritz!Box sein. Diese leitet dann aber weiter an den Adguard DNS.
In der Docker Instanz bzw. in Adguard selber musst du dann ggf. einen externen DNS definieren z.B. 1.1.1.1 wenn dort die Fritz!Box als externen DNS definiert ist.

Nachteil:
Du kannst die Geräte im AdGuard nicht mehr einzeln erkennen da alle Anfragen von der Fritz!Box kommen.

Lösung: DHCP muss auf dem Adguard mit laufen und nicht über die Fritz!Box.
 
Ne, so direkt gibt es bei Adguard kein conditional forward soweit ich weiß. Dafür gibt's aber den besagten inversen DNS, aber ich meine, dass es da noch einige Haken gibt, die man aktivieren muss.

@Bannister0946 : Kannst du mal einen Screenshot von den DNS-Einstellungen in Adguard posten?
 
Anbei die Einstellungen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-04-26 um 19.58.04.png
    Bildschirmfoto 2023-04-26 um 19.58.04.png
    257,5 KB · Aufrufe: 1.056
  • Bildschirmfoto 2023-04-26 um 19.58.44.png
    Bildschirmfoto 2023-04-26 um 19.58.44.png
    239,8 KB · Aufrufe: 1.039
  • Bildschirmfoto 2023-04-26 um 19.58.48.png
    Bildschirmfoto 2023-04-26 um 19.58.48.png
    174,9 KB · Aufrufe: 982
  • Bildschirmfoto 2023-04-26 um 19.58.52.png
    Bildschirmfoto 2023-04-26 um 19.58.52.png
    177,6 KB · Aufrufe: 967
  • Bildschirmfoto 2023-04-26 um 19.59.51.png
    Bildschirmfoto 2023-04-26 um 19.59.51.png
    235,5 KB · Aufrufe: 1.046
Hm.. Das sieht richtig aus soweit ich das beurteilen kann (nutze kein Adguard). So wird es auch in Anleitungen im www stets erklärt. IP des Routers + die zwei Haken.

Es gibt jedoch auch eine allgemeingültige Lösung, die nicht auf spezielle Optionen wie conditional forwarding o.ä. angewiesen ist: Der Upstream-DNS. Das ist der DNS, den Adguard fragt, wenn Adguard selbst keine Informationen hat. In deinen Screenshots sind das beispielsweise u.a. cloudflare und google.

Ich kenne mich mit Adguard leider nicht aus, aber entweder man trägt hier anstelle von cloudflare und Co die IP der Fritzbox ein oder man macht es so wie Adguard es in der Beschreibung zum inversen DNS sagt: Den DNS des Hostsystems auf die IP des Routers stellen.
 
haben zwischenzeitlich eine andere Lösung gefunden.

Bei den Upstream Server folgendes hinzufügen:

[/178.168.192.in-addr.arpa/]192.168.178.1
[/fritz.box/]192.168.178.1

So wie ich es verstanden habe, weiß dann Adguard, das alle Anfragen, welchen in dem Netz stattfinden, in Richtung Fritzbox laufen sollen
 
So wie ich das bei Adguard verstanden habe, ist es eigentlich das was in der unteren Einstellung hätte passieren müssen, nur eben ohne komplexe Syntax :D

Umso besser, wenn es nun aber so funktioniert wenn du das direkt im Upstream-DNS einträgst. Prinzipiell ist nämlich das besagte "conditional forwarding" wie man es aus pihole kennt, nur dass es bei pihole deutlich einfacher einzugeben ist und dann auch funktioniert ;)
 
das klappt bei mir so nicht. das muss ich bei Upstreams rein packen. Mache ich es so wie du, dann sind die lokal dns names nicht mehr erreichbar
 
Hallo mit der Methode oben kann ich meine Geräte wieder im Heimnetz erreichen dafür sind einige Webseite nicht mehr erreichbar. Mache ich Adguard aus sind diese wieder erreichbar.
Habe die Probleme nur am PC nicht am Handy.
 
Zurück
Oben